AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lustig, gestern per Zufall auf den Synology Solution Days auf dieses Tool aufmerksam gemacht worden.

Ich habe jetzt die ersten Seiten, die letzten, das Video, das Wiki , Github angesehen: ich möchte kein HyperBackup starten, sondern Bilder / Videos von meiner Drohne / Action Cam usw. gezielt von der Karte holen.

Wie weise ich dem Script den Namen des Volumes zu? Also USBSHarexxx? Habe ich irgendwie Null zu gefunden.
 
Natürlich kannst du dem Vorschlag von @synfor folgen, um dein Ziel zu erreichen. Möchtest du es dennoch mit AutoPilot versuchen und du benötigst für dein Skript den Einhängepunkt bzw. Mountpoint des angeschlossenen externen Datenträgers, hilft die die Variable $mountpoint weiter. Ich habe hierzu im Synology Wiki ein paar Zeilen geschrieben. Ich kopier den Abschnitt mal hier rein…

  • Du wirst jetzt mit einem teilweise unverständlichen Text konfrontiert, den du aber nicht weiter beachten musst. Wichtig ist der Bereich zwischen Zeile 53 und 61, da dieser für Benutzereingaben vorgesehen ist, wobei sich in den Zeilen 56 bis 59 bereits einige Beispieleinträge befinden. Diese können bedenkenlos übernommen werden. Bewege den Cursor zum Ende der Zeile 61 und drücke die Eingabetaste, um in eine neue Zeile zu springen. Du solltest dich nun in Zeile 62 befinden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Hallo Tommes,

vielen Dank für den Autopiloten. Er funktioniert bei mir problemlos und erleichtert das Backuppen auf eine Platte wirklich.
Eine Sache ist mir bei der DSM-Update-Orgie in den letzten Wochen aufgefallen: Nach einem Update muss jedes mal der UDEV-Treiber neu installiert werden.

Würde es nicht Sinn machen diese Routine in den Bootvorgang zu packen? Also ein Skript, was beim Bootvorgang überprüft ob der Treiber installiert ist und dann entweder ohne weitere Arbeit weiter bootet (bei einem Reboot ohne DSM-Update), oder den Treiber installiert (nach einem Update)...
 
Das liegt in deiner Hand, da es von root erfolgen muss. Erstelle dazu einfach eine "Ausgelöste Aufgabe" mit dem Trigger "Hochfahren" und dem Befehl zum Installieren der Treiber als User root. :)

PS: Gäbe es eine Möglichkeit, das direkt über das Paket zu machen, hätte es @Tommes garantiert sofort eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Duffman und Tommes
Perfekt beschrieben @geimist

Genauso würde ich es auch machen, wobei ich bei Gelegenheit einmal überprüfen sollte, ob der ausgelöste Befehl bei mehrmaliger Ausführung irgendwelche Probleme verursacht, sollte sich zwischenzeitlich nichts verändert haben. Ein kurzer Blick ins Skript lässt mich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, das dies keine ungewollten Seiteneffekte auslösen sollte.

Gäbe es eine Möglichkeit, das direkt über das Paket zu machen…
… hätte ich das in der Tat schon längst eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Duffman
OK, also eigentlich steht dem nichts im Wege, außer mein Können an den Tasten:LOL:
Hat jemand ein solchen Skript für mich? Also prüfen ob UDEV installiert ist und wenn nicht installieren.
Vielleicht wäre es auch für andere hilfreich das Skript in der Beschreibung des Tools zu hinterlegen :)
 
Das gleiche, was du bisher manuell nach einem Update gemacht hast:
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/AutoPilot/driver.sh "install"
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und Duffman
Muss da vorher nicht geprüft werden ob der Treiber schon installiert ist? Sonst bügel ich das ja bei jeden Reboot drüber?!
 
Der Befehl führt ein Install Skript aus, was zunächst prüft, ob der UDEV-Treiber in Form einer Datei bereits im System verankert ist. Falls ja, wird die aktuelle Treiber-Datei gelöscht und durch ein neues Abbild aus dem AutoPilot Verzeichnis ersetzt. Somit ist immer gewährleistet, das der Treiber aktuell ist. Abschließend wird durch einen Reload der Treiber wieder ins System geladen und man erhält eine Benachrichtigung über den DSM, das der Treiber installiert wurde. Von daher sollte ein mehrfaches Auslösen des Befehls unproblematisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Duffman

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat