Backup per USB auf HDD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Dr_Seltsam

Benutzer
Registriert
20. März 2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Punkte
9
Servus zusammen,

seit ein paar Wochen läuft jetzt meine 423+ und schön langsam wird es Zeit, sich um die Datensicherung zu kümmern.
Für's erste möchte ich auf eine 2,5" HDD sichern. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass es eine CMR-Platte sein sollte, da SMR wohl Probleme macht (machen kann).
Ich dachte da an 5TB oder größer. Aber anscheinend gibt's wohl nur noch SMR?!?
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps für mich? Gehen auch SMR-Platten?

Danke und Gruß
Tom
 
ja für Backup geht es schon, nur geht es am Anfang sehr schnell und wird dann aber zunehmend langsam, aber es wird schon einmal fertig.
Eine CMR müsstest du schon selber in ein Gehäuse oder Docking Station einbauen. Die sind dann eben 3.5inch und brauchen eigene Versorgung

Ich selber verwende meistens die kleinen usb Platten für Backup, habe es nicht so eilig. In einem Fall habe ich da auch eine kleine usb flash Platte
 
  • Like
Reaktionen: Dr_Seltsam
OK. Danke schon mal. Also es geht, aber halt etwas langsamer... Das find ich jetzt nicht so schlimm.
@ottosykora
Dann sollte ja so ne Fertigbüchse WD Elements eigentlich problemlos funktionieren, oder?
 
Ich nutze zwar nur 3,5" HDDs für das Backup, aber im allgemeinen habe ich bei der Verwendung der WD 2,5" USB HDDs noch nichts negatives gelesen. ;)
 
Fertigbüchse WD Elements eigentlich problemlos funktionieren, oder?
ja, habe hier auch zwei davon und in der Arbeit sind die auch überall

etwas kommt es noch auf die Art des Backup oder auf die Art der Daten wie schnell oder langsam es ist. Ich habe viel Zeit, und Backups gehen damit ud auch Restore.
Es gibt hier eben gelegentlich Zeitgenossen die schreien wie langsam so ein Backup geht, die sollen sich ein zweite DS kaufen, dann wird es etwas schneller
 
Einen Nachteil hat die 2,5 Zoll-USB-Platte aus meiner Sicht doch: Sie hat i.d.R. keine eigene Stromversorgung. Das kann zwar auch von Vorteil sein, weil man kein Netzteil braucht, aber bei meinem Backup-System hats gehakt. Man kann das Backup problemlos speichern und die Platte dann auch automatisch aushängen lassen. Aber sie schaltet sich nicht komplett aus, weil über USB3 immer noch Strom fließt. Selbst über einen USB3-Hub mit eigener Stromversorgung fließt immer noch Strom über die USB-Anschlüsse, selbst wenn der Hub selbst vom Stromnetz getrennt wird (zumindest mal mit den beiden Modellen, die ich getestet habe). D.h. um die Platte wieder im System einzuhängen, musst Du sie einmal ab- und wieder einstöpseln. Da ich diesen Schritt automatisieren wollte, habe ich eine 3,5-Zoll-Seagate-Expansion-Platte mit eigener Stromversorgung genommen und schalte deren Stromzufuhr zeitgesteuert über einen Shelly Plug S Plus ein und aus. Das funktioniert wunderbar, wenn die Schalt-Zeiträume des Shelly Plug und des zeitgesteuerten Backup-Programms übereinstimmen. Für die Zeiten in denen kein Backup läuft, ist Deine Sicherungsplatte dann von der Quelle getrennt und kann nicht "verseucht" oder gelöscht/verändert werden. Das ganze kann man wohl noch mit dem Paket AutoPilot (such mal hier im Forum) verfeinern. AutoPilot erkennt, wenn die Backup-Zielplatte eingehängt wird und startet dann automatisch den von Dir ausgewählten Speicherjob aus HyperBackup oder ABB. Das wird mein nächstes Projekt.
Zu Deinem angesprochenen Problem mit der Geschwindigkeit: Das ist bei mir genauso - die Geschwindigkeit bricht zwar ein, aber das Backup läuft durch. Und das ist das Wichtigste.

Gruß... Atze
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat