Backup -> Netzwerk -> zweite DS -> dort verschlüsselt ablegen ??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhschmidt

Benutzer
Ich möchte mein regelmässiges inkrementelles Backup auf der DS meines Freundes ablegen (DS213j, DSM 5.1).
Mein Freund ist dort der Admin. Er hat mir einen Account eingerichtet und stellt Plattenplatz bereit.
Mein Backup auf seiner DS soll verschlüsselt sein, nur ich kenne den Key, er soll (auch als admin) meine Inhalte nicht lesen können.

Umgekehrt genau so: Er darf ebenso sein Backup bei mir ablegen (hier bin ich der Admin). Seine Daten soll ich aber nicht lesen können (auch nicht als lokaler Admin).

-> geht das mit Synology Boardmitteln (DS213j, DSM 5.1)? (die Verschlüsselung eines "gemeinsamen Ordners" scheint hier nicht das richtige zu sein).
-> kennt jemand eine einfache und gute Lösung?

Danke für Eure Kommentare.
;HHS

Hi,

dass es dafür eine einfache Lösung gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Mit DSM Mitteln wird das nicht gehen. Eventuell kann man GnuPG, ccrypt, OpenSSL oder bcrypt dafür verwenden, wenn man es auf der DS zum Laufen bekommt.

Nur so eine Idee:
Wenn jeder sein Backup lokal macht (kopiert), verschlüsselt und dann überträgt, könnte es gehen.
Setzt natürlich genügend Platz voraus. Aber inkrementell übertragen geht vermutlich wegen der Verschlüsselung nicht.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Unterschied zwischen LAN und WAN macht, aber wenn ich im lokalen Netzwerk einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner auf eine andere DS über D&R sicher, dann ist das Backup im Ziel ebenfalls verschlüsselt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der verschlüsselte Ordner eingehangen ist oder nicht. Ob das aber übers WAN auch so ist, weis ich nicht. Aber das könnt ihr mal testen.

Tommes

LAN oder WAN sollte in diesem Zusammenhang keinen Unterschied machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat