Benutzer ausgesperrt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Maifelder18

Benutzer
Guten Abend in die Runde.
Ich bin neu im Thema Synologie. Bereits vor zwei Jahren habe ich mir eine DS220+ zugelegt. Nach dem ich das Buch von Andreas Hofmann geesen hatte, habe ich mich an die Konfiguration der DS gemacht. Das hat auch alles einwandfrei funktionier - bis jetzt.
Heute Nachmittag habe ich mich mit dem Thema "Sicherung der Photos vom Handy auf die NAS" auseinandergesetzt. Die erste Sicherung hat auch prompt funktioniert. Nachdem ich nun wegen Timeout jedoch als Nutzer von der NAS abgemeldet wurde, versuchte ich diesen Nutzer wieder anzumelden. Es geht Nix, Nada. Beim login kommt die Fehlermeldung "Das Konto oder Passwort...". Dann dachte ich: Sei schlau, melde dich als Admin an und setze in der Nutzerverwaltung ein neues Passwort. Gesagt, getan. Aber: Jeder Anmeldeversuch des betreffenden Nutzers endet in dieser Fehlermeldung. Auch mehrere Neustart´s später...

Nun die Bitte: Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen und mir erklären, wie ich diesen Benutzer wieder zum Laufen bekomme?
Eine Alternative wäre vielleicht, einen neuen Benutzer anzulegen, diesen entsprechend zu berechtigen und dann sämtliche Daten vom gesperrten User zu dem Neuen zu kopieren, oder?
Noch eins: Der Klick nach gescheiterter Kennworteingabe ("Haben Sie Ihr Kennwort vergessen?") löst keine Mailbenachrichtigung an das hinterlegte Mailkonto aus, sondern verzweigt auf die Seite von Synology mit dem Thema "ausgesperrter Admin"...

LG
Thomas

Ist die Option "Benutzer ist deaktiviert" beim User gesetzt?
Mal unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Schutz geschaut, ob da eine IP gesperrt wurde?
Du gibst beim Anmelden auch den Benutzernamen und nicht die Beschreibung ein?
Welche DSM Version?

• Like
Reaktionen: *kw*
Bitte das Problem lösen - ein neuer Benutzer schafft mehr Probleme, als er löst, wenn er Dateien nutzen soll, die für einen anderen Benutzer angelegt worden sind. DSM basiert auf Linux, da gibt es eine ordentliche Rechteverwaltung. Da kann nicht jeder an den Dateien eines anderen Benutzers herumfroschen, als ob es seine wären.

Windows-User kennen so etwas nicht ….

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
@plangl:
Nein, Benutzer ist nicht deaktiviert.
Nein, die IP wurde nicht gesperrt.
Ja, beim Anmelden kommt der Username (ist in der Auswahlliste schon immer so drin gewesen).
Ist die Version 7.2.2-72806 Update 3 (heute erst neu aktualisiert)
1745182772481.png
Und hier:
1745182817764.png
@Sychrotron:
Das denke ich mir auch. Wozu gibt es schließlich die ausgeklügelte Userverwaltung unter Linux...

LG
Thomas

ist das alles nicht CaseSensitive?

Eine Alternative wäre vielleicht, einen neuen Benutzer anzulegen,
Solange Du mit einem Adminuser Dich noch auf die DS verbinden kannst, geh auf den betroffene User Account und vergib lediglich ein neues Passwort, mit diesem solltest Du Dich dann wieder einloggen können, mit allen Funktionen wie bisher, insofern keine IP Sperre vorliegt. Sonst auch diese zurück setzen.

Zuletzt bearbeitet:
was ich meine , in #4 ist einmal Thomas und dann thomas

• Love
Reaktionen: maxblank
@ottosykora:
Heureka. Das war´s Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es keysensitiv ist. Hab´ da einfach nicht drauf geachtet. Jetzt habe ich per Admin das Pwd für den User "Thomas" geändert und schon konnte ich mich anmelden.
Vielen, vielen Dank in die Runde. Mir fält echt ein Stein vom Herzen. Wenn ich an all´ die Bilder, Videos und Dateien denke....

Schönen Abend und schönes (Rest-)Ostern noch.

LG
Thomas

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat