Backup & Restore

Jusci

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin am überlegen, mir ein NAS anzuschaffen.
Ist folgendes mit einem üblichen Synology möglich:

1. Das NAS sichert einen PC im Netzwerk, nicht nur auf Dateiebene, sondern als ganzes Image samt Betriebssystem, so dass ein Bare metal restore möglich ist
2. Der PC im Netzwerk hat dabei zu keiner Zeit schreibende Rechte auf dem Synology. Er kann nur lesen.

Lässt sich das standalone mit einem, sagen wir synology ds 224 lösen oder benötigt man dafür zusätzliche Software?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hierfür brauchst Du auf jeden Fall ein + Modell.

Mit der DS224+ ließe sich das mit dem Paket Active Backup for Business realisieren. ABB ist im Software Umfang von Synology bereits enthalten. Es entstehen keine Kosten für die Zusätzlichen Software-Pakete.
 

Jusci

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info. Der Client benötigt dabei definitiv keine schreibende Rechte am NAS?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nein nicht daß ich wüsste, ABB zieht sich das Backup (Pull Backup) , es muß aber auf dem PC ein Client installiert werden über den die Verbindung zur DS hergestellt wird.
 

Jusci

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke.
Welches NAS brauche ich mindestens, wenn ich das o.g. realisieren will mit 2.5 GB Ethernet?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Fest verbaut 2.5 GBit geht bei aktuellen Modellen nur bei 923+ / 723+ mit Adapter Synology E10G22-T1-Mini.

Ansonsten nur mit USB-Adaptern und inoffiziellen Treibern über Github.
Beispiel: https://github.com/bb-qq/r8152
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Vielleicht hast du das aktuelle Modelle überlesen, damit meinte ich die 23/24 Baureihe, ohne die xs+ da diese in dem hier angefragten Zusammenhang keinen Sinn ergeben. Darüber hinaus hast du natürlich grundsätzlich Recht. 👍
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat