Best Practice Migration andere Prozessortechnologie

hricol

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Gemeinde

Ich stehe vor der Aufgabe ein DS216play auf ein DS224+ zu migrieren. Die Festplatten und die Daten, sowie die Einstellungen würde ich gerne behalten. Nun habe ich gelesen, dass es Probleme gibt, weil sich die Prozessortechnologie unterscheidet. Was wäre hier ein schneller und sicherer Weg, ohne Datenverlust, die Migration durchzuführen? Aktuell ist ein RAID 1 auf der DS216play konfiguriert.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Um das Filesystem btrfs nutzen zu können, das viele Vorteile wie z.B. die Nutzung von Snapshots bietet, würde ich Dir empfehlen, ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte zu machen, die Platten auf der DS224+ neu aufzusetzen und das Backup wiederherzustellen. Details solltest Du per Suche finden, dieses Szenario wird hier öfter behandelt.

Schau Dir bitte aber vorher die SMART-Werte Deiner Platten an bzw. poste sie hier, nicht dass es an der Stelle zu Problemen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: hricol und Benie

hricol

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort! USB 3 Festplatte liegt bereit. In diesem Fall möchte ich das Dateisystem wechseln. Gerne mache ich auch vom Angebot Gebrauch, dass ihr die SMART-Werte anschaut. Ich habe sie als Screenshot unten angefügt. Copy und Paste ging irgendwie nicht.
Herzlichsten Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • LW_1_1.jpg
    LW_1_1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 8
  • LW_1_2.jpg
    LW_1_2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 8
  • LW_2_1.jpg
    LW_2_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 8
  • LW_2_2.jpg
    LW_2_2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
SMART-Werte sind aus meiner Sicht ok.
 
  • Like
Reaktionen: hricol

hricol

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Entschuldigt bitte die abermalige Störung. Entgegen meiner ersten Idee, möchte ich im neuen NAS doch neue HDs einbauen und das alte Nas als Backup vom Backup nutzen. Gäbe es unter dieser Voraussetzung nun eine Migrationsmethode, die besser geeignet ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Auch mit neuen Platten empfiehlt sich aus meiner Sicht der Weg über ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte. Du kannst aber auch neu aufsetzen und die Daten per FileStation/Remote-Ordner kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: hricol und Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat