AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ahja. Wenn man es weiß, geht es natürlich so genau so gut.
Also ist hier die Arbeitsweise grundlegend anders. autorun führt ja die Scripte selbst aus. AutoPilot hingegen bewegt das Linux dazu, dies zu tun, wenn ich es richtig verstanden habe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
In aller kürze, da ich noch unterwegs bin.

Autorun verfügt mittlerweile über keine GUI mehr, arbeitet aber ebenfalls mit einer UDEV-Regel um externe Datenträger zu erkennen. Von daher ist die Funktionsweise ähnlich, nur das AutoPilot eine GUI hat und nicht mehr das Shell-Script auf dem externen Datenträger selbst ausführt, sondern auf ein internes Script umleitet, welches mit der UUID des externen Datenträgers verbunden ist.

Wer es ausführlicher haben möchte, kann sich mein YouTube Video anschauen

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Alles gut, danke für die Hilfe @Tommes!

Edit: Funktioniert bestens, sehr gut gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wenn ich das Paket AutoPilot im Paketzentrum stoppe und dann eine Sicherungsplatte anschließe, läuft trotzdem per AutoPilot die Sicherung und die Platte wird im Anschluss ausgeworfen.
Mir ist grade eine Idee gekommen, wie ich dieses Verhalten unterbinden kann. Ich schau mir das gleich mal an...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich konnte das Verhalten erfolgreich unterbinden, indem ich einfach den Paketstatus von AutoPilot abfrage. Erhalte ich als Ergebnis "running", wird AutoPilot ausgeführt, ansonsten halt nicht. Ein Veröffentlichungstermin dieses Bugfixes steht aber noch nicht fest. Höchstwahrscheinlich dieses Wochenende. Mal schauen...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: plang.pl und dil88

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo, ich habe gerade AutoPilot entdeckt und ich bin begeistert - vielen Dank, das funktioniert prima!
Eine Frage habe ich: Ich habe zuerst ein bisschen herumprobiert und mehrere Testskripte angelegt und mit einer alten USB-Platte verbunden. Diese Skripte habe ich später gelöscht. Wenn ich jetzt für eine andere USB-Platte ein Skript über AutoPilot anlege und dann mit einer HyperBackup-Aufgabe verbinde, werden die Test-Skripte in der Auswahlliste auch noch angezeigt, obwohl sie nicht mehr vorhanden sind. Kann ich diese Skripte irgendwie aus der Auswahlliste löschen?
LG, Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!
Diese Skripte habe ich später gelöscht.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob hier ein Fehler meinerseits vorliegt, da gelöschte Scripte eigentlich nicht mehr zur Auswahl stehen sollten. Vermutlich hast du aber nur das Script selbst gelöscht, jedoch versäumt, die Verknüpfung des Scriptes zum externen Datenträger zu trennen. Das erledigst du über die AutoPilot Benutzeroberfläche unter dem Menüpunkt „Externe Datenträger“, wenn der betreffende Datenträger eingesteckt ist.

Ich stell das bei mir aber hoch mal nach und schaue, ob ich vielleicht vergessen habe, eine entsprechende Fehlerabfrage einzubauen.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich bin mir grad nicht sicher, ob hier ein Fehler meinerseits vorliegt, da gelöschte Scripte eigentlich nicht mehr zur Auswahl stehen sollten.
Mein Fehler ;)

Ich habe jetzt ein paar Routinen eingebaut, das wenn der Pfad oder der Name einer Shell-Skriptdatei nicht gefunden werden konnte, eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird. Außerdem wird diese Shell-Skript-Datei nicht mehr zur Auswahl angeboten, um ein Basic Backup oder Hyper Backup Aufgabe zu konfigurieren.

Update folgt sehr wahrscheinlich dieses Wochenende

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxl-zwo

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Vielen Dank! Und danke für AutoPilot, das funktioniert prima!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Vielen Dank auch von meiner Seite, ich hab endlich Zeit gefunden AutoPilot zu testen. Eine schöne GUI hast du da, danke für deine Mühe!

Ich hab da ein paar Verständnisfragen:
Wie ist das denn eigentlich mit dem zusätzlichen Benutzer, der zu den Administratoren hinzugefügt wird. In der Benutzersteuerung vom DSM sieht man den ja nicht. Wie kann man den verwalten?

Das Script bei der Installation - kann das von jedem Administrator ausgeführt werden, oder muss es root sein? Im Aufgabenplaner geht das ja gut, aber root ist ja ebenso nicht in der DSM Benutzersteuerung sichtbar und auf der Konsole kenne ich das Passwort nicht. Hat man das mal festgelegt?

Ich kann das Problem, dass Hyperbackup das Ziel nicht findet, das Script also zu schnell ausgeführt wird bestätigen. Ist merkwürdigerweise nicht immer so. Der erste start (erstes Backup) schlug mehrfach fehl. Ich habe das Backup dann mal manuell angestoßen und abgebrochen. Beim zweiten Start über Autopilot läuft es jetzt.

Noch ein anderes Thema, was mich schon mit Autorun beschäftigt hat, ich aber nie lösen konnte und ich hoffte es mit AutoPilot lösen zu können. Die LED-Geschichte. Wir hatten es hier schon mal darüber. Beim Einstecken des Datenträgers piepst es (was gut ist) und die Status-LED meiner DS720+ wird dunkel. Gehofft hatte ich auf ein blinkendes orange, so dass man auch bei längeren Jobs sieht das es noch läuft. Die DS720+ hat nur Status, Disk1, Disk2 und die Power LED.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
auf der Konsole kenne ich das Passwort nicht. Hat man das mal festgelegt?
Wenn du dich mit einem Admin angemeldet hast, gib im Terminal/auf der Konsole sudo -i ein und bei der dann folgenden Abfrage das Passwort des Admins, dann hast du root-Zugriff. Aber Vorsicht damit oder wie es so schön im Terminal heißt: With great power comes great responsibility
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Guten Morgen @ceee

Während der Installation von AutoPilot wird durch den DSM selber ein neuer, gleichlautender Gruppenname AutoPilot erstellt. Zusätzlich wird ein neuer Benutzer, der ebenfalls den Namen AutoPilot trägt, den bereits bestehenden Gruppen synopkgs und system hinzugefügt. Die grad genannten Gruppen werden vom System angelegt und verwaltet, weshalb diese im DSM unter Systemsteuerung - Benutzer und Gruppe - im Reiter Gruppe nicht auftauchen. Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Systemgruppen, die ebenfalls nicht unter dem grade erwähnten Punkt auftauchen. Von daher kannst du diese Gruppen, wenn überhaupt, nur über die Konsole, bestenfalls als root administrieren.

Nach der Installation befindet sich AutoPilot in einem Zustand, welche die Funktionsweise der App sehr stark eingeschränkt, da diese weder über Administratorrechte noch über Systemrechte, sprich root Rechte verfügt. Der DSM lässt es von Haus aus nicht zu, das sich eine 3rdParty App wie AutoPilot in die Gruppe der Administratoren eintragen lässt, geschweige denn solch einer App root Rechte zu erteilen. Aus diesem Grund muss das jeder Benutzer "zu Fuß" erledigen. Das geht entweder über den DSM Aufgabenplaner, wobei die ausgelöste Aufgabe als root ausgeführt werden muss, oder direkt über die Konsole als root. In beiden Fällen ist root das Mittel der Wahl, da nur dieser Benutzer über die nötigen Rechte verfügt, diese Dinge zu erledigen.

Warum der Benutzer AutoPilot unter Systemsteuerung - Benutzer und Gruppe - in der Gruppe der Administratoren nicht auftaucht, weiß wohl nur Synology. Du kannst den Benutzer AutoPilot aber auch wieder aus der Gruppe der Administratoren löschen, indem du der Anleitung folgst, die in AutoPilot unter dem Punkt Systemeinstellungen hinterlgt ist. Dort befindet sich auch eine Anleitung, wie du den UDEV-Treiber wieder deinstallieren kannst.

1706945081589.png

Ergänzend zu den erwähnten Ausführungen von @Monacum vielleicht noch ein Link für dich *klick*

Dein Hyper Backup Problem sollte mit AutoPilot 1.1-200 eigentlich behoben sein.
Aus den Release Notes: In einigen seltenen Situationen konnte es vorkommen, dass die ausgelöste Hyper Backup Aufgabe stecken blieb, wenn diese direkt nach dem Einhängen eines externen Datenträgers durch AutoPilot ausgelöst wurde und das Ziel noch nicht bereit war. Fehler wurde behoben.

Zu deinem Problem mit der "LED-Geschichte" kann ich aktuell nichts sagen, aber ich schaue mir das gleich mal an.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-300 vom 03.02.2024

Release Notes

  • Funktion zur Konvertierung von Bytes in ein menschenlesbares Format hinzugefügt. Danke @luddi
  • Funktion für die Auswertung der Datenträgergröße hinzugefügt. Danke @luddi
  • Es wurde eine Wartezeit für Hyper-Backup Aufgaben im auszuführenden Shell-Script hinzugefügt. Damit die Änderungen wirksam werden, muss der Script Code erneut an das auszuführende Shell-Script übergeben werden. Danke @luddi
  • Shell Scripte wurden beim Anstecken eines externen Datenträgers auch dann ausgeführt, wenn AutoPilot im Paketzentrum gestoppt wurde. Fehler wurde behoben.
  • Wenn der Pfad oder der Name einer Shell-Skriptdatei nicht gefunden werden konnte, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Außerdem wird diese Shell-Skript-Datei nicht mehr zur Auswahl angeboten, um ein Basic Backup oder Hyper Backup Aufgabe zu konfigurieren.
  • Wenn kein externer Datenträger angeschlossen ist, wird ein entsprechender Hinweis unter dem Menüpunkt Externe Datenträger ausgegeben.


Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@ceee
Ich habe mir die Sache mit der "LED-Geschichte" angeschaut, konnte aber keine Unstimmigkeiten feststellen. Bei meiner DS220+ und DS124 arbeitet alles, wie es soll. Leider besitze ich keine DS720+, weshalb ich das Problem nicht weiter nachverfolgen kann. Anderseits reden wir hier nur von einer nicht ordnungsgemäß funktionierenden LED.
 

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmmh, danke fürs schauen, ich komme da nicht dahinter. Auf der anderen Seite werden alle Tools die gleichen (inoffiziellen) Steuerbefehle verwenden, denn das verhalten ist bei autorun und ein weiteres Tool, was ich mal probiert habe das gleiche.
Orange Blinken soll sie können: GGfs. ist meine LED auch defekt. Andererseits hat sich seit DSM6.2.4 etwas geändert, die inoffziellen Steuerbefehle sind m.W. älter.

Vielleicht meldet sich ein Autorun User mit einer DS720+, wenn er das hier liest. Wenn es bei anderen funktioniert, dann muss es an der Hardware liegen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Vielleicht meldet sich ein Autorun User mit einer DS720+, wenn er das hier liest.
Der Benutzer @plang.pl hat dir bereits in dem von dir verlinkten Beitrag mitgeteilt, das auf seiner DS720+ die Status-LED nach orange wechselt.

Du kannst das aber auch einfach selbst auf der Konsole deiner DS testen, indem du den jeweiligen Befehl zur Zustandsänderung der Status-LED im Terminal einzeln eingibst. Oder du bewerkstelligst das über den DSM Aufgabenplaner, indem du ein "benutzerdefiniertes Script" ausführst. Die Befehle für die Status-LED lauten...

Bash:
# Unter Verwendung von ASCII Text Zeichen
# https://www.synology-wiki.de/index.php/LEDs_und_Buttons

# Status LED aus
echo 7 >/dev/ttyS1

# Status LED grün an (Normalzustand)
echo 8 >/dev/ttyS1

# Status LED grün blinkend (DSM nicht bereit)
echo 9 >/dev/ttyS1

# Status LED orange an (?)
echo : >/dev/ttyS1

# Status LED orange blinkend (Fehler)
echo ; >/dev/ttyS1

... oder ...

Bash:
# Unter Verwendung des Hexadezimalsystem
# https://smallhacks.wordpress.com/2012/04/17/working-with-synology-hardware-devsynobios-and-devttys1/

# Status LED aus
printf "\\x37" > /dev/ttyS1

# Status LED grün an (Normalzustand)
printf "\\x38" > /dev/ttyS1

# Status LED grün blinkend (DSM nicht bereit)
printf "\\x39" > /dev/ttyS1

# Status LED orange an (?)
printf "\\x3A" > /dev/ttyS1

# Status LED orange blinkend (Fehler)
printf "\\x3B" > /dev/ttyS1

BTW: AutoPilot veranlasst die Status-LED während der Ausfühung eines Shell-Scriptes dazu, von grün nach orange zu wechseln, dabei blinkt die Status-LED jedoch nicht orange, sondern leuchtet konstant orange.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-400 vom 04.02.2024

Release Notes

PS: Mir ist in der Version 1.1-300 leider ein ziemlich blöder Fehler unterlaufen, welcher dazu führte, das unter dem Menüpunkt "Externe Datenträger" auch interne Volumes angezeigt wurden. Sorry dafür.

Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Danke für den schnellen fix!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Danke fürs fixe reporten :giggle:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

AutoPilot für externe Datenträger Version 1.1-500 vom 18.02.2024

Release Notes

  • Extern angeschlossene ESATA-Datenträger wurden von AutoPilot nicht erkannt.
  • Ausgabe überarbeitet, wenn kein externer Datenträger angeschlossen ist.
  • Eingabefehler während der Pfadangabe beim Verbinden von AutoPilot mit einer Shell-Skriptdatei verhindert.
  • Der Inhalt von AutoPilot-Skriptdateien für die Ausführung von Basic Backup- und Hyper Backup-Aufgaben kann über die GUI angezeigt werden.
  • JavaScript Syntax-Highlighter (highlight.js Version 11.9.0) hinzugefügt, um die Darstellung der Bash Scripte zu verbessern.


Weiterhin viel Spaß mit AutoPilot

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: luddi und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat