Backup & Restore des NAS-Laufwerkmappings unter Windows? / Verlangsamung des Explorers bei fehlenden Laufwerken

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ziemlich viele freigegebene Ordner auf meinem Synology NAS, die ich unter Windows (Windows 10 Pro) als Laufwerke einbinde.

Wenn ich nun mit meinem Laptop nicht zuhause bin, sondern unterwegs, dann sind diese als Laufwerke eingebundenen Ordner in Windows natürlich nicht verfügbar. Ich möchte sie auch nicht via Internet verfügbar machen, sie sollen wirklich nur in meinen lokalen Netzwerk zuhause verfügbar sein.

Im Prinzip könnte ich es nun einfach ignorieren, dass diese Ordner unterwegs eben nicht als Laufwerke nicht verfügbar sind. Windows zeigt sie wie erwartet mit einem roten Kreuz an.

ABER: Der Windows-Datei-Explorer und auch das Öffnen von Fenstern zum Speichern von Dateien aus Programmen heraus werden dadurch sehr träge. Sobald ich alle jedoch gemappten, temporär nicht verfügbaren Laufwerke lösche, läuft wieder alles flott.

Darum habe ich zwei Fragen:
1) Ich möchte nicht jedes Mal manuell alle freigegebenen NAS-Ordner löschen, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, und danach wieder manuell einrichten. Gibt es ein Tool oder eine sonstige Möglichkeit, um ein Backup & Restore des NAS-Laufwerkmappings unter Windows zu machen?
2) Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, um diese träge Verhalten des Windows-Explorers und bei Dateispeicher-Aktionen, die mit Verzeichnisaufrufen verbunden sind, zu beheben, ohne jedes Mal alle unter Windows als Laufwerke eingerichteten NAS-Ordner löschen zu müssen, wenn diese temporär nicht verfügbar sind?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
Ich binde die ganze DS ein und keine Laufwerke mit Buchsraben
Das geht prima und stört nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich kann Folgendes dazu beitragen:
-damit die Laufwerke auch entfernt verfügbar sind (ohne die DS ins Netz zu stellen), wäre ein VPN-Zugang über den Router zu empfehlen
->wenn externer Zugriff nicht gebraucht wird, von den folgenden Optionen gebrauch machen:
-die Netzlaufwerke via batch Script einbinden und trennen bei Bedarf (Befehl "net use")
-einfach via UNC-Pfad auf die DS zugreifen (Verknüpfung auf dem Desktop erstellen mit dem Ziel "\\IP_DER_DS")
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
ich habe es immer im Schnellzugriff, dann kann ich es direkt verwenden wenn im Netzwerk oder wenn VPN steht, und wenn nicht, dann stört es nicht, es wird nichts gesucht etc. Ist mit IP eingetragen, weil dies eben problemlos durch VPN funktioniert

schnellzugriff.png
 

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die vielen Lösungsvorschläge.

Da ich auch direkte Verknüpfungen zu Verzeichnissen innerhalb der als Laufwerk in Windows gemounteten Freigabeordner auf dem Desktop erstellt habe, ist die Erstellung eines Batch-Skripts unter Verwendung von "net use" zur Trennung und erneuten Einbindung der Freigabeordner - denke ich - die für meine Zwecke beste Lösung.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hast Du Dir allenfalls schon Drive angesehen? Du kannst so die Ordner einbinden ohne, dass der Explorer beeinträchtigt wird punkto Geschwindigkeit, weil es wie OneDrive funktioniert. Zudem hat Drive den Vorteil gegenüber OneDrive, dass es bis zu 32 Versionen erstellt, wenn denn das gewünscht wird. Offline kann man dann auch arbeiten, wenn man will und zu Hause wieder synchronisieren. Oder wenn man eine Internet-Verbindung hat, entweder https oder eben VPN. Ich nutze das sehr rege und bin sehr zufrieden damit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ich nutze auch keine Netzlaufwerke, sondern Schnellzugriff in Windows.
 

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Heimi75: Du meinst wahrscheinlich Synology Drive, richtig? Das nutze ich bereits, um bestimmte freigegebene Ordner zwischen mehreren Synology NAS von mir synchron zu halten.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Das ist richtig. Wie gesagt, meine Erfahrungen damit sind sehr gut und es bietet einige Vorteile meiner Meinung nach. Wenn man von ausserhalb auch über VPN, auf eingebundene Netzwerklaufwerke zugreift, verlangsamt das das Ganze schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat