Berechtigungen Windows Mobile-Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

fernsehverbot

Benutzer
Hallo zusammen,

kürzlich hat meine DS214play endlich das DSM7 Update erhalten. Leider mit einigen gravierenden Änderungen des Mobile Backups.
Mein bisheriges Doing war so: Mit der DS-Photo hat das Mobile Backup die Handyfotos in den Ordner \photos\sync\Name (je nach Nutzer im Haushalt) sortiert und jeder konnte mit seinem PC auf das o.g. Netzlaufwerk zugreifen und die Fotos ausschneiden und einsortieren.

Mit der Photos-App scheint das nicht mehr zu funktionieren. Ich habe zwar mit Mühe geschafft, das Backup in den Freigegebenen Bereich mit ähnlicher Ordnerstruktur zu bugsieren aber wenn ich nun die Fotos ausschneiden will, verlangt er die Berechtigung "Everyone", bei meiner Freundin will er den "Admin" haben. Ich kann das zwar im Photos mit Berechtigungen zurecht biegen aber das geht nur gut, bis das nächste Foto von der App hochgeladen wird.

Wieso kann ich im Windows, wenn ich mich mit einem User am Netzlaufwerk angemeldet habe, nicht frei im Ordner bewegen? Alle Standard- und Spezialuser haben volle Berechtigungen. Wäre blöd, wenn ich die Fotos aus dem Sync-Ordner nur via Web-App am Browser aus dem Ordner wieder entfernen kann. Ich arbeite lieber mit dem Windows Explorer. :(

Danke für eure Hinweise!

Willkommen hier im Forum!
Hier die Vorgehensweise, wie du das höchstwahrscheinlich in den Griff bekommst:
1. photo Ordner auf ACL umstellen
Gehe unter DSM in die Systemsteuerung -> freigegebene Ordner -> Rechtsklick auf den Ordner "photo" -> in Windows ACL konvertieren
2. Installiere die neueste DSM Version und Photos Version
DSM auf 7.2 heben und neueste Photos Version aus dem Paket-Zentrum installieren. Da gabs zwischenzeitlich nämlich mal nen Bug.
3. Ggfs Rechte neu vergeben
Wenn es nach diesen Schritten immer noch nicht klappt, vererbe die Rechte via Systemsteuerung oder der FileStation einmal neu durch für den Ordner.

Was hat davon alles geklappt? Für die DS214Play gibt es doch meines Wissens kein Upgrade auf DSM 7.2....

Ja, das stimmt. Die ACL-Konvertierung hat genügt. Ich musste in einem Ordner noch einmal händig nachkorrigieren (Punkt 3) und jetzt läuft's ohne Fehlermeldungen. :)

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat