Backup Verlinken nach Systemwechsel

autoexec1

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
Solgendes Szenario
Aktuelles System DS1815+ // Reiner Dateispeicher; 12x6TB HDDs (1xNas 1x DX513) im einsatz
Backup #1 -> Rechenzentrum Rackstation im Site2Site VPN via Router (sophos) via HyperBackup, Läuft Inkrementell
Backup #2 -> Irgendwo am anderen Ende von Deutschland, DS1815+ mit 20TB HDDs), Site2Site VPN Via Router, Läuft ebenfalls inkrementell, Anbindung ist Mies
Backup #3 -> LTO via VEEAM
->> ALLES DSM6.2

nun sind mir die 12x6TB Platten zu Klein und Stromhungrig ; Plane Upgrade auf DS1821+ mit 10Gbit Nic und 8x20TB HDD...
Soweit so schön; Daten kann man via RSYNC Kopieren... oder gibts da bessere Optionen?

Aber wie ziehe ich die Konfig der Hyperbackups so um das sie Inkrementell bleiben; - Im Rechenzentrum Zahle ich für jedes Terrabyte Traffic nen Haufen geld; und Backup #2 hat eine zu langsame anbindung um da mal eben ca 50Tb Daten als Fullbackup zu sichern...
Danke & VG
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Die Backups kannst einfach wieder neu einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ob eine DS1821+ mit 10Gbit Nic und 8x20TB HDD stromsparender ist als eine DS 1815+ mit Erweiterung und gesamt 12 Platten?
 

autoexec1

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ob eine DS1821+ mit 10Gbit Nic und 8x20TB HDD stromsparender ist als eine DS 1815+ mit Erweiterung und gesamt 12 Platten?
berechtigte Frage:)
denke schon da die alternative für mehr speicerplatz eine weitere dx513 wäre und dann munter volume erweitern mit 6TB Platten, die leider aktuell für ~180 stk Euro zu haben sind

20TBs gibts neu ab 300 Euro; ist also Pro Gigabyte günstiger

und weniger platten = Weniger stromverbrauch^^

gut, die 10G karte frisst etwas, hält sich bei SFP+ Aber auch in grenzen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Soll auf der DS1821+ auch wieder DSM 6.2 laufen? Dann bei der Inbetriebnahme offline mit dem Synology Assistant einrichten und dazu DSM 6.2 vorher manuell aus dem Download-Zentrum herunterladen.
 

autoexec1

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wäre generell eine überlegung wert; Aber würde tatsächlich vorher prüfen ob DSM7 nicht vllt auch eine option darstellt mit Seagate EXOS 20tb Platten...

Ich hatte irgendwann bei meiner DS1815+ das Updaten eingestellt "Never Touch a running system" als Rauskam das WD bei den WD60EFAX auf SMR setzte und Synology die auf die Blacklist packte.... (eine der Platten ist eine; bisher keine Probleme gehabt)

Ebenso habe ich via SSH in der SMB konfig herumgebastelt um SMB Multichannel für mein 4-Port-LACP zu aktivieren^^

ähnliche Gründe hat das ausgelassene DSM7 Upgrade auf den backupstations // Die ich auch nicht updaten möchte;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat