Backup-Strategie mit Synology DS224+ und OneDrive – Feedback erwünscht

der_sharky

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Backup-Strategie für meine Synology DS224+ NAS (mit zwei 4TB Festplatten) zu überarbeiten und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus: Ich möchte alle paar Tage ein lokales Backup all meiner Dateien und Pakete auf der NAS selbst erstellen, indem ich Hyper Backup verwende. Dieses Backup würde in einem speziellen Ordner auf der NAS gespeichert. Ich bin mir bewusst, dass dies Speicherplatz auf den Festplatten beanspruchen wird, aber momentan ist noch ausreichend Platz vorhanden, und ich sehe dies nicht als unmittelbares Problem.

Sobald das lokale Backup abgeschlossen ist, beabsichtige ich, die Backup-Dateien HBK mithilfe von Cloud Sync zu meinem OneDrive-Konto zu synchronisieren. Auf diese Weise habe ich eine zusätzliche Sicherungsebene in der Cloud, falls mit der NAS etwas passieren sollte. Gibt es bei dieser Vorgehensweise potenzielle Fallstricke, die ich übersehen könnte? Hat jemand von euch ähnliche Backup-Strategien implementiert und kann seine Erfahrungen teilen, insbesondere im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und Wiederherstellbarkeit der Daten?

Danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Besser mit Hyper Backup direkt zu Hetzner Storage Box sichern, das Backup lokal auf der DS ist nutzlos und der kopierte hbk file auf one drive kann nicht geprüft und verifiziert werden, also auch nutzlos, da du nichtb prüfen kannst ob es wiederherstellbar ist.
1 TB kostet bei Hetzner ca. 4 /Monat
https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox/
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Grundsätzlich gehört ein Backup auf ein ext. Medium, zb. ext. HDDs und nicht auf die DS.
Wenn die DS braucht, ist das Backup auch hinüber.
Ich selbst nutze keine Cloud, ich nutze dafür eine 2.DS, und kann deshalb nicht wirklich etwas zum Backup auf OneDrive sagen. Aber Grundsätzlich ist das möglich auch von der ext. HDDs zu OneDrive
 

der_sharky

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Besser mit Hyper Backup direkt zu Hetzner Storage Box sichern, das Backup lokal auf der DS ist nutzlos und der kopierte hbk file auf one drive kann nicht geprüft und verifiziert werden, also auch nutzlos, da du nichtb prüfen kannst ob es wiederherstellbar ist.
1 TB kostet bei Hetzner ca. 4 /Monat
https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox/
Danke für den Hetzner-Tipp. Was meinst du damit ? :
".....und der kopierte hbk file auf one drive kann nicht geprüft und verifiziert werden, also auch nutzlos, da du nichtb prüfen kannst ob es wiederherstellbar ist."
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Du kannst nicht prüfen ob die Backup Dateien, welche du auf das one Drive kopierst, konsistent sind.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hetzner hat noch den Vorteil das dort auch Snapshots gemacht werden können.
Das hat nen großen Vorteil.
Falls sich mal jemand mit Admin rechten auf deiner NAS reinhackt . Dann kann er es noch schaffen deine Aktuelle sicherung soweit zu bearbeiten das sie unbrauchbar ist.
Aber an die Snapshots kommt er so nicht ran. Du kannst also dann diese Wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wenn Onedrive vorhanden ist, kann man auch mit Hilfe eines Containers und dieser Anleitung auf Onedrive sichern. Läuft bei mir auch schon ewig. Man muss nur darauf achten, dass die zu sichernden Daten eventuell in mehrere Jobs aufgeteilt werden. Bisher hat auch die Wiederherstellung von Daten zuverlässig geklappt

Link
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
... ich sichere auf der Haupt DS und von da aus auf eine ex. USB Platte noch zusätzlich auf eine ältere DS. Diese Sicherung kann ich überprüfen.
Von da aus synce ich abends dann auf Onedrive.
Tut
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat