Benutzernamen ändern geht nicht - nach 10 Jahren wegen nicht lesbarem Benutzernamen gesperrt.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulPanzerKopie

Benutzer
Hallo zusammen,

wie würdet ihr es finden, wenn ihr hier aus dem Forum ausgeschlossen werdet, weil euer Benutzername nicht lesbar ist?

Das ist mir so widerfahren, weshalb ich mich mit einem neuen Benutzer registrieren musste, um diesen Beitrag zu schreiben.

Nach dem Login wertet ihr in einer Endlosschleife (nach jeder Eingabe erneut) dazu aufgefordert einen neuen Benutzernamen einzugeben/auszuwählen. Egal was ihr eingebt, es poppt immer wieder ein neuer Dialog auf der einen neuen Benutzernamen fordert und euer Benutzer bleibt gesperrt.
Forenbeiträge sind in angemeldetem Zustand nicht lesbar - weil ja der Benutzer gesperrt ist.

Der sachlicher Hinweis für Moderatoren und Admins: Der Dialog zum Ändern des Benutzernamens funktioniert nicht wenn der Benutzer gesperrt ist!

Zur Erinnerung an die Registrierung - Benutzername:
"Dies ist der Name, der bei deinen Beiträgen angezeigt wird. Du kannst einen beliebigen Namen verwenden, sofern er nicht bereits verwendet wird."

Also liebe Forenmitglieder, schreibt mir ob ihr das Vorgehen so in Ordnung finden würdet, wenn euch das widerfährt!
Ich gehe davon aus, dass der mein Beitrag umgehend gelöscht wird und mein Benutzer in den nächsten Minuten gesperrt wird.

P.S. Elon Musk meint X Æ A-12 sei ein guter Name für ein Kind.

Was bedeutet Benutzername nicht lesbar, ich stehe gerade auf dem Schlauch?

Dazu wird keine Definition zur Verfügung gestellt. Da der Benutzername von einem Passwortgenerator (nur gr. und kl. Buchstaben) generiert wurde und somit nicht den Regeln der Phonetik genügt, nehme ich an, dass derjenige der meinen Benutzer gesperrt hat, mich anrufen wollte. Da er aber nicht in der Lage war mich mit dem Benutzernamen anzusprechen, hat er den Benutzer kurzerhand gesperrt.
Zur Erinnerung Benutzername: beliebigen Namen verwenden, sofern er nicht bereits verwendet wird
Ich glaube nicht, dass "Name" einen Namen nach dem deutschen Namensrecht meint, da ctrlaltdelete dann auch gesperrt würde.

Eventuell verstößt es gegen Vorgaben: Realnamen, in diesem Fall gleich Künstlernamen. Oder bist du Paul Panzer. ;)

1. Es handelt sich nicht um meinen derzeitigen Benutzernamen sondern um meinen 10 Jahre lang gepflegtes Konto mit einem Benutzernamen der strukturell ungefähr so aussieht PiUibJHgVM
2. *kw* würde den unbekannten Anforderungen bestimmt auch nicht standhalten - SternKaWeStern
3. Ob "PaulPanzerKopie" ein Realname ist bezweifle ich, dass ein gebräuchlicher Name enthalten ist, ist offensichtlich, ob ich den Namen führen darf wäre zu prüfen.

Ich merke schon, dass die Willkür der Admins den meisten Nutzern hier egal ist. Bei meinem Konto hatte ich aber Beiträge hinterlegt, die ich nützlich fand und hin und wieder aufrufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du dich jetzt PaulPanzerKopie nennst und im Eingangspost den betreffenden Nutzernamen nicht gesondert benannt hast, bin ich von PaulPanzer ausgegangen.

PS: mein Spitzname ist kw, nur der ist für die Anmeldekriterien zu kurz. Die Sternchen sind nur Schmuckwerk. ;)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
PS: mein Spitzname ist kw, nur der ist für die Anmeldekriterien zu kurz. Die Sternchen sind nur Schmuckwerk. ;)
Ich merke schon, *kw* ist ein gut lesbarer Benutzername. Zwei Buchstaben und zwei Sonderzeichen, das muss ich mir für die Zukunft merken!

Sorry, ich hab rückblickend nur in den Initialpost geschaut. Wie lautete denn der Nutzername?

Der ehemalige Nutzer EDvonSchleck ist auch gesperrt, aber wenn man in der Boardsuche den Namen eingibt und KEINE Namenvorschläge akzeptiert, kann man dennoch dessen vergangene Beiträge zumindest ansehen.

https://www.synology-forum.de/search/6359957/?c[users]=EDvonSchleck&o=date

Meinen Namen habe ich seinerzeit generieren lassen um eben keinen inhaltlichen Konflikte wie z.B. besagter Nutzer "EDvonSchleck" zu erzeugen. Dass der Name jetzt plötzlich sprechbar/lesbar sein muss ist grotesk!
@*kw* Was willst du mit dem Namen?

...falls es dir wichtig ist, selbst auf Beiträge zuzugreifen oder verweisen zu wollen.

Danke nein, ich brauche keinen Lehrgang wie suche ich (meine) Beiträge!

Mir geht es eher um die Behebung technischer Mängel bei gesperrten Benutzern mit Änderungsaufforderung.

Außerdem wollte ich wissen, ob andere Benutzer es in Ordnung finden, dass ein Benutzer ohne ersichtliche Fehlleistung gesperrt wird und keine Möglichkeit mehr hat sein Konto zu reaktivieren.

Was ich gelernt habe ist, dass kein Normalo-Benutzer sich traut in diesem Threat irgendetwas zu schreiben.

dass ein Benutzer ohne ersichtliche Fehlleistung gesperrt wird
schon mal überlegt, ob es evtl ein techniches Problem ist und kein Vorsatz vorliegt? Welchen Mehrwert sollte es für die Mods haben, solche Namen ohne Rücksprache mit dem Inhaber zu sperren?

ich würde mal den Vorschlag von @Benares nachgehen und das Ganze mit Mods klären.

• Love
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*
@aKcelheKrsai: Wahre Worte gelassen ausgesprochen. ;)

Edit:
kein Normalo-Benutzer sich traut in diesem Threat irgendetwas zu schreiben.

PS: @PaulPanzerKopie bisher haben dir nur normale User geantwortet.

Also ich bin ein Normalo-Benutzer und traue mich, hier was zu schreiben.

Soweit ich es verstanden habe, hattest Du hier einen Account, der jetzt gesperrt ist und hast jetzt einen neuen angelegt. Wo genau ist jetzt das Problem? Wenn Du Deinen alten Benutzernamen wieder aktivieren möchtest, dann wende Dich an einen Admin oder direkt an @Marc
Möglicherweise liegt ja ein technisches Problem vor, das bis jetzt niemandem aufgefallen ist. Die Forumsgemeinde wird Dir da schwelich weiterhelfen können.
Ich gehe davon aus, dass der mein Beitrag umgehend gelöscht wird und mein Benutzer in den nächsten Minuten gesperrt wird.
Da bist Du von etwas Falschem ausgegeangen ;)
Und nebenbei bemerkt: Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass @ctrlaltdelete, @*kw*, @Benares und @Kachelkaiser keine normalen Benutzer wären. woran machst Du das fest?

@RichardB ich bin definitiv nicht normal, aber das hat nichts mit dem Forum zu tun :cool:

Was ich gelernt habe ist, dass kein Normalo-Benutzer sich traut in diesem Threat irgendetwas zu schreiben.
Also auch ich bin ein normaler User hier, auch wenn ich jetzt vermutlich ins Fettnäpfchen trete.
Ich kann mich an einen User mit einem Namen erinnern der aus sehr vielen unsinnig aneinander gereihte Buchstaben etc. bestand.
Als ich diesen gelesen habe dachte ich mir: Wenn ich hier antworten möchte, würde ich vermutlich beim Versuch diesem User mit @xyxyxy..... zu antworten bereits abbrechen und vermutlich keine Antwort geben , aus Unlust jeden Buchstaben einzeln abtippen zu müssen und doch am Ende falsch geschrieben zu haben.
Soviel zur Sinnhaftigkeit eines solchen Namens.
Ob man einfach gesperrt wird ist was anderes 🤔
Dennoch, wenn es einem wichtig ist kann man sich an die Mods wenden.
Es ist nicht sinnig immer alles ins Forum zu tragen. Das kann auf direktem Weg gelöst werden.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
Eine, vielleicht dumme, Nachfrage, hast du dich an die Betreiber des Forums gewandt und gefragt, was das Problem ist? Im Impressum steht sogar eine E-Mail-Adresse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat