Backup via autorun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
usb kabel der externen platte abstecken lassen und wiederanstecken lassen... :>)))
nun schauts wie folgt aus:

login as: admin
admin@xx.dnshome.de's password:


BusyBox v1.16.1 (2015-10-28 13:22:39 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
/sys on /sys type sysfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/sds1 on /volumeUSB1/usbshare type ext4 (nodelalloc,synoacl)
DiskStation>


11.JPG
22.JPG

ist ja mal besser..:>))

da ist doch mal ein Backup erfolgreich gelaufen, Daten sind da auf externer Platte:
33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Geradezu ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt solltest Du die Sache eigentlich zum Laufen bekommen.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ich würde gerne die externe Platte nochmals löschen und nochmals ein manuelles Backup machen. wie bekomme ich die externe Platte am schnellsten gelöscht bzw
die Datei autorun sollte ja draufbleiben oder?

rm -r /volumeUSB1 würde ja alles löschen auf der externen usb platte? würde dies auch zu einem dismount führen?

44.JPG
55.JPG

Müsste da nicht bei Speicherziel "usbshare1" stehen?
Wo befindet sich denn Local Share Storage1..
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
willst du die Daten oder die Platte löschen? :)

Vermutlich die Daten: einfach über die File Station den "DiskStation_1" Ordner wegschmeißen. Und ich würd dem (Im Backupziel im D&R) einen etwas sprechenderen Namen geben - bspw. den Namen der DS.

edit zu deinem edit: lass jetzt - so lange alles klappt - erstmal die finger von der konsole.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
ah jetzt ja, das ist nur der "Name" der könnte also auch irgendwie lauten.. Local Share Storage 1 umbenannt nach DS213!

Ordner DiskStation_1 via DateiExplorer im DSM gelöscht, Hintergrundaufgabe hierzu läuft.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
es war doch im backupjob - sry :) ("Aufgabeneinstellungen - Verzeichnis)
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
kurze info:
backup manuell war ok.
daher jetzt vor ort.. backup nochmals gelöscht via dsm explorer,
dann platte via dsm dismounted .. externe geräte oben rechts..
autorun wieder aktiviert
dann usb stecker vor ort nochmals gezogen
wieder eingesteckt nach wenigen sekunden.
backup via dsm explorer geprüft. erster folder DiskStation_1 wurde erstellt.
backup job geprüft via backup restore.. es wurde eine zweite jobangabe erstellt da zweiter job heute denk ich..
nochmals via dsm explorer geprüft.. es werden erste korrekte backupordner auf usb platte erstellt,
alles tutti fein.so wie es sein soll bisher.
schönen abend noch! dann brauche ich ja nicht mehr dismounten wenn backkup fertig, nur noch usb abziehen oder? dann sollte autorun ja dismounten?
in der hoffnung dass der ordner jetzt auch wirklich auf der usb liegt ..:>)) wir werden sehen.


login as: root
root@diskstation's password:


BusyBox v1.16.1 (2015-10-28 13:22:39 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
/sys on /sys type sysfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/sds1 on /volumeUSB1/usbshare type ext4 (nodelalloc,synoacl)
DiskStation>
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
- Backup läuft immer noch.. :D

- Muss ich denn beim wegnehmen der usb patte manuell dismounten / ejecten oder nur das kabel ziehen usb?

- was passiert beim nächsten mal anstecken dann nach abstecken? wird da ein incremental Backup dann gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Zu 1. Wenn Du das Backup manuell startest, musst Du die Platte nach Backupende selbst auswerfen, bevor Du sie abziehen kannst.

Zu 2. Es werden immer nur neue und geänderte Daten gesichert.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
zu 1.)
klar, wenn ich autorun deaktiviere, backup mache dann muss ich manuell auch dismounten.
aber:
nochmals, zum verständnis.. wenn externe platte über autorun gemounted wurde und das backup durchgelaufen ist,
muss die platte dann manuell ausgeworfen werden im DSM?
Dies sollte doch auch autorun dann erledigen oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Dies wird in autorun konfiguriert. Schaltest Du "Eject" ein, wird es ausgeführt, ansonsten musst Du es (irgendwann) manuell machen.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
DANKE dil88! Backup läuft immer noch.. das dauert......
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Backup erfolgreich, hab dann manuell dismounted heute morgen, nachdem ich mir nicht sicher bin ob ich bei der konfiguration von autorun job den
haken gesetzt hatte für dismount oder nicht... und platte noch gemounted war.
hab jetzt noch das logfile gecheckt von autorun und etwas interessantes gefunden:

2016-01-18 19:39:48: device 'sds1' - inserted, trying to find mount point
2016-01-18 19:39:52: device 'sds1' - mount point '/volumeUSB1/usbshare' found
2016-01-18 19:39:52: device 'sds1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' found, executing
2016-01-18 19:40:02: device '/volumeUSB1/usbshare' - local backup '1' started
2016-01-20 03:03:32: device '/volumeUSB1/usbshare' - local backup '1' finished
2016-01-20 03:03:33: device 'sds1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' finished (1.4T left on device), starting unmount
2016-01-20 03:03:38: device 'sds1' - error while unmounting '/volumeUSB1/usbshare', aborting

das heisst doch dass der haken gesetzt war oder und ein fehler aufgetreten ist beim dismounten?

im moment ist die platte nicht mehr gemounted, nach manuellem dismount.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Das ist ein Fehler in autorun, den ich auch hatte und im autorun-Thread dokumentiert habe. Der Eject geht auf die Partition sds1 und nicht auf die Platte sds.

Du kannst die autorun-Datei so editieren, wie ich es hier rot markiert habe. Das geht z.B. per WinSCP, wenn Du dort einen Editor einbindest, der mit Unix-Zeilenenden umgehen kann. Notepad++ ist so einer.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Herzlichen Dank, dil88!!!

- notepad ++ downloaded und installiert
- notepad ++ eingebunden in wscp unter editors
- autorun filegefunden in /volume1/@appstore/autorun
- neuen Folder Backup angelegt im selben verzeichnis.
- autorun file dupliziert nach Backup Verzeichnis
- Orginal - Datei editiert:

# unmount when the result is 100
if [ $RESULT = "100" ]
then
logInfo "device '$1' - script '$MOUNTPATH/$SCRIPT' finished ($FREE left on device), starting unmount"
sleep 5
sync
umount $MOUNTPATH
if [ $? -eq 0 ]
then
EXTHD=`echo $1 | sed "s/[0-9]//"`
# and eject the drive
echo 1 > /sys/block/$EXTHD/device/delete
logInfo "device '$1' - unmounted and ejected"
else
# abort on error
logError "device '$1' - error while unmounting '$MOUNTPATH', aborting"
beepError
exit 1
fi
- saved geänderte Datei...
- korrekt ? bevor ich es ausprobiere....:>))


by the way, was macht eigentlich autorun Packet mit DSM 6, ich hab noch DSM5.2 update1...?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ausgezeichnet. Was mit autorun und DSM 6.0 ist, solltest Du am Ende des autorun-Threads finden.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo dil88,
Ist dort #578 (Haken weglassen) die Lösung für das beschriebene Problem in 577?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die Beiträge habe ich gefunden, wäre aber schneller gegangen, wenn Du sie verlinkt hättest. Den Beitrag von jugi, der zitiert wird, habe ich hingegen auf die Schnelle nicht gefunden. Ohne den fehlt mir der Zusammenhang.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo dil88,

Ich suche im anderen Thread die Antwort auf:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?72220-Backup-via-autorun/page6

#577:

Habe in der letzten Woche die die DSM 6 Beta installiert. Hat jemand schon Lösungsideen, um nach einem Update dieses tolle Tool wieder zum laufen zu bekommen?

Aktuell zeigt die App beim Start nur "Seite nicht gefunden" an, die konfigurierten Skripte werden aber beim Einstecken (anscheinend) korrekt ausgeführt...
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hat jemand einen Tip bzgl Autorun und DSM 6.xx, ob dies funktioniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat