Hyper Backup Begrenzung der Internetgeschwindigkeit für Backups

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Duffman

Benutzer
Hi zusammen,

ein Kumpel möchte seine Daten bei mir sichern. Er sitzt hinter einer Glasfaserleitung, ich aber noch hinter einer herkömmlichen DSL-Leitung. Sein Upload würde also meinen Download vollständig nutzen, was ich natürlich nicht möchte.
Ich habe für sein Backup einen eigenen User angelegt. Allerdings kann ich für diesen User in den Geschwindigkeitseinschränkungen nicht die Anwendung Hyper Backup Vault sehen. Ist das so korrekt? Gibt es andere Möglichkeit die Geschwindigkeit zu begrenzen für das Backup?

Hi Duffman,

das kannst Du doch im Hyper Backup einstellen...:

1768395631576.png

Das musst auch nicht du bei dir einstellen, sondern dein Kumpel bei sich. Bei dir könnte es aber eine Möglichkeit in Hyper Backup Vault (Das nimmt die Backups vom Typ Remote Synology NAS vom Kumpel entgegen) geben.

Das könnte daran liegen, dass der eine Zielort eine Cloud ist (Synology C2) und in der anderen Aufgabe wird als Ziel ein NAS (Hyper Backup Vault) verwendet.

Bei HB von NAS zu NAs kann ich auch keine Bandbreitenbeschränkung einstellen!

Hab jetzt mal die KI befragt. Die schlägt vor einen Eintrag unter Systemsteuerung --> Netzwerk --> Datenfluss-Steuerung zu machen. Dort kann ich dann den Datenfluss für bestimmte Ports regeln. Dort dann Hyper Backup Vault auswählen und die max. Bandbreite eingeben.

Gibts Einwände? jemand bessere Ideen?:)

Schöner wäre es natürlich, wenn Hyper Backup Vault das selbst regeln könnte und das idealerweise in Abhängigkeit von der Quelle.

• Like
Reaktionen: Duffman
Ja, das sollte klappen

Die Bandbreitenbeschränkung kann ich bei einer meiner Sicherungsaufgaben einstellen. Es handelt sich jedoch um ein "rsync" Backup.

Hast du eine Fritzbox kannst du unter Internet - Filter - Priorisierung einstellen "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite". Habe dies jedoch noch nie getestet und habe in der Schnelle auch nicht gefunden, dass einzelne Verbindungen eingeschränkt werden könnten.
Unter Anwendungen unterhalb der oben genannten Einstellung kannst du höchstens deine Geräte priorisieren. A
Aber eben ist eine Fritzbox spezifische Einstellung

was mich an meiner vorgeschlagenen Lösung noch stört ist folgendes:
Ich habe aktuell noch 50Mbit Down- und 11 Mbit Upload. Für die Sicherung auf mein NAS würde ich meinem Kumpel 35-40Mbit freigeben. Wenn ich meine Sicherung hochlade, möchte ich aber nur mit 8Mbit hochladen. In der Datenfluss-Steuerung kann ich das ganze aber nur auf Port-Ebene für Up- und Download einstellen. Eine getrennte Einstellung scheint nicht möglich zu sein.

Ist jetzt in meinem Fall nicht ganz so dramatisch, da ich die erste Sicherung schon bei der Einrichtung seiner Box in meinem Heimnetzwerk getätigt habe und jetzt bei einer automatischen Sicherung Nachts keine großen Mengen mehr dazu kommen. Trotzdem nicht ganz optimal...

Die Priorisierung in der Fritzbox werd ich mir mal anschauen. Aber das würde ja zumindest bedeuten, dass ich mein NAS dauerhaft niedrig priorisieren müsste. Wäre aber nach dem ersten Nachdenken auch OK...

Umstellung auf rsync wäre eine Alternative? Sollte ev. von Syno nach Syno auch funktionieren. Dann kannst du den Datendurchsatz auf dem externen NAS wie gewünscht einstellen.

It's per port, so when you select Hyper Backup Vault that includes Hyper Backup.

1768469035961.png

Maybe you could setup your router to forward port 6281 to LAN 2 for your friend's backups. And use LAN 1 for everything else.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat