Business Backup kann nicht erstellt werden [ERROR] snapshot-controller.cpp (397): DoSnapshotSet: async_status 8004231F

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mrsepp0815

Benutzer
Guten Tag,
A
wir haben auf unserer Synology Backup for Business am laufen V3.0.0-4638. Wir haben 20 PC's darin gab bisher nie Probleme.
Bei unserem neuen Rechner kommt jetzt der Fehler wenn C: und D: gesichert werden wollen "Teilweise abgeschlossen"

die Hilfe von der Synology Page habe ich schon durchgemacht ohne Erfolg.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_fix_Active_Backup_for_Business_error_code_21

1752234518681.png

aus den Logs geht hervor damit dieses Volume das Problem ist. Die anderen C: und D: haben genügend Speicherplatz für VSS Shadow Copy

allerdings kann ich bei dieser Wiederherstellungspartition die Größe nicht ändern bzw. den Laufwerksbuchstaben anpassen und Speicherplatz freigeben.

Hat jemand eine Idee?

Danke

1. Was sicherst du? Den ganzen PC oder manuell ausgewählt Laufwerk C und D?
2. Auf allen Laufwerken ein chkdsk durchführen (chkdsk C: /F). Windowstaste - Ein/Aus - Shifttaste gedrückt halten und Neu Starten auswählen. Dann durchklicken bis Eingabeaufforderung erscheint, nach dem Starten über die Eingabeaufforderung obigen Befehl absetzen. Danach auch für Laufwerk D (chkdsk D: /F). ACHTUNG: Bei der Eingabeaufforderung können die Laufwerksbuchstaben von denen in der Benutzeroberfläche abweichen, vergleiche die Laufwerksbezeichnungen nicht Laufwerksbuchstaben - also kontrollieren, dass du auch tatsächlich deine zwei Partitionen prüfst.
3. Achte während der Sicherung darauf, dass keine windowseigene Sicherung läuft oder Synology Drive Client gerade etwas synchronisiert bzw sichert.

4. Die Logs währen interessant. Die Wiederherstellungspartition ist eine windowseigene Partition und die sollte eigentlich gar keine ShadowCopy erzeugen lassen. Soweit ich weiß.
5. Drücke Windowstaste+Pause und klicke im öffnenden Fenster Systemschutz an. Schau ob die Wiederherstellung für beide Partitionen C + D eingestellt ist. Vergrößere zu Testzwecken die Speicherbereiche.
6. Wenn das immer noch nicht hilft, kannst du noch im selbigen Fenster alle Wiederherstellungspunkte löschen (Laufwerk anwählen - konfigurieren- löschen) und direkt danach einen manuellen Wiederherstellungspunkt setzen.

Guten Tag, sorry für die Späte Antwort.

Ich Sichere das ganze System, aber auch wenn die ausgewählten Laufwerke C und D sichere geht es nicht.
Wenn ich nur D sicher läuft das Backup durch.. also liegt es irgendwie an Laufwerk C.

chdisk habe ich auch durchgeführt ohne Erfolg
Es läuft auch kein Sicherungsdienst im Hintergrund

Im Anhang das Log

Hier der Fehler aus der Ereignisanzeige

1752475724566.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Screenshot vom Systemschutz deiner Platte C:

1752483437712.png

Ok, 100% habe ich noch nie versucht. Hast du mal alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und einen neuen manuell erstellt? Danach neu gestartet und anschließend das Backup erneut versucht?
Eine laufende windowseigene Sicherung oder Dateiversionierung schließt du aus?
Ich bin da etwas ratlos. Alles was nun kommt, wäre über die Command-Zeilen und Vssadmin command line. Aber da hört bei mir die Ferndiagnose auf.

Hi, ja das hab ich schon gemacht das funktioniert dann auch.. also hier im Windows. Wenn ich über ABB anstoße kommt wieder der gleiche Fehler.

1752484288434.png

Nun neu starten und erneut ein Backup versuchen.

• Like
Reaktionen: mrsepp0815
der sichert jetzt zwar aber der Fehlercode wurde schon wieder erkannt.. dauert jetzt noch ein weilchen dann kommt wieder der Fehler. 1752484558469.png

1752484719548.png

Ist Windows auf dem neuesten Stand? - Nicht dass da noch das Thema mit der zu kleinen Recoverypartition dazwischenfunkt.

• Like
Reaktionen: mrsepp0815
Leider nicht ganz habe LTSC und Win 24H2 (Build 26 100.3194) versuche jetzt mal die Ports freischalten zu lassen damit ich die Updates machen kann.

Hallo zusammen, ich habe jetzt über einen Umweg die neuesten Windows Updates installiert und es funktioniert jetzt! Vielen dank an euch beide für die Hilfe..

Durch das Update hat er witzigerweise die Versteckte Partition vergrößert.. jetzt funktioniert es :)

Katastrophe, die zu kleine Recoverypartition hat mich Stunden meines kostbaren Lebens gekostet, ich habe sogar einen Favoriten Ordner Lesezeichen: winfck

Anhänge

• 1752506698766.png
    1752506698766.png
    19,8 KB · Aufrufe: 14
Ja die Recoverypartition hat mich am Anfang auch Stunden gekostet (musste man alles händisch ändern) - jetzt schafft das Winupdate die Vergrößerung zum Glück schon von selbst :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat