DSM 7.2 Beim Zugriff auf dieses Laufwerk sind Fehler aufgetreten. Bekomme keine weiteren Informationen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

bullrin

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi,

ich habe bei meiner DS218play am Wochenende die Meldung bekommen dass es mit einer HDD Probleme gibt.
Leider kann man wohl die SMART Werte im DSM nicht mehr anzeigen und so weiß ich gerade nicht was eigentlich das Problem ist.
Festplatte hat 73.000 Betriebsstunden.
Ich habe einen Schnelltest bei Integritätsstatus -> SMART gemacht, der zeigt in Ordnung an.

1711957219674.png
1711961679524.png

Was soll ich nun am besten tun? Ich wüsste gerne was er für ein Problem hat, bevor ich die Platte ausbaue und ggf austausche. Es ist kein Raid aufgesetzt, die beiden Platten laufen einzeln.

SMART Werte
1711958481440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir mal diesen Faden durch. Da ist beschrieben, wie Du an die SMART-Werte kommst. Poste sie dann, dann sehen wir weiter
 
Und bitte nicht den Text so oft bearbeiten, lieber eine neue Antwort erstellen, das liest sich einfach besser.
 
Habe den Text oben noch einmal überarbeitet. Kann man denn nicht rausfinden was DSM dazu veranlasst diese Fehlermeldung rauszugeben? Die SMART Werte sehen doch gut aus.
 
Schau mal ins Protokoll-Center unter Protokolle, "Laufwerke", ob da was steht.
 
Bei Laufwerke steht ein Eintrag von 1970.
1711961878868.png
Ungefiltert erhalte ich diese Fehler:
1711961971104.png
 

Anhänge

  • 1711961858921.png
    1711961858921.png
    131,9 KB · Aufrufe: 8
Ist das alles?
01.01.1970 kommt wohl durch eine leere Mainboard-Batterie. Damit startet das NAS bevor dann Datum/Uhrzeit aus dem Internet aktualisiert wird.
Deine Benachrichtigungen sind wohl falsch konfiguriert, sonst hättest du eine Mail bekommen.

Oft macht der DSM den Laufwerkszustand am Vorhandensein von Fehlermeldung im Laufwerksprotokoll fest. Exportiere das Protokoll, lösche es dann und boote die DS neu. Evtl. ist der Fehler dann weg.
 
  • Like
Reaktionen: bullrin und Benie
Ja tatsächlich ist da vorher nichts mehr drin was damit zusammenhängt. Mit den Mails muss ich schauen, aber erstmal sind die Daten wichtiger :) Backup hab ich aber.

Ich probiere das gleich aus und gebe ein Update
 
Protokoll gelöscht und neugestartet. Nun verhält es sich so dass der Pool grün ist.
1711967920446.png
Allerdings zeigt er noch etwas an. Ich kann aber momentan keine Einschränkung feststellen. Soll ich einfach mal Systempartition reparieren anklicken und die Sache weiter beobachten?
1711967952283.png
 
Ja, würde ich versuchen.
Backup vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: bullrin und Benie
Sieht so aus als hätte alles geklappt. Alles wieder grün :)
Ich werde das nun weiter beobachten, bzw. klappen jetzt auch meine Mails wieder dann bekomme ich es schneller mit.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat