Backup nach Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Dann lade ich ja zuerst unverschlüsselt hoch via Cloud Sync? oder reicht das verschlüsseln beim Export?
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beim Export verschlüsseln, keinesfalls in Cloudsync nochmals verschlüsseln, dann kann es ja nicht funktionieren!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ok, Dann sahs der Fehler4 mal wieder vor dem PC :)

Danke.

Neuer Versuch NOW!
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Teste das Ganze vorher trotzdem mit einem kleinen Backup
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
mit einem kleinen Backup hat es funktioniert :)
 

Jens_K

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Cloud Sync Paket hat sich vor ca. 3 Stunden automatisch auf die Version 2.2.1-0858 aktualisiert.
Jetzt ist die Kiste grade dabei, Dateien hochzuladen, die größer sind als 10GB - was vorher nicht funktioniert hat.

Komischerweise sagt mir Cloud Sync jetzt, dass 2.182 Dateien synchronisiert werden - so viele Dateien in der Größe habe ich aber nun auch nicht ... Muss ich mir Sorgen machen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
In der Regel checkt Cloud Sync nur die einzelnen Dateien - und nur geänderte Dateien werden tatsächlich synchronisiert.

P.S.: Auch Cloud Station Server und Drive wurden auf 4.2.1-4374 upgedatet.
 

Jens_K

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hat bis zum Update von Cloud Sync auch wunderbar geklappt.

Habe bislang 148K Dateien hochgeladen, insgesamt 5,4TB und die Synchronisation hat immer nur die neuen Dateien (< 10GB) brav hochgeladen/ausgetauscht.

Nach dem Update fängt er jetzt wieder mit hochladen an.
Kann man irgendwo nachschauen, welche Aktionen noch anstehen? Ich sehe ja nur die 3 aktuellen Dateien, die grade hochgeladen werden.
 

Weisgarnix

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte auch gestern Morgen das Update installiert, womit sich nun Dateien bis 45GB Größe syncen lassen sollen. Ich lade nun seit gestern Morgen eine 20GB-Datei hoch. Hat schon mehrmals von vorne angefangen - als wären weiterhin keine Dateien größer als 10GB unterstützt. Hat das noch jemand? Muss ich meine NAS nach dem Update rebooten? Muss ich die Sync-Jobs neu erstellen und falls ja: Erkennt der, dass die ganzen Files schon oben sind oder lädt er die bisherigen bereits hochgeladenen 2TB alle erneut hoch?
 

Jens_K

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Komischerweise sagt mir Cloud Sync jetzt, dass 2.182 Dateien synchronisiert werden

Interessant: Seit ich das hier gestern gepostet habe, wurde laut Verlaufsprotokoll genau 1 Datei hochgeladen. In der Übersicht sagt er mir jetzt aber, dass noch 2.169 Dateien zur synchronisierung anstehen.
Eigentlich müssten das viel mehr sein, da sich ja gestern im Laufe des Tages mehrere Dateien geändert haben.

Zudem lädt er wie bei @Weisgarnix die Dateien > 10GB permanent hoch.
Eigentlich habe ich insgesamt nur 5 Dateien, die größer als 10GB sind, in Summe sind diese 68GB groß. Seit gestern hat er aber schon 113GB hochgeladen ... Ich versteh' es nicht ...

[edit]
Ich habe in den Aufgabeneinstellungen jetzt mal unter "Dateifilter" die Option "Dateien nicht synchronisieren über" auf 10.000 MB gesetzt.
Danach waren wieder alle Aufgaben sehr schnell auf dem Status "auf neuestem Stand" und das ständige Hochladen hat ein Ende.
 

rushida

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

glaubt Ihr, dass die Verschlüsselung über Hyperbackup direkt nach Amazon Cloud besser ist, als die Option über HyperBackup einee Cloud über WebDav einzubinden?

Danke
 

Weisgarnix

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es gibt ein Update bei mir: Die erste Datei größer 10 GByte hat funktioniert. Nach tagelangem hochladen mit zig maligem Neubeginn hat er eine 20GB-Datei erfolgreich hochgeladen. Liegt das daran, dass die Leitung nur 1,2MByte/Sekunde durch lässt oder weil Cloud Sync bescheiden ist oder liegt es an Amazon?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
1,2 MByte/s würden einem Upload von 9,6 MBit/s entsprechen, was nicht wenig ist. Damit solltest Du in 24 Stunden ca. 104 GB hoch laden können,
vermutlich meinst Du aber 1,2 MBit/s was 150 KByte/s entspricht und damit bekommst Du in 24 Stunden max. 13 GB hoch.
Hast Du eine Zwangstrennung?
 

Weisgarnix

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein, ich meine 1,2MByte/Sekunde. 10MBit/Sekunde. Keine Zwangstrennung nach 24h. Ich "sichere" per Cloud Sync, kein Backup-Job - das nur zur Info am Rande.
Heute wieder dumm gelaufen: Heute Morgen um halb 9 eine 30GByte-Datei gestartet. Um 16 Uhr rum war er bei 99,2%, wenige Minuten später dann wieder bei 0,5%.
Ganz ernsthaft, was ist das für eine Sch***e? So ist dieses "Feature" einfach nur fürn Arsch. Falsche Bewerbung. Synology gefällt mir grad immer weniger. Bug bei Wordpress seit nem halben Monat, Support dazu nur auf englisch, dieses Ding hier und mit ihrem Quellcode veröffentlichen hängen sie weiterhin den Bestimmungen der Lizenzen der Softwarequellcodes hinterher, die sie verwenden. So ein Dreck!
Gibts hier zufällig Leute, die von Synology zu QNAP gewechselt haben? Mich würden Erfahrungsberichte interessieren. Wenn noch so ein paar Teile dazu kommen, überlege ichs mir glaub wirklich!
 

Krisslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stabil und Fullspeed*

Ich hab die letzten Tage (und das ist wörtlich zu nehmen) auch mal damit verbracht, Hyper Backup in Verbindung mit Amazon Drive zu testen. Ich habe einen Backup Job erstellt und den sukzessive erweitert. Die erste beiden Male warens jeweils irgendwas zwischen 10 und 15 GB. Beim dritten mal war ich dann wohl ein wenig zu optimistisch bzw. hab zu spät gemerkt, dass die nächste Erweiterung ca. 150 GB groß ist. Bei einem Upload von max. *2 Mbit/s dauert sowas eine Weile, genau genommen 6 Tage 14 Stunden 22 Minuten und 39 Sekunden :D Trotz täglicher bzw. nächtlicher Trennung der Verbindung (zumindest laut FritzBox) wurde das Backup heute (vermutlich) erfolgreich abgeschlossen, die Integrität der Sicherung wird gerade noch überprüft :cool:

hyperbackup-amazondrive.png
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen, mir zumindest testweise das Amazon Drive Backup zuzulegen (die 3 Monate Testmöglichkeit, momentan aber noch nicht begonnen.)

Hintergrund ist folgender:

Ich habe eine DS415+, mit 4x6TB Festplatten im SHR1 mit ext4. Davon sind knapp 11TB belegt (wobei dabei evtl. sogar noch einiges vorher gelöscht werden könnte). Aufgeteilt auf mehrere gemeinsame Ordner. Die Dateiengröße schwankt von ganz klein, bis zu 300GB für eine einzelne Datei. Allerdings zu beachten ist: Ein gemeinsamer Ordner enthält mein TimeMachine Backup meines Macs. Über macOS ist es ja eine einzelne große Sparsebundle Datei. Wenn ich über die FileStation draufschaue, habe ich eine komplette Ordnerstruktur innerhalb des nun Sparsebundle "Ordners". Ich möchte auf keinen Fall, dass durch das sichern und wiederherstellen das TM Backup korruptet wird.
Selbstverständlich möchte ich das Backup nur verschlüsselt bei Amazon ablegen.

Ich möchte nun auf BTRFS gehen. Dazu muss ich ja das komplette Volumen platt machen.

Mein Gedanke war, mit HB komplett alles inklusive Konfigurationen, Apps und Daten in Amazon Drive zu schieben. Das Volumen zu löschen, als BTRFS neu zu erstellen und mir alles wieder runterzuziehen. Dank momentan 50MBit/s Upload (ab 9.12 dann 100MBit/s - ein Hoch auf Glasfaser!) sollte das in einem einigermaßen zeitlichen Rahmen überschaubar sein.

Nun habe ich mir alle 30 Seiten hier durchgelesen. In den Changelogs vom HB stand immer mal wieder was von Verbesserungen der Kompatibilität zu Amazon Drive.

Nun habe ich zwei Verfahren hier gelesen:

1) Backup mit HB direkt zu Amazon Drive hochladen
2) Backup lokal speichern und dann miter CloudSync(?) zu Amazon Drive hochschieben. Frage dazu: Dies würde bei mir ja schon garnicht funktionieren, da ich lokal nicht genügend Speicher frei habe, oder?


Die andere (arschteuere) Variante, die ich mir überlegt habe und dann auch gleich eine zweite Fliege mit einer Klappe schlage:

Variante 1:
- DS1815+
- 4 weitere 6TB Platten
- die neue DS1815+ mit BTRFS aufsetzen
- Daten von der DS415+ migrieren
- "alte" 4x6TB noch in die DS1815 packen und erstmal ausgesorgt haben

Allerdings würde ich gerne auf einen Nachfolger der DS1815+ warten.


Variante 2:

- DX513
- 4 weitere 6TB Platten
- weiteres Volumen mit BTRFS mit den 4 Platten auf der DX513 erstellen (Wichtige Frage, dazu habe ich nirgends eine Info gefunden: Unerstützt die DS415+ BTRFS extern?)
- Daten darüber packen
- Volume1 auf der DS514+ löschen und als BTRFS neu erstellen
- Daten wieder zurück schieben auf das neu erstellte Volume1
- die Platten der DX513 in den BTRFS Verbund der DS415+ hinzufügen

Frage zu Variante2: Wenn die DX513 kaputt gehen sollte, sind alle Daten temporär erstmal nicht erreichbar, korrekt? Und ich müsste dann eine neue DX5** haben um an die Daten wieder rankommen zu können?



Insgesamt würde ich es natürlich so kostengünstig wie möglich handhaben wollen, nämlich über Amazon Drive. Mir jetzt nochmal 4 Platten zu kaufen, egal ob mit DX513 oder per DS1815+, würde knapp 1400-1860 Euro kosten. Ohne dass ich alle Festplatten momentan überhaupt dann ausnutzen kann, da ich dann erstmal "nur" 11TB von 36TB (SHR2) bis 42TB (SHR1) brauche. Und Festplatten werden ja aber immer günstger über die Zeit.


Danke schonmal für euren Input und sorry für die Wall of Text :)
 

Weisgarnix

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn deine Dateien vollkommen bunt gemischt sind, was die Größe angeht, isses bissle blöd. Wenn deine Dateien nur maximal 45GByte haben - außer eben einer besagten 300GByte-Datei - würde ich wie folgt vorgehen:

1.) Mit Cloud Sync die Dateifreigaben nach Amazon Drive schaufeln.
2.) Die 300GByte-Datei mit einem Programm unterteilen in kleinere Dateien und so hochladen oder separat auf eine USB(3.0)-Festplatte sichern.
3.) Mit Hyper Backup das System ohne die Datenfreigaben nach Amazon Drive sichern.
4.) Plätten, btrfs implementieren
5.) Hyper Backup wiederherstellen
6.) Die 300GByte-Ausnahmedatei wiederherstellen
7.) Die Daten aus Amazon Drive zurücksyncen.

Vorteil ist, dass die "Downtime" damit kürzer ist, dafür aber halt danach nicht sofort alle Dateien wieder verfügbar sind.
Nachteil ist, es ist deutlich komplizierter als einfach alles über Hyper Backup zu lösen.
Afaik macht Hyper Backup selbst keine Dateien im Backup, die es nicht nach Amazon Drive hochladen könnte - das sollte demnach doch keine Probleme machen, oder sehe ich das falsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Du kannst die Platten einer DX einem Volume auf der 415+ nicht hinzufügen, das wird von diesem Modell nicht unterstützt. Beim Nachfolger 916+ sieht das anders aus, deshalb die 9 statt der 4 im Modellnamen.
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Euer Feedback.

@Weisgarnix: Es sind etliche Dateien, die mehr als 45GB Größe haben, habe grad eben nochmal nachgesehen. Bis zu 110GB. Diese lokal irgendwo zwischen zu speichern wird nicht möglich sein.

@dil88: Danke für die Info. Wieder was gelernt. Und nun kann ich auch die Namensgebung der Diskstations besser deuten. Damit wäre Variante 2 gestorben.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Egal wie du es machst, hab noch ein weiteres Backup!
Ich würde nie auf eine Backuplösung setzen schon gar nicht in der Cloud.

Denk mal nur an Accountklau oder aber Amazon macht das Konto dicht, wer weiß.

Lieber erstmal ein/zwei externe Kaufen und da drauf die wichtigsten Daten sicher oder eine kleine 2 Bay DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat