Benutzer einen bestimmten Ordner zugänglich machen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Helmut H

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Moin.
Ich möchte einen bestimmten Unterordner incl. seinen Unterordnern einem bestimmten Benutzer zugänglich machen.
Leider finde ich unter Berechtigungen keine Möglichkeit dazu.
Gibt es einen anderen Weg?
Beste Grüße
 
Wir sitzen nicht vor deinem Bildschirm. Du müsstest schon etwas mehr erzählen?

- DS?
- Warum nicht über Freigabeordner?
- Was ist das für ein Benutzer?
- Drive oder File Freigabelink nicht möglich, weil?
 
Gibt es einen anderen Weg?
Ob der Weg jetzt anders ist kann ich nicht sagen. Siehe Post#2

Aber gewöhnlich, Systemsteuerung - Freigegebene Ordner - re. klick auf betroffenen Ordner - Register Berechtigungen
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich habe hier eine DS 220+.
Den Benutzer habe ich ganz ohne Rechte angelegt.
In File Station habe ich den gewünschten Ordner mit RchtsClick\Eigenschaften - Berechtigungen den Zugriff erlaubt.
Kästen Unterordner markiert.
Nun rufe den IP:5000 auf und melde mich an. Der Ordner ist in File Station nicht sichtbar.
Da mache ich wohl was falsch...
 
Befindet sich der Ordner den du für diesen Benutzer freigeben möchtest innerhalb einer Freigabe? Also mit anderen Worten handelt es sich bei diesem Ordner um ein Unterverzeichnis von einer Freigabe?

Wenn der Bentuzer komplett ohne Rechte angelegt wurde, dann hat er somit auch keine Zugriff auf die Freigabe und kann auch deshalb nicht auf den darunter liegenden Ordner innerhalb diser Freigabe zugreifen. Unabhängig davon welche Rechte dem User auf das Unterverzeichnis zugewiesen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978
Der Ordner ist ein Unterordner innerhalb einer Freigabe.
Welche Rechte fehlen meinem Benutzer?
 
Ich frage noch einmal genauer nach:

- Was macht der Benutzer damit oder was soll er damit machen? Nur lesen oder auch bearbeiten?
- Welcher Rechte hat der Benutzer? (APPS) Er darf somit auch DSM nutzen? Warum dann alles ohne Rechte.

Erkläre das mal bitte etwas genau. Was ist das Ziel?
 
Mit IP:5000 kann er die DS-Oberfläche öffnen. File Station steht auch zur Verfügung.
Er soll sich mit Kodi den bestimmten Filme-Ordner einrichten können.
 
Jetzt verstehe ich. Aber für Kodi benötigt er weder DSM noch File. Benutzer braucht das Recht für SMB oder NFS nichts weiter und auch nur lesend. Ich vermute deine Zuweisung der Rechte soll den Zugriff auf andere Ordner verhindern. Hast du auch Kodi? Wenn ja, dann wäre es sinnvoller einen 2. Freigabeordner zu erstellen und dort die Videos reinzulegen die du UND der andere Benutzer sehen darf. Und dann für diesen Freigabeordner die Rechte ordentlich steuern. Bei dir dann einfach die 2. Quelle hinzufügen.

Bei Unterordnern an den Rechten "zu spielen" kann schnell Probleme hervorrufen und später weiß man nicht mehr, wo man was eingestellt hat.
 
Ich möchte meine Ordnerstruktur nicht auseinandernehmen.
Mit dem RechtsClick in der File Station und der dort einzustellenden Berechtigung sollte es lt. Google gehen.
Tut es aber nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat