Backup, Döner-Style (mit allem)?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

jensstark

Benutzer
Contributor
Bisher habe ich auf der DS923+ ein ganz normales HyperBackup laufen, mit dem, was auf externer USB-Platte läuft.

Jetzt habe ich aus Gründen (siehe unten) noch C2 dazugenommen, das erste full backup läuft noch.

Hier ist nur das Problem, daß auf dem Teil auch unter Docker ein Paperless-NGX läuft. Gewissermaßen die kritische Anwendung.
Dazu habe ich erst heute begriffen, daß anscheinden HyperBackup keine Containerdaten sichert? (Was bei offenen Datenbanken wohl auch nicht ganz einfach ist.)

Gibt es für sowas eine *simple* Lösung? Oder besteht die wirklich aus document_exporter und Datenbank dumpen und einfach den Output im Container stehen lassen? Und (da habe ich noch Verständnisprobleme) wie sichere ich den Kram dann?

Containerdaten gehören auch nicht gesichert. Container sind zum wegwerfen....
Alles was relevant ist sollte außerhalb vom Container liegen. Dies macht man in dem man Volumes mappt. Dann liegen die Daten nicht im Container und dein Hyper Backup kann die ganz normal sichern.

Das gehört zu den Grundlagen von Docker.

• Like
Reaktionen: haol0013
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Ich sichere paperless auch mit dem internen Backup Tool. Außerdem mache ich regelmäßig einen Dump der Datenbank mit einem Script

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Genau so.
1. Hyper Backup des Ordners paperless
2. Paperless Backup Tool
3. DB Dump mittels Script

Das gehört zu den Grundlagen von Docker.
Als ich die PC-Welt verließ, hatte VMware seinen Höhepunkt. Mit Containern hatte ich beruflich nichts zu tun - das ist jetzt eher der Zwang, sich mit dem Kram auseinanderzusetzen, den ich brauchte, um Paperless-NGX aufzusetzen.
(Im Studium gab es damals noch zwei Sorten Assembler, COBOL und FORTRAN...)
Es wird wohl kein Weg um ein wenig Literaturstudium herumführen.

Wenn du aber sowas betreiben willst, dann solltest du halt wissen, was du da laufen hast. Du solltest in der Lage sein, bei Fehlern auch selber aktiv werden können. Und so komplex ist Docker zu nutzen nicht. Es geht da ja nicht darum, dass du dein eigenes Image baust.

• Like
Reaktionen: jensstark
Keine Sorge... Ich habe mehr Betriebssysteme übersetzt, installiert, modifiziert und administriert als nur Linux. :)

Im Augenblick lese ich mich ein. Die machen im Prinzip eine Trennung der eigentlichen Applikation (wobei alles im Image steht und dann als Container instanziiert wird) und der tatsächlichen Daten, die ganz normal im Dateisystem stehen. Ich sichere also im Falle eines Falles die Daten der Anwendung und die *Konfiguration* des Ganzen. So weit recht simpel, jetzt noch die Nummer mit den Anwendungsdaten und ein wenig Administration.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt grundsätzlich. Sobald aber Datenbanken im Spiel sind kannst du nicht einfach den Inhalt des gemappten Ordners sichern. Da kann es zu Inkonsistenzen kommen. Ist ja nix anderes, wie ein SQL-Server. Wenn du da Plain die Daten sicherst, während eine Änderung stattfindet, kann es auch zu Fehlern kommen
Deshalb ja der Dump. Da wird die DB gelockt und exportiert

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat