Backup von der Anwendung IOBroker

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
habe mir IOBroker als Doker-Container installiert. (sagt man das so)
Nun, es funktioniert einwandfrei. Läuft auch super, seit ich die DS218+ auf 10GB Hauptspeicher aufgerüstet habe.

Irgendwann muss ich natürlich ein Backup anfertigen
Zunächst habe ich es über den Adapter BackItUp probiert. Einstellungen vorgenommen nach Anleitung. Funktioniert nicht wie ich es will.
Es funktioniert, aber nur im Standardverzeichnis /opt/iobroker/backups

Dann wollte ich mich im Verzeichnis /opt/iobroker/backups ein klein wenig umsehen und habe mich mit ssh als Admin angemeldet
Wenn ich mir den Inhalt des Verzeichnisses ansehen möchte, bekomme ich die Meldung "Permission denied". Also keine Berechtigung.
Aber warum. Kann mich jemand aufklären. Was muss ich tun, damit dies funktioniert.

Ich möchte, sofern der Adapter BackItUp nicht funktioniert, die Übertragung im Aufgabenplaner durchführen. Aber wenn ich keinen Zugriff bekomme, dann ist halt nicht möglich.
Muss ich evtl. auch Einstellungen am Container durchführen.

Wer kann helfen.
Hinweis: Ich bin kein Freak in der Computergeschichte

Gruss
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst doch die relevanten Verzeichnisse des Containers in ein beliebiges Verzeichnis auf der DS mappen. Auf diese Dateien kannst du dann "ganz normal" zugreifen oder diese mit HyperBackup, per SMB oder wie auch immer, wegsichern. Bei dir müsstest du also das Verzeichnis "/opt/iobroker" auf ein Verzeichnis auf deiner DS mappen.
Vorgehensweise:
Du musst den Docker-Container anhalten und dann bearbeiten. Dort klickst du auf den Reiter "Volume" und auf "Ordner hinzufügen". Bei "Mount-Pfad" trägst du "/opt/iobroker" ein und bei "Datei/Ordner" den Pfad zu dem gewünschten Ordner in der Form "/volumeX/Freigabe/Ordner".
Also ich habe per SSH auf alles Zugriff. In welchen Pfad versuchst du denn genau zu navigieren? Das müssten wir erstmal klären, damit du die Daten vom alten Pfad in den neuen kopieren kannst.
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl,
unter Volume steht schon folgender Eintrag
Datei/Ordner: docker/ioBroker und
Mount-Pfad: /opt/ioBroker/

Bei Ordner kommt immer eine Auswahlmöglichkeit, ohne das Volume anzugeben.

Aber was kann ich jetzt machen. Ich verstehe das noch nicht ganz. Besser, ich verstehe es überhaupt nicht!
Was ist das Mappen. Warum macht man das und wo liegen die Vorteile.
Und warum kann ich nicht direkt in /opt/iobroker/

Wäre toll, wenn Du mich hier unterstützen würdest!

Gruß
spatzimatzi
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl,
die eine Frage aus Deiner nachricht ist noch nicht beanwortet worden.

Habe mich mit putty mit ssh eingeloggt und habe mich mit cd auf das Verzeichnis setzen wollen. bei ls kamm die Meldung "Permission denied"
und dann wusste ich: So komme ich hier nicht weiter!

Gruß
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
unter Volume steht schon folgender Eintrag
In dem Fall findest du alle relevanten Dateien des Docker-Containers in dem gemeinsamen Ordner "docker" auf deiner DS im Unterverzeichnis "iobroker". Diese Dateien kannst du nun sichern.
immer eine Auswahlmöglichkeit, ohne das Volume anzugeben
Achja tatsächlich. Das hatte ich falsch im Kopf.
Was ist das Mappen
"Mappen" bedeutet in dem Fall, dass du einen Ordner/eine Datei aus dem Docker-Container (der ja nur virtuell ist) auf deinem Hostsystem verfügbar machst.
Das bedeutet auch, dass das Verzeichnis "/opt/ioBroker" für die DS nicht existent ist. Es existiert nur in der Laufzeit des Containers. Wenn du jetzt den Container aktulisierst (ein neueres Image beziehst), wären alle deine Daten im Container weg. Daher musst du dem Container sagen, er soll die Daten persistent in ein Verzeichnis schreiben, dass außerhalb des Containers liegt.
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl,
ich sehe in dem Verzeichnis keine Dateien oder Verzeichnis.
Ich bin wohl zu blöd für die Linux-Welt

1639423053843.png
So wie ich Dich verstanden habe, müssten alle Dateien und Ordner in docker/iobroker stehen. Auch das Unterverzeichnis Backups
Ich weiß auch nicht, woher dieser Eintrag kommt. Aber so ist es halt, wenn man zu wenig Ahnung von der Materie hat.

Fazit: in docker/iobroker steht nichts.

Gruß
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das heißt, der Ordner "docker/iobroker" ist leer?
Welches Docker-Image verwendest du genau?
In dem offiziellen Image steht, dass der Pfad "/opt/iobroker" alles ist.
In der Linux-Welt macht die Groß- und Kleinschreibung einen größeren Unterschied als unter Windows. Deshlab würde ich mal "ioBroker" durch "iobroker" ersetzen. Testweise kannst du auch mal den "opt/iobroker/backups" versuchen zu mappen.

P.S. Du kannst auch per Docker den gesamten Container-Inhalt sichern/exportieren.
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl
die offizielle Bezeichnung des Pfades heißt: /opt/iobroker/ bzw. /opt/iobroker/backups
1639427356172.png
So habe ich das jetzt gemacht. Weiterhin keine Daten
In #5 hast Du geschrieben, dass der Container nur virtuell vorhanden ist. Das würde doch bedeutet, dass man beim Runterfahren den Container verliert.
Das verwirrt mich noch mehr.
Das Image ist buanet/iobroker:latest

Ich denke, ich werde morgen den Container nochmals neu aufsetzen. Vielleicht verstehe ich dann etwas mehr.
Dann kann ich auch darauf achten, wie die Einträge ins Tab Volume kommen

Gruß
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auch beim buanet/iobroker ist der Pfad laut Dokumentation "/opt/iobroker". Daher verstehe ich nicht, warum die du angelegten Daten nicht siehst. Ich selbst verwende den ioBroker allerdings nicht. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee...
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl
eingeloggt bin ich mit dem Admin.
Zum Öffenen der Verzeichnisse habe ich "File Station" genommen
Setze übrigens DSM 6.2.4-25556 Update 2 (neueste Version) ein

Viele Dank für Deinen Einsatz

Gruß
spatzimatz
 

Wahl-HHer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Soweit ich weiß ist der Besitzer der Dateien von iobroker der Benutzer root. Hast du vielleicht in den Eigenschaften des Ordners "docker" die gelb markierte Option aktiviert?
Screenshot 2021-12-13 234205.jpg

Dann dürftest du in "File Station" auch keine Dateien sehen. Eine andere Erklärung fällt mir gerade nciht ein. Pfade sehen ok aus.
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
habe Docker neu installiert und auch den ioBroker-Container
Und siehe da: Alles perfekt! Kann alle Informationen mit der File Station sehen. Toll!

So unerfahren wie ich halt bin, habe ich sicherlich etwas bei der Installation falsch gemacht oder später verbogen.
Aber jetzt kann ich mit "Hyper Backup" meine Sicherungen anlegen.

Hab aber noch Fragen:
- Welche Daten liegen denn nun noch unter /opt/ioBroker/?
- Sind die Daten unter /volulume1/docker/ioBrocker/ physisch vorhanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl,
ich vermute, dass die Daten nicht mehrfach abgelegt sind
Liegen die Daten nur in /opt/iobroker/ und werden auch unter einem anderen Pfad sichtbar gemacht oder liegen die Daten physisch unter /volume1/docker/ioBrocker/ und der Container greift darauf zu.
Leider kann ich das nicht besser ausdrücken.

Gruß
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also wie gesagt, diesen Pfad gibt es in deiner DS nicht. Dieser Pfad ist nur im Docker-Container gültig. In deinem Fall liegen nun die Dateien tatsächlich nicht mehr in dem Container selbst, sondern auf dem Dateisystem der DS. Davon kriegt der Container aber nix mit. Das umleiten dieses Ordners ("mappen") "organisiert" die Docker-Anwendung auf dem Hostsystem. Somit ist diese Aussage richtig:
liegen die Daten physisch unter /volume1/docker/ioBrocker/ und der Container greift darauf zu
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl,
jetzt habe ich Deine Ausführungen verstanden.
Es ist toll, dass es ein solches Forum gibt und in dem man auch totalen Anfängern hilft.

IOBroker läuft super. Die Sicherung auf eine externe Festplatte und in einer Cloud funktionieren einwandfrei.
In beiden Fällen wird verschlüsselt übertragen.

Jetzt ist mir jedoch folgendes durch den Kopf gegangen:
IOBroker ist ein mächtiges Programm. Die angebotenen Adapter bzw. Instanzen können mit tausenden Gegenstellen Kontakt aufnehmen. In fast allen Fällen müssen die Login-Daten eingetragen werden. Alle Backups sind verschlüsselt und damit sicher.
Aber der "Gemeinsame Ordner" /docker/" mit den Unterverzeichnissen ist nicht verschlüsselt und bei einem Diebstahl der DS218+ eine potentielle Bombe.
Meine Frage: Kann ich den gemeinsamen Ordner "/docker" nachträglich verschlüsseln
Wenn ja, muss ich dann den Container stoppen, den Ordner "/docker/" verschlüsseln und den Container wieder starten.
Wenn mein Gedankenspiel nicht funktioniert, wie würde es der Fachmann machen?

Gruß
spatzimatzi
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Wo müssen denn im Iobroker Login Daten eingegeben werden?
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo Uwe96,
nehmen wir an, ich möchte auf die Calldaten der FritzBox zugreifen.
Dann muss ich eine Instanz des Adapters tr-064 installieren.
Möchte ich dann zugreifen, dann funktioniert es nur, wenn ich die entsprechenden Logindaten der FritzBox wie Benutzer und Passwort in der Instanz hinterlege. Quasi im ioBroker. Dies Verfahren ist fast bei allen Instanzen notwendig.
Das erscheint mir zu gefährlich, wenn diese heiklen Informationen im ioBroker nicht verschlüsselt werden.

Gruß
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde an der Stelle einfach als Erstes den Container stoppen, den gemeinsamen Ordner docker in docker2 umbenennen. Dann einen neuen verschlüsselten gemeinsamen Ordner erstellen (Name: docker). Ordner einhängen. Daten von docker2 nach docker kopieren, docker2 löschen. Anschließend sicherheitshalber nochmal in den Container-Einstellungen prüfen, ob die Folder-Mappings noch korrekt sind. Sollte funktionieren und wenn nicht, hast du ja ein Backup :D
Du hast hier allerdings dann den "Nachteil", dass du ja nach jedem (Neu)start der DS den verschlüsselten Ordner manuell einhängen musst und dann den Docker Container von Hand starten. Ein Autostart des Containers funktioniert dann also nicht mehr. Und den musst du auch in den Einstellungen des Containers abschalten, ansonsten kann es dir dadurch die evtl die config zerschießen.
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl,
das klingt ja ganz gut.
In der Regel fahre ich die DS nicht runter. Wenn doch, so habe ich es eingerichtig, muss ich die einzelnen gemeinsamen Ordnern von Hand einhängen.
Aber das ist kein Problem
Nun zum Problem:
Bei der Einrichtung des Containers habe ich angehakt, dass beim Hochfahren der DS automatisch auch der Container hochgefahren wird
Auf der GUI "Bearbeiten des Containers" gibt es den Punkt "Automatischen Neustart aktivieren" Diesen Punkt könnte ich deaktivieren. Aber die Beschreibung dazu trifft nicht des "Pudels Kern". Oder täusche ich mich?
1639596923706.png

Gruß
spatzimatzi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat