AutoPilot AutoPilot für externe Datenträger

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Moin!

Zum Thema "Warum erkennt bzw. akzeptiert AutoPilot meinen Datenträger nicht"...
Ich hatte zuerst unter WiN NTFS formatiert, Autopilot hat sich "geweigert" die als angeschlossen zu finden.

AutoPilot benötigt zur Identifizierung externer Datenträgerpartitionen und zur späteren Ausführung damit verbundener Shell-Scripte, dessen UUID (bei Linux Dateisystemen) bzw. VSN (bei Windows Dateisystemen). Kann diese nicht ermittelt werden, verweigert AutoPilot die Zusammenarbeit mit diesem Datenträger. Weitere Informationen über die Arbeitsweise von AutoPilot findest du im Eingangspost unter dem Punkt "So funktioniert AutoPilot genau"

Es kann vorkommen, das beim Formatieren eines ext. Datenträgers bzw. einer darauf liegenden Partition keine UUID/SVN angelegt wird. Die Gründe dafür sind mir jedoch leider nicht bekannt. Ich empfehle bei solchen Problemen, egal ob unter Windows oder Linux, GParted als Partitonierungs-Tool zu verwenden. Meine externen Datenträger, darunter auch zwei Toshiba USB3 HDDs, sind alle mit ntfs formatiert und werden auch alle von AutoPilot erkannt.

Beim Thema Sonderzeichen in Ordner- und Dateinamen stellen sich mir mittlerweile immer gleich die Nackenhaare auf, weil es die Leute einfach nicht hinbekommen, sich an gewisse Regeln zu halten. Ich habe schon Stunden - ach was - Tage mit verbracht, Fehler in meinen Programmen zu finden, die am Ende aber nicht durch das Programm selbst, sondern durch unerlaubten Sonderzeichen in Ordner- und Dateinamen erzeugt wurden. Ich habe bereits Formularfeld-Validierungen in meine Programme eingebaut, die aber je nach verwendeten Browsereinstellungen nicht wirken. Auch hinterlasse ich an vielen Stellen meiner Programme Hinweise, welche Sonderzeichen verwendet werden dürfen und welche nicht. Es hilft alles nichts. Diesbezüglich ein nettes Beispiel *klick*.

Ein besonderes Highlight ist und bleiben für mich immer noch Leerzeichen in Ordner- und Dateinamen, auch wenn diese durchaus erlaubt sind und ich diese selbst verwende. Aber unter Linux ist der Umgang mit Leerzeichen die Hölle. Von daher sollte man sich angewöhnen nur alphanumerische Zeichen sowie die Sonderzeichen - und _ als Leerzeichenersatz zu verwenden. Ansonsten kommt am Ende oft nur noch Käse raus, vor allem dann, wenn man zusätzlich noch mit unterschiedlichen Dateisystemen wie ext4, btrfs, ntfs und/oder extFAT gleichzeitig arbeitet. Von daher...

Autopilot meckern weil im Dateinamen Sonderzeichen " " sind. [ ...]
(Failed to copy file because filename includes \/:*?"><| These are not supported by FAT file system.)

... hätte AutoPilot dich nicht nur anmeckern sollen, sondern dich eigentlich dafür anschreien und zusammenfalten müssen. ;) 🤣

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Müll geschrieben, daher gelöscht, sorry
EDIT:
DAU :rolleyes: , weil ich die HyperBackup-Aufgabe auch mal anpassen hätte sollen. Die Backup-HDD war ausgeworfen und nicht drin. Daher wurde die Toshi, wenn die als 2te sichtbar war aber eingerichtet/angestöpselt als erste, immer angezeigt "offline" weil die ja nun nur noch die 2te war. Also die Aufgabe für "Autopilot" gelöscht, HB und Autopilot neu eingerichtet und nun ist die Aufgabe angelaufen und führt das Backup durch.
Ja, GParted schnell mit RUFUS aufn Stick rauf (liegt nicht mal soeben rum) und die Toshi da formatiert.
Ja, wer exfat formatiert kann ja in rot lesen welche Sonderzeichen da murks sind :sleep:
Mit den externen hätt ich mal ne Frage :
Wenn die Autopilot-HDD als "xxx2" eingerichtet ist, die xxx1 "tägliche" ausgeworfen ist, bleiben die Einstellungen erhalten wenn ich bei ausgeworfener xxx1 die xxx2 anstöpsel ?
Ich würde ja sagen, weil die Toshi ja "ihre" Nummer im Script liegt und es egal ist ob vorne/hinten oder weitere externe dran hängen. oder irre ich mich ?
aktuell :

Information​
2024/04/10 08:53:43​
SYSTEM​
[Local to share][Local Copy 1] Backup task started.​
Information​
2024/04/10 08:50:41​
HoaDMiNRy​
Setting of backup task [Local Copy 1] was created to backup to [Local Archiving Storage(usbshare2)/DS-224plus_1].​
Überraschung hoffentlich nur im positiven 😌
keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
AutoPilot ist der Mountpoint ziemlich egal, da der Datenträger anhand des Device Namens und dessen UUID/VSN identifiziert wird. Der DSM mountet letztendlich den Datenträger und legt den Mointpoint fest, nicht AutoPilot.

Du müsstest also schauen, ob es Hyper Backup egal ist, wenn sich der Mountpoint zwischenzeitlich ändert. Ich meine, das das so ist, kann das grad aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
fertig.
hat 3 Stunden und 16 Minuten gedauert. Bin gerade unterwegs und Email erhalten. Später dann mehr.
Mit dem Mountpoint probier ich die Tage mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Nun Zeit zum gucken. Die HDD wurde, so eingestellt, ausgeworfen.
Am WiN11-Book die Eigenschaften vom DS224plus_1-Ordner angeguckt (hab da einfach gelassen wie es war, stört nicht):
Auf Datenträger 302GB, Größe 298GB bei 46084 Dateien und 6897 Ordner. Bei den Ordnern hab ich so meine Zweifel. Müsste ich mal genauer hinschauen. Stichprobenartig mal hier und dort rein und ging alles zum Öffnen.
Läuft
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tommes

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Als Info ,
Hallo ihr lieben, habe die letzten Tage so einiges an Zettellage gescannt, einige Videos/Bilder rauf auf die NAS. Also ruhig mal die externe für diesen Zweck ran und lass mal machen 😌
Die externe also ran - Stichwort Mountpoint - und es ist wirklich so, das es wurscht ist ob die andere dran/angemeldet ist oder nicht (die für tägliches Hyper-Backup ist ja ausgeworfen und war beim Einrichten der externen für Autopilot aber dran/angemeldet). LÄUFT (y)
Nach nicht mal 7 Minuten fertig :oops: , nur das Neue wird mitgenommen (wenn ich auf die Schnelle richtig geguckt habe waren das ca. 150MB) ? Erfolgreich im Log und per Mail.
Externe nach Auswurf ran an Book und mal nach Änderungsdatum der Ordner geschaut. Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes und dil88

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo in die Runde, habe von der 1.1.5 auf die 1.1.7 aktualisiert und seitdem wird das Einstecken der externen HDD nicht mehr von der Synology erkannt. Sobald ich Auto Pilot deaktiviere, wird die HDD wieder erkannt. In Autopilot selbst erfolgt kein Eintrag im Protokoll. Ich habe auch schon das Skript neu erzeugen lassen und was mich auch noch wundert, ist dass das "Custom Script Templates" komplett leer ist, bei Klick auf "View..."

EDIT: nachdem ich die Autopilot-Datei auf der ext. HDD gelöscht habe, funktioniert es wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat