Backup via autorun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
sind sie, steht da doch :D (63% Auslastung bei volume1)

poste doch bitte nochmal den output von du -a -h -d1 /volumeUSB* bei ausgeworfener USB-HDD
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
Dank einer Verlängerung die ich nutzen musste gab es immer wieder Probleme mit einer Platte und die Daten wurden nicht auf der externen gespeichert sondern aufs NAS unter volumeUSB. Schau also echt mal nach wenn du die Festplatte getrennt hast ob der Ordner leer ist.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
ok, mach ich gerne dann die tage.. aber warum denn die usb vorher abziehen? könnte man das volumeusb bzw usbshare nicht einfach löschen?

ok, mach ich gerne dann die tage.. aber warum denn die usb vorher abziehen? könnte man das volumeusb bzw usbshare nicht einfach löschen?

rm -r /<Verzeichnisname>
würde hier ja dann heissen rm -r usbshare oder?
rm -r ohne verzeichnisangabe währe ja keine gute Idee...

ich verstehe nur nicht warum das problem jetzt aufgetreten ist, der folder usbshare liegt doch definitiv auf volumeusb1 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn die USB-Platte richtig angeschlossen ist, dann "zeigt" der "Ordner" /VolumeUSB1/usbshare1 auf diese Platte.
Wenn sie das aber nicht ist, dann ist es ein stinknormaler Ordner auf der Systempartition der DS - und die ist halt nur 2.4GB groß ;)

Daher musst du die Platte auch beim testen abziehen - wenn dann trotzdem noch Daten in dem Ordner liegen ist was falsch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.904
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Nein, rm -r usbshare ist es auf keinen Fall, sondern möglicherweise rm -r /volumeUSB1. Vor dem Löschen kommt eine Rückfrage, also kann da nichts passieren, wenn man aufpasst. Mach erst einmal du -a -h -d1 /volumeUSB*, dann schauen wir weiter.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
#24

hmm dann müsste ich aber doch mit dem Befehl "mount" die externe platte auch sehen wenn diese gemounted wäre?

DiskStation> ls usb*
usbdev1.1 usbdev1.2 usbdev1.3 usbdev2.1 usbdev2.15
DiskStation> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
/sys on /sys type sysfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
DiskStation>

dem scheint aber nicht so zu sein?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Willst du unsere Hilfe oder unsere Zeit verplempern?
Führe doch bitte einmal den du-Befehl aus. Danach helfen wir gerne weiter.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
nein, sicher nicht. der support hier ist ja auch genial, danke dafür!
klar werde ich den du befehl ausführen sobald ich pysisch zugriff auf die ds habe in wenigen tagen.
es war aber eine ernstgemeinte frage.
denn in #1 hatte ich ja schon einen screenshot der sagt backup erfolgreich.
warum ist dann damals nicht schon das filesystem vollgelaufen?
oder etwas auf die externe platte geschrieben worden?
irgendwie passt doch da alles nicht zusammen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm ok, vielleicht war ich da etwas zu Harsch und wir haben uns wirklich missverstanden. Sorry dafür.

Also, deine DS ist gerade an und du kommst via ssh drauf - richtig?
Weiters steckt die HDD zwar dran, aber unter "mount" taucht sie nicht auf - auch richtig?
=> Dann war deine Vermutung soweit richtig: nix mount, nix angeschlossen (egal ob das Kabel nu klemmt oder nicht).
Vielleicht lag da auch das Missverständnis: Softwareseitig ist die HDD jetzt gerade ausgeworfen. Du kannst also genau jetzt den Befehl einmal machen :)
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
login as: root
root@xx.dnshome.de's password:


BusyBox v1.16.1 (2015-10-28 13:22:39 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation> du -a -h -d1 /volumeUSB*
1.7G /volumeUSB1/usbshare
12.0K /volumeUSB1/@eaDir
1.7G /volumeUSB1
DiskStation>


was ja bestätigen würde.. die daten liegen lokal, da 1,7 G angezeigt werden auf volumeUSB1 obwohl Platte ja dismounted ist?

DiskStation> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
/sys on /sys type sysfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
DiskStation>

rm -r /volumeUSB1 Befehl absetzen ja/nein? bei dismounteter external HD?
warum denn nicht rm -r /usbshare, würde dann nicht nur das share und alle Unterordner gelöscht ?
Das währe doch egal ob die externe Platte gemountet ist oder nicht beim removen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
rm -r /volumeUSB1

Wg dem @eaDir ordner.

Dsnn, wenn du zuhause bist mal nachsehen was da mit der platte ist.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
login as: root
root@xx.dnshome.de's password:


BusyBox v1.16.1 (2015-10-28 13:22:39 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation> rm -r /volumeUSB1
DiskStation>


DiskStation> du -a -h -d1 /volumeUSB*
du: /volumeUSB*: No such file or directory
DiskStation>
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Top :) Jetzt sollte zumindest mal die DS wieder problemlos funktionieren.

Am besten löschst du das Backupziel und legst dann, wenn du die Platte neu angeschlossen hast (*), ein neues an.

(*) du kannst auch versuchen sie über die konsole neu zu mounten, aber "einfacher" wäre es einfach das kabel kurz abzuziehen :)
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Tiptop, bin via dsm weboberfläche wieder drauf, good job!
Alle Dateien da und zugreifbar uff.

Mount via Konsole währe dann?:

mount /dev/volumeUSB1 /media/usbshare1 zum Bsp? Einhängepunkt währe dann usbshare1 auf lokal unter /media?, wenn ich richtig gegoogelt habe sind ja alle externen und internen Laufwerke unter /dev
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.904
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich würde nicht manuell mounten, das geschieht beim Anstecken der Platte automatisch und muss dann lediglich überprüft werden - z.B. im DSM unter Systemsteuerung / Externe Geräte. Es wird auch in der Leiste oben rechts per Eject-Button signalisiert.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
ich hab ebenfalls noch nie versucht eine HDD über die Konsole zu mounten *schulterzuck* - ich weiß auch nicht, was da noch im DSM für Skripte ablaufen, die ggf. irgendwas anderes machen.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
ok, beim ab und anstecken wird automatisch gemountet schreibt ihr, nur wenn autorun installiert ist oder sonst auch?

Antivirus besser deinstallieren?.. Brain2exe habe ich auch gefunden..:>)))

Irgendwie hab ich aber noch keine Erklärung weshalb das mounten dann überhaupt schiefgelaufen ist und vor allem wie ich
es beim nächsten mal dies wieder vermeiden kann, ich dachte an der Konsole erhalte ich da eher eine Fehlermeldung
bzw sehe eher was "läuft" aber ok, besser über DSM mounten lassen, ok
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn du Pech hast mag die DS einfach nicht mit dem USB-Controller der Platte sprechen… Ich hab auch eine USB-HDD die ständig zickt.
Es kann aber auch was anderes gewesen sein.
AFAIR gibts bei autorun son delay-feld - setz das mal höher. (ich hab autorun schon ne weile nicht mehr benutzt)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.904
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Das automatische Mounten hat nichts mit autorun zu tun, das erledigt das DSM genannten Linux.

Erstmal solltest Du sowieso autorun deaktiviert lassen und ein manuell ausgelöstes Backup erfolgreich zum Abschluss bringen. Dann kannst Du schauen, ob ein Delay erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
711
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
packetzentrum-autorun-geändert zu dienst status "angehalten!".

option delay in seconds - gefunden, noch nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat