Hyper Backup Backups viel zu groß

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kurzer Zwischenstand: Auch mit dem neuen HB scheint es nicht zu klappen. Er ist zwar erst bei 19%, hat aber bereits jetzt schon 1,42TB. Hochgerechnet komme ich auf ca. 7,5T. Bei 1,1TB Daten kann hier irgend etwas nicht passen.
Ich lasse es trotzdem mal über Nacht laufen, vermute aber, dass es wieder aufgrund zu wenig Speicherplatz abbricht.

Was sicherst Du überhaupt? Nur Daten (gemeinsame Ordner) oder auch Programme? Falls Du auch Programme mitsicherst, so werden da evtl. automatisch Ordner mitgesichert, die Du nicht "auf der Liste" hast.

• Like
Reaktionen: dil88
Oder ggf. DRIVE?

Was sicherst Du überhaupt? Nur Daten (gemeinsame Ordner) oder auch Programme? Falls Du auch Programme mitsicherst, so werden da evtl. automatisch Ordner mitgesichert, die Du nicht "auf der Liste" hast.
Daten und die Programme. Sichert er bei den Programmen nicht nur die Einstellungen?

Ja, den Drive-Server habe ich wirklich neu hinzugefügt, da er seit ein paar Tagen bei mir läuft. Den könnte ich mal deaktivieren und das Backup neu anstoßen.

EDIT: Ich habe mal nachgesehen. In Drive ist ein Ordner mit etwas über 5TB enthalten. Das würde die Größe sehr gut erklären.
Ich habe das Backup mal abgebrochen, Drive im Backup deaktiviert und das Backup neu angestoßen. Morgen früh werde ich berichten.

Nein, er sichert bei Paketen (oftmals) auch die Daten mit - bei dem Paket Synology Photos also beispielsweise den freigegebenen Ordner photo.

Bingo - Programme, deren Einstellungen und Ordner mitgesichert. Case solved.

@ctrlaltdelete: Jepp - Drive angehakt als Programm zum sichern. Wahrscheinlich noch zusätzliche...

Also das Update ist jetzt durchgelaufen, allerdings ist es mit 2,2TB immer noch fast doppelt so groß. Ich schau mir die Einstellungen noch mal an (daran habe ich die letzten Tage wirklich etwas herumgestellt). Aber ich denke der Hinweis von @ctrlaltdelete war der entscheidende.

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe!!

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wenn ich jetzt dein photo-Ordner UND die photo-App markiert habe, sichert er den photo-Ordner dann doppelt (einmal weil angehakt, einmal durch die App)?

Ja, genau, dann wird das doppelt gesichert. Empfehlung von meiner Seite, nur das Paket zu markieren.

@dil88 wie kommst du da drauf?

Ich meine auch, dass es doppelt gesichert wird.

Das wäre doof

Es wird in der Übersicht allerdings darauf hingewiesen…
Könnte man es nicht separat sichern, wäre die Schreierei wahrscheinlich auch da.

Passiert natürlich nur, wenn man es doppelt anhakt.

Wie man es macht, macht man es verkehrt. 😂

Ich probiere es einfach mal aus. Ich habe das Backup, bei dem beides angehakt war eben gelöscht. Sobald die Löschung fertig ist, hake ich nur das Paket an und starte die Sicherung erneut. Morgen früh berichte ich dann, ob die Größe der Sicherungsdatei kleiner geworden ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
und ob der Ordner Photo komplett gesichert wurde, kannst du über den Backup Explorer sehen oder wenn du das hbk file doppelt anklickst.

und ob der Ordner Photo komplett gesichert wurde, kannst du über den Backup Explorer sehen oder wenn du das hbk file doppelt anklickst.
Komplett gesichert wurde er. Davon würde ich aber in beiden Fällen ausgehen - sowohl wenn nur der Ordner angehakt ist, als auch wenn nur die App angehakt wird.
Wie gesagt, ich probier es einfach mal aus :)

Nein, da wird nichts doppelt gesichert, selbst wenn man eine App und deren Daten anhakt. So schlau ist HyperBackup schon.
Umgekehrt ist es übrigens genauso, wenn man z.B. /photo sichert ist auch Synology Photos als App mit dabei.

Wusste ich es doch, ich hatte mal einen Beitrag von dir dazu gelesen.
Das beruhigt mich jetzt, aber eine Quelle hast du nicht oder?

Das sieht man schon an den Tooltips bzw. Einstellungen zu den Apps

1707923290232.png
1707923370077.png

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe nur hier im Forum davon gelesen, dass Leute Probleme beim Restore hatten, weil sie beides aktiviert hatten. Daraufhin habe ich bei mir nur die Sicherung des Pakets in HyperBackup aktiviert. Finde den Thread allerdings leider nicht auf die Schnelle.

Aber eins war an meiner Formulierung oben definitiv falsch: Selbst wenn es doppelt gesichert werden würde, würde es nicht doppelt so viel Speicherplatz belegen wegen der Deduplizierung.

Ich habe versucht, mir die hbk anzusehen - sowohl in der FileStation als auch im Paket HyperBackup im Rahmen des Wiederherstellungsworkflows: Daraus werde ich nicht schlau. Allerdings sichere ich ja auch bei mir nur das Paket und nicht den freigegebenen Ordner.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat