Benutzer ausgesperrt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Maifelder18

Benutzer
Guten Abend in die Runde.
Ich bin neu im Thema Synologie. Bereits vor zwei Jahren habe ich mir eine DS220+ zugelegt. Nach dem ich das Buch von Andreas Hofmann geesen hatte, habe ich mich an die Konfiguration der DS gemacht. Das hat auch alles einwandfrei funktionier - bis jetzt.
Heute Nachmittag habe ich mich mit dem Thema "Sicherung der Photos vom Handy auf die NAS" auseinandergesetzt. Die erste Sicherung hat auch prompt funktioniert. Nachdem ich nun wegen Timeout jedoch als Nutzer von der NAS abgemeldet wurde, versuchte ich diesen Nutzer wieder anzumelden. Es geht Nix, Nada. Beim login kommt die Fehlermeldung "Das Konto oder Passwort...". Dann dachte ich: Sei schlau, melde dich als Admin an und setze in der Nutzerverwaltung ein neues Passwort. Gesagt, getan. Aber: Jeder Anmeldeversuch des betreffenden Nutzers endet in dieser Fehlermeldung. Auch mehrere Neustart´s später...

Nun die Bitte: Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen und mir erklären, wie ich diesen Benutzer wieder zum Laufen bekomme?
Eine Alternative wäre vielleicht, einen neuen Benutzer anzulegen, diesen entsprechend zu berechtigen und dann sämtliche Daten vom gesperrten User zu dem Neuen zu kopieren, oder?
Noch eins: Der Klick nach gescheiterter Kennworteingabe ("Haben Sie Ihr Kennwort vergessen?") löst keine Mailbenachrichtigung an das hinterlegte Mailkonto aus, sondern verzweigt auf die Seite von Synology mit dem Thema "ausgesperrter Admin"...

LG
Thomas

Ist die Option "Benutzer ist deaktiviert" beim User gesetzt?