- Registriert
- 29. Nov. 2010
- Beiträge
- 107
- Reaktionspunkte
- 1
- Punkte
- 18
Hallo allerseits,
ich habe eine DS411j, die ich in den letzten Jahren als Backup-NAS via Hyper Backup genutzt habe (mit 185 Tagen RoundRobin, die Sicherung hat derzeit rund 1,5TByte).
Da ich seinerzeit nicht wußte, wie viel an Platz ich benötigen würde, habe ich die 4x 4TByte-HDDs einfach als JBOD konfiguriert.
Das Backup von einer DS1819+ hat seitdem anstandslos funktioniert.
Nun hat eine HDD der DS411j angefangen, immer mehr defekte Sektoren zu haben (151 werden angezeigt).
Neue Platte besorgt, das HBK umkopiert, neue Platte rein, und, da ja ohnehin schon alles neu gemacht werden mußte, auf RAID5 umgestellt.
Daß die neue HDD kaputter als die auszutauschende HDD war, sei nur am Rande erwähnt (erheblich mehr defekte Sektoren, dazu E/A- und UNC-Fehler). Es ist erstmal wieder die alte HDD drin, die neue HDD geht zurück. Eine andere HDD ist bestellt.
Den RAID-Reparaturlauf abgewartet (es werden wieder genauso viele defekte Sektoren wie vorher angezeigt), das HBK wieder zurück kopiert, ist auch alles hübsch online von der DS1819+ aus zu sehen.
ABER:
Wenn jetzt ein Backup gestartet wird, wird dies in 7 von 10 Fällen wegen Nichterreichbarkeit der DS411j abgebrochen.
Sowas kommt dann immer im Protokoll:
Error 26.09.2023 04:43:03 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Failed to run backup task.
Error 26.09.2023 04:43:00 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Failed to backup data.
Error 26.09.2023 04:42:52 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Exception occurred while backing up data.
Error 26.09.2023 04:42:52 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Failed to access the backup destination.
Ja, die DS411j ist nicht gerade performant. Sie war früher als Video-Server eingesetzt mit dem Zugriff von genau einem User drauf, nämlich dem TV-Gerät. Dafür hat es damals gereicht.
Nimmt der RAID5 jetzt soviel Performance weg, daß die DS411j mehr mit sich selbst beschäftigt ist als das Backup abzulegen?
An den defekten Sektoren der einen HDD liegt es vermutlich nicht, weil das ist schon gut 3 Monate so. Solange das noch ein JBOD war, hat es auch einwandfrei funktioniert.
Auch mehrfach probiert, weil die HDDs nach einer Zeit der Inaktivität runterfahren: Erstmal auf der DS411j eingeloggt, damit die HDDs bereit sind, dann das Backup von der DS1819+ aus gestartet. Ändert aber nichts am Verhalten, das Backup geht mit obigen Meldungen in der Mehrheit schief.
Was auch ist: Wenn ich den Datensicherungs-Explorer im Hyper-Backup öffne, dann klappt das in der Regel auch nur dann, wenn die HDDs der DS411j bereits hochgefahren sind.
Werden die HDDs erst in dem Moment gestartet, dann kommt meist auch eine Meldung wegen Nichterreichbarkeit.
War mit einem JBOD auch nicht so, habe ich da jedenfalls nie beobachtet.
Die DS1819+ hat DSM 6.2.4-25556 Update 7.
Die DS411j hat ebenfalls DSM 6.2.4-25556 Update 7.
Ich warte jetzt noch ab, bis die neue hoffentlich einwandfreie HDD da ist. Wenn das mit der im RAID5 auch nicht besser wird, was tun?
Soll ich wieder auf JBOD umstellen?
Oder:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, zeitgesteuert die HDDs der DS411j kurz vor dem Backup hochlaufen zu lassen?
Irgendwas starten, was nur kurz dauert, aber dafür sorgt, daß die HDDs laufen ...
Danke und Gruß
Markus
ich habe eine DS411j, die ich in den letzten Jahren als Backup-NAS via Hyper Backup genutzt habe (mit 185 Tagen RoundRobin, die Sicherung hat derzeit rund 1,5TByte).
Da ich seinerzeit nicht wußte, wie viel an Platz ich benötigen würde, habe ich die 4x 4TByte-HDDs einfach als JBOD konfiguriert.
Das Backup von einer DS1819+ hat seitdem anstandslos funktioniert.
Nun hat eine HDD der DS411j angefangen, immer mehr defekte Sektoren zu haben (151 werden angezeigt).
Neue Platte besorgt, das HBK umkopiert, neue Platte rein, und, da ja ohnehin schon alles neu gemacht werden mußte, auf RAID5 umgestellt.
Daß die neue HDD kaputter als die auszutauschende HDD war, sei nur am Rande erwähnt (erheblich mehr defekte Sektoren, dazu E/A- und UNC-Fehler). Es ist erstmal wieder die alte HDD drin, die neue HDD geht zurück. Eine andere HDD ist bestellt.
Den RAID-Reparaturlauf abgewartet (es werden wieder genauso viele defekte Sektoren wie vorher angezeigt), das HBK wieder zurück kopiert, ist auch alles hübsch online von der DS1819+ aus zu sehen.
ABER:
Wenn jetzt ein Backup gestartet wird, wird dies in 7 von 10 Fällen wegen Nichterreichbarkeit der DS411j abgebrochen.
Sowas kommt dann immer im Protokoll:
Error 26.09.2023 04:43:03 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Failed to run backup task.
Error 26.09.2023 04:43:00 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Failed to backup data.
Error 26.09.2023 04:42:52 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Exception occurred while backing up data.
Error 26.09.2023 04:42:52 SYSTEM [Network][Backup Dippold] Failed to access the backup destination.
Ja, die DS411j ist nicht gerade performant. Sie war früher als Video-Server eingesetzt mit dem Zugriff von genau einem User drauf, nämlich dem TV-Gerät. Dafür hat es damals gereicht.
Nimmt der RAID5 jetzt soviel Performance weg, daß die DS411j mehr mit sich selbst beschäftigt ist als das Backup abzulegen?
An den defekten Sektoren der einen HDD liegt es vermutlich nicht, weil das ist schon gut 3 Monate so. Solange das noch ein JBOD war, hat es auch einwandfrei funktioniert.
Auch mehrfach probiert, weil die HDDs nach einer Zeit der Inaktivität runterfahren: Erstmal auf der DS411j eingeloggt, damit die HDDs bereit sind, dann das Backup von der DS1819+ aus gestartet. Ändert aber nichts am Verhalten, das Backup geht mit obigen Meldungen in der Mehrheit schief.
Was auch ist: Wenn ich den Datensicherungs-Explorer im Hyper-Backup öffne, dann klappt das in der Regel auch nur dann, wenn die HDDs der DS411j bereits hochgefahren sind.
Werden die HDDs erst in dem Moment gestartet, dann kommt meist auch eine Meldung wegen Nichterreichbarkeit.
War mit einem JBOD auch nicht so, habe ich da jedenfalls nie beobachtet.
Die DS1819+ hat DSM 6.2.4-25556 Update 7.
Die DS411j hat ebenfalls DSM 6.2.4-25556 Update 7.
Ich warte jetzt noch ab, bis die neue hoffentlich einwandfreie HDD da ist. Wenn das mit der im RAID5 auch nicht besser wird, was tun?
Soll ich wieder auf JBOD umstellen?
Oder:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, zeitgesteuert die HDDs der DS411j kurz vor dem Backup hochlaufen zu lassen?
Irgendwas starten, was nur kurz dauert, aber dafür sorgt, daß die HDDs laufen ...
Danke und Gruß
Markus
