Hyper Backup Bandbreitenbegrenzung bei Hyper Backup

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich verwende für Backup Tasks als Datensicherungsziel ausschließlich Dateiserver via rsync, ob im lokalen Netzwerk oder nach Extern.
Bei den externen Tasks verwende ich in der Regel die Bandbreitenbegrenzung um die verfügbare Upload Bandbreite des ISP nicht komplett durch Backups zu blockieren.

Dies funktioniert auch verlässlich wie gewünscht. Nun hatte ich aber den Fall einige ausgewählte Daten aus einem Backup welches sich an einem externen Ziel befindet wiederherzustellen. Hierbei handelte es sich um eine größere Dateimenge von mehreren Gigabyte.
Dabei machte ich die Erfahrung, dass dies lange Zeit in Anspruch genommen hat. Bei einem Blick in den Online-Monitor der Fritz!Box habe ich festgestellt, dass wohl hier die Bandbreite nicht ausgenutzt wurde obwohl der entfernte Server gut angebunden ist und auch einen guten Upload zur Verfügung bereitstellt.

Dies machte mich aufmerksam die Werte der aktuell angezeigten Bandbreite der Fritz!Box einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Und tatsächlich deckte sich der Wert ziemlich genau mit dem der von mir eingestellten Bandbreitenbegrenzung der Backup Task.

Die Anpassung der Konfiguration bzw. das Entfernen der Limitierung brachte während der Ausführung der Wiederherstellung keine Änderung. Und dies ist auch nachvollziehbar da die Wiederherstellung bereits mit den vorherigen Parametern ausgelöst wurde.

Somit brach ich die Wiederherstellung der Dateien über die Konsole ab und startete die Wiederherstellung der Daten erneut. Und plötzlich erreichte ich auch die von mir gewünschte Bandbreite des Downloads der Daten vom entfernten Server.

Ich habe wieder einmal etwas über das Verhalten zu Hyper Backup dazu gelernt und weiß nun dass die Limitierung der Bandbreite in der Konfiguration beide Richtungen. Wenn man einmal darüber nachdenkt ist dieses Verhalten nicht einmal unüblich, denn rsync unterscheidet mit dem Optionsparameter --bwlimit nicht die Übertragungsrichtung. Hier hätte ich mir eher gewünscht, dass Synology eine erweiterte Konfiguration für Up-/Download ermöglicht.

Für den Fall, dass ihr auch einmal diese Erfahrung machen solltet, einfach daran denken die Bandbreitenlimitierung zu deaktivieren (bzw. bei Bedarf zu erhöhen) wenn Daten aus einem externen Backup Archiv wiederhergestellt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Rotbart

Uhlhorn

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2019
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Jetzt müsste man nur noch wissen, wo man das einstellt. Ich suche nämlich gerade danach und habe bei der Suche diesen sehr informativen Artikel gefunden.

Nachtrag: Man kann das in der Sicherungsaufgabe selbst einstellen, wie ich gerade herausgefunden habe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.947
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Ashampoo_Snap_2023.07.30_19h45m57s.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat