Business Backup - dauert immer gleich lang

Jwh

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein backup eines Windows Laptop manuell (über Menü) gestartet. Der backup dauerte ca 2 h. Derselbe Backup wurde am nächsten Tag zeitgesteuert als Aufgabenlisten automatisch gestartet und dauerte erneut ca 2 h wobei keine Änderungen am Laptop gemacht wurden. Auch die dateien der beiden Backups haben dieselbe größe. Es wurden offensichtlich nicht nur die Änderungen gespeichert. Was muss ich wie und wo ändern, dass nur die änderungen gespeichert werden?

Kann jemand die Logik des Backups erklären? zunächst wird ein initialer Backup gemacht und anschließend nur noch die Änderungen. Wo finde ich den initialen Backup im zieldatei Ordner auf dem nas? Wie kann man einen initialen Backup erzwingen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.169
Punkte für Reaktionen
607
Punkte
154

Jwh

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine depulizierung dient u.a. dazu, dass weniger Daten gesichert werden müssen und damit das Backup schneller abgearbeitet ist und erklärt leider nicht weshalb die folgenden Backups bei mir immer noch Stunden dauern.
Wie kann ich ein initiales Backup kontrolliert starten und wie kann ich auf inkrementelles Backup kontrolliert umschalten?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.169
Punkte für Reaktionen
607
Punkte
154
Die dient vorallem dazu das weniger daten entstehen . Die Deduplizierung macht er erst nach der Sicherung.

Das initiale Backup macht er beim 1. einrichten.
Umstellen kannst du das nicht
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Backup von was? (ganzes System oder nur eine Partition)
NTFS?

Im System (GUI) sieht man es leider nicht alles,
aber man kann sich irgendwie in der Console (CMD bzw. PS) alle Revisionen des VSS auflisten lassen.

Wenn zwischen den Backups durch irgendwas (z.B. Datenträgerbereinigung) der alte VolumeSnapshot verschwindet, dann wird als Nächstes wieder ALLES neu übertragen, der der Vergleichszustand fehlt.


Auch kann es an installierten Programmen liegen.
z.B. Datenbankserver registrieren sich gern beim VSS, um bei Erstellung eines Snapshots noch schnell alles auf die Platte zu schreiben, damit es einen konsistenten Zustand gibt.
 

Jwh

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wahrscheinlich habe ich mein Problem noch nicht richtig beschrieben. Auf dem nas werden 2 Rechner gespeichert. Bei beiden funktionierte das bislang so wie man es erwarten würde. Die täglichen Backups dauern einige Minuten, da nur die Änderungen übertragen werden. Nun habe ich bei einem Rechner einen manuellen Backup gemacht (zuvor habe ich einige nicht mehr benötigte Backups gelöscht) und seither dauert der tägliche Backup eben Stunden. Bei dem anderen Rechner nach wie vor nur Minuten. Den manuellen Backup habe ich gemacht, da ich dachte damit einen initialen backup zu provozieren damit ich einen neuen Startpunkt für die täglichen Backups habe.

Beim einrichten von was wird der initiale Backup gemacht?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.948
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben, daß ABB mit der Versionierung nach einer gewissen Anzahl, abhängig von den Einstellungen der Versionierung, von Sicherungen unter anderem auch ein InitialbackUp löscht und hierauf erst wieder ein neues InitialbackUp erstellt werden muß. Vielleicht hast Du da durch Dein manuelles Löschen etwas angestoßen. Ich habe dieses Verhalten auch schon festgestellt.
Habe einen Laptop da lief es ähnlich wie bei Dir ohne dass ich es mir erklären konnte. Das hat sich dann aber nach ein paar Backups von allein gegeben und es wird seit längerem nur das Delta gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.426
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Kann ich bestätigen, da ich meinen beruflichen Laptop täglich sichere. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein initiales Backup gemacht wird. Danach dann wieder wochenlang inkrementelle.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das hängt - vermutlich - eher mit den Snapshots zusammen. Wenn ABfB nicht genug Speicher hat, um neue, ergänzende Snapshots mittels VSS anzulegen oder andere Anwendungen Snapshots gelöscht haben, dann macht ABfB wieder einen initialen Snapshot.

Ansonsten arbeitet ABfB nach dem Incremental forever-Prinzip.

@Jwh Schau mal in die Logs des jeweiligen Task, wenn da sowas in dem Sinne "kann keinen Snapshot finden, mache einen initialen (ich erinnere die Meldung nicht mehr wörtlich), dann müsstest du vermutlich den Platz vergrößern, den Snapshots einnehmen dürfen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.948
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
kann keinen Snapshot finden
Kann gut damit zusammen hängen, ich erinnere mich auch an eine ähnliche Meldung, die ABB während dem Backup auf dem Client unter dem Fortschritt des Backups angezeigt hat.
Aber wie schon gesagt, das ganze hat sich ohne mein Dazutun von selbst erledigt. Ging aber bestimmt über ca. 3-5 Backups so dahin.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.426
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Der mangelnde Platz kann bei mir nicht die Ursache sein, weder auf dem Laptop noch auf dem NAS.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Es hat nichts mit der Größe der Platte zu tun, sondern mit dem Platz der Snapshots zur Verfügung gestellt wird.

Gib mal im einem Terminal-Fenster mit Admin-Rechten folgenden Befehl ein: "vssadmin list shadowstorage"

Der zeigt dir an, wieviel Platz für Snapshots reserviert wird.

Mit "vssadmin list shadows" werden die erstellten Snapshots angezeigt. Gibst du nur "vssadmin" ein, bekommst du alle Befehle angezeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat