Hyper Backup Vault Backup Android Handy auf NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

neffets1

Benutzer
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit/Verfahren ein Backup von einem Andoid-Handy auf die NAS zu machen?
Zur Zeit kann ich über VPN-Tunnel und IPv4 vom Handy auf die NAS zugreifen.

Da solltest Du mal näher beschreiben, was Du alles genau sichern willst.
Grundsätzlich gibt es ja eine Menge Backup Apps im Playstore, um direkt auf die DS sichern zu können brauchst Du dann hierfür eine Netzwerk fähige App.
Ansonsten wird vermutlich nur über den Zwischenschritt eines PCs funktionieren.

@neffets1: IMHO wirst du um eine separate App nicht herum kommen, beispielsweise sowas, nur halt für Android. Das Speicherziel kannst du dann festlegen.

Danke, netzwerkfähige App; Damit werde ich mich mal auf die Suche machen.
Oder hat jemand Erfahrung/Anwendung zu dem Thema?

Worin siehst Du hiermit eine Backup Lösung?

Dateien übers Netzwerk kann man mit DS File auch über das Netzwerk auf due DS bringen, und Photos Backup über Synology Photos App.

Da wäre der Total Commander eher zu empfehlen, hat mindestens die gleichen Funktionen wie diese App, ist für das Handy kostenlos und hat keine Werbung.

Aber halt auch keine echte Backup Lösung

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Erfahrung/Anwendung zu dem Thema?

@neffets1:

Nur mal zur Veranschaulichung, was die Vorgehensweise angeht:

Ganz aktuell: ich wollte mein iPad verkaufen, wurde aber nicht angenommen. Vorm Verkauf habe ich mit o.g. Tool für alle Fälle ein Backup vom iPad gezogen (auch inkrementelle Backups möglich).

Wenn jetzt die Tage mein "plattgemachtes" Geräte wieder eintrudelt, muss ich nur noch rechts den Knopf drücken und das war's. Okay ein paar (Sicherheits-)Settings müssen vorgenommen werden, aber das ist Kleinkram und dann läuft's wieder.

imazing.jpg

Ich denke, so was suchst du?

PS: aus Sicherheitsgründen kann nur die App das Backup anstoßen, aber ein einstellbarer Automatismus kann übernehmen, sobald sich das Gerät wieder im heimischen WLAN befindet.

Total Commander eher zu empfehlen
Danke hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte die FileManager App vor langer Zeit in einer Aktion mal kostenlos bekommen.

Grundsätzlich hast du aber Recht, automatisiert geht weder mit deiner noch mit meiner App ein Backup.

@Kachelkaiser
Alles halb so wild, ich hab mir nur gedacht ich finde es nicht, und TC Vorschlag weil keine Werbung.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat