Backup von der Anwendung IOBroker

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist etwas ungünstig beschrieben. Aber das ist der Haken, den du entfernen solltest. Er bewirkt auch, dass der Container, wenn er abstürzt, nicht mehr automatisch startet. Deshalb wohl diese Bezeichnung.
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl
das ist sehr schön. Dann werde ich das auch so machen, wie Du es beschrieben hast.
Ich denke jetzt sind all meine Fragen beantwortet.

Viele Dank noch mal ans Forum. Topp!
spatzimatzi
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
wollte die Aktion, wie beschrieben unter #19 und #20, durchführen.
Leider meldet mir die DiskStation trotz Stopp des Containers IOBroker, dass eine Löschung nicht möglich ist und zunächst das Paket selbst deinstalliert werden muss!
Meldung des Systems:
Diese Aktion kann wegen folgender Gründe nicht ausgeführt werden
Die eigentliche Fehlermeldung:
Docker erfordert diesen freigegebenen Ordner.
Um diesen freigegeben Ordner zu löschen müssen Sie zunächst das Paket deinstallieren.


Werde wegen der Sicherheit die Aktion durchführen. Leider etwas aufwendiger. Kann aber nach der Neuinstallation das Backup zum Einspielen des aktuellen Standes nutzen

Gruß
spatzimatzi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst auch mal versuchen, temporär das Mapping auf den Ordner in den Container-Einstellungen zu deaktiveren und dann zu deinstallieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich meinte natürlich nicht deinstallieren, sondern erst das Mapping in den Container-Einstellungen zu entfernen, dann die Prozedur aus #19 ausführen und anschließend das Mapping wieder setzen 🙈

Läuft es mittlerweile?
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo plang.pl,
das Mapping hatte ich herausgenommen. Danach lief nichts mehr.
Ein umbenennen der Ordner war auch nicht möglich, weil das von Docker verhindert wurde.

Habe danach Docker und die Container gelöscht.
Neuen verschlüsselten freigegenen Ordner angelegt, Container erstellt und die Container aufgenommen
Jetzt läuft die Anwendung einwandfrei und ist verschlüsselt.
Fazit:
Soll der Ordner verschlüsselt sein, dann muss dieser zunächst manuell angelegt werden.

Gruß
spatzimatzi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat