Hyper Backup Backup von NAS auf Externe Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cobra82

Benutzer
Ich habe zurzeit die DS218+, und damals mit der alten software das Backup über Ultimate backup gemacht, seit dem neusten DS 7.2.1 funktioniert Ultimate Backup nicht mehr, nun möchte ich das backup mit einer anderen App machen, was immer funktioniert, ich denke von Synology gib es ja das Hyper Backup und USB Copy, bei USB Copy denke ich darüber nach wird bestimmt irgendwann nicht mehr im neuen NAS vorhanden sein, warte auf die DS724+ oder DS725+, nun meine frage ist Hyperbackup ausreichende, es soll das NAS 1:1 abbilden und sichern, und ein neue Bilder, oder Dokumente dazu kommen, dann auch nur diese Kopieren, und nicht wieder von Vorne.

ich habe gerade Hyper backup getestet, aber irgendwie macht der das backup immer von neu, oder ich übersehe was.

oder gibt es etwas besseres?

Hyper Backup habe ich ja schon drauf, aber wenn ich ein Backup mache, und danach ein Foto hinzufüge, und das backup mache, dauert es Wiederrum ewig, anstatt nur das neue Foto hinzufügen.

Wieso soll es USBCopy nicht mehr geben?
Hyper Backup in der Einzelversion oder als versionierte Sicherung am Start? Der muss logischerweise bevor er beginnt, erstmal die zu aktualisierenden Daten erkennen. Das dauert halt seine Zeit. Aber da wird nicht jedesmal alles neu kopiert.

Naja, Hyperbackup, weiß ja nicht, daß es nur ein Foto ist. Und überprüft quasi beide Verzeichnise auf Änderungen.

Zudem wie lange ist ewig 10 Min. 1Std. 3Tage?

Ich mache seit langer Zeit ein Versioniertes Backup mit Tägl. Backup, das dauert dann in der Regel ca 10 Min.

ich habe mal eine Foto Galerie gemacht, zB ich habe ein Volumen, und dann mehrere Ordner, wähle ich zB Bilder Video Backup, dann kann ich auch Dokumente danach wählen, mit einer Ausrufezeichen.
und was bedeutet es zB mehrere Version und eine Version genau?

ok das zweite mal hat jetzt nicht lange gedauert ca 10 min, das erste mal längere.

und werden auch die App ein backup bekommen? wobei ich dann einige nicht anwählen kann.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.49.42.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.49.42.png
    142 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.49.05.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.49.05.png
    160,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.48.47.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.48.47.png
    247 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.48.31.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.48.31.png
    262,3 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.47.56.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.47.56.png
    78,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.47.14.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.47.14.png
    125,9 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.46.50.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.46.50.png
    140,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.46.33.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.46.33.png
    184,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.46.11.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.46.11.png
    150,5 KB · Aufrufe: 6
Das erste Backup dauert immer länger. Die Folgebackups gehen schneller.
Anwendungen lassen sich nur im versionierten Backup sichern. Bei der Einzelversion hingegen hast du halt 1:1 die Daten kopiert, wie mit USBCopy.
Und zum Thema Ultimate Backup. Für DSM 7 gibt es Basic Backup vom gleichen Entwickler (@Tommes)

• Like
Reaktionen: dil88
Basic Backup kann ich auf die Festplatte nutzen mit der ich damals das ultimativ Backup gemacht hatte? Wo finde ich diese.

• Like
Reaktionen: maxblank
Naja, die Bildchen machen es nicht aus um herauszufinden wie die Versionierung läuft.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
danke, ich denke Basic Backup brauche ich eigentlich nicht oder, welchen Vorteil hat man ausser das man es automatisch backup machen könnte.

Ich möchte zwischendurch einfach Festplatte anstecken, backup drücken fertig, welchen vorteil hab ich mit diesen Basic Backup noch.

und noch eine frage, ich habe bei Benutzergruppe Admin und Guest deaktvierrt, und mir ein Benutzername erstellt, nun erschein diese homes Ordner, denn darf ich soweit ich weiss nicht löschen derweil der ist ja quasi leer, oder ist das so weil ich ein Benutzer erstellt hatte, weil ich mal gelesen hatte besser ein benutzernmane machen, und admin deaktvieren.

Du könntest den Homedienst deaktivieren, dann sind alle Home Ordner weg. Aber eigentlich sollten das die Ordner sein in welchen die Nutzer ihre Daten unterbrigen. Admin und Guest deaktivieren ist ok. Dann aber zuvor einen neuen Admin mit anderem Namen erstellen der nur Administratives auf der DS selbst macht. Zur täglichen Nutzung auch für dich selbst einen normalen User einrichten und gewöhnliches nur mit ihm arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja Admin und Guest deaktiviert und für mich selbst ein Nutzer erstellt, mit allem Rechte, nur diese Homes Ordner wenn man die weg machen könnte würde ich dies gern tun. wenn ich rein klicke steht ja mein Benutzername, aber dort finde ich nichts nur drive Ordner und Foto Ordner, der Leer ist, da ich meine Bilder direkt auf freigegeben Ordner Kopiere.

Dann aber zuvor einen neuen Admin mit anderem Namen erstellen der nur Administratives auf der DS selbst macht. Zur täglichen Nutzung aiuch für dich selbst einen normalen USer einrichten
Du solltest aber beides einrichten, warum hatte ich erklärt, und wenn Du ohne Home Ordner klarkommst, Home Dienst deaktivieren, dann sind sie weg. .

home order hab ich ja über home dienst deaktiviert, und ist auch weg. ich möchte diesen Homes mit s Ordner weg machen wenn das unnötig ist. muss ich jetzt ein neues Benutzer machen, weil eigentlich hatte ich ja ein gemacht, der eigentlich als admin ist

Dann lösche sie doch über die Systemsteuerung, freigegebene Ordner.

ja das meine ich kann ich es bedenkenlos löschen? wollte mich vorher erkundigen ob das geht.

muss ich jetzt ein neues Benutzer machen,
Ja solltest Du, das ist sicherer als wenn man ständig mit dem Admin arbeitet. Sollte man ja eigentlich auf dem PC auch so handhaben, nie mit dem Admin arbeiten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat