Automatisierung für Mount-Bind

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furchensumpf

Benutzer
Registriert
19. März 2011
Beiträge
315
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich habe aufgrund von Platzmangel einen Ordner in einen Ordner eines anderen Volumens via Mount-Bind eingebunden. Das Problem: Mit jedem Update musste ich das ganze per Hand neu einbinden - was auf Dauer recht nevig sein kann.

Unter Windows würde ich soetwas einfach per Batch-Datei lösen. Gibt es bei der DS evt. auch eine Möglichkeit, dass ganze mit einem Klick einzurichten?


Besten dank

Frederic
 
Du kannst dir ein script mit Start/Stop Parameter bauen, dass du unter /usr/local/etc/rc.d ablegst. Die darin befindlichen scripte werden beim Start und Stop der DS durchlaufen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden oder Du doch was anderes meinst...

Ich habe den Ordner laut Wiki über ein Script eingebunden, das wird natürlich auch bei jedem Start abgearbeitet...mir geht es um die Erstellung des Scriptes...

Oder mal ganz doof gefragt: Würde es auch funktionieren die Datei einfach auf ein anderes Laufwerk zu sichern und nach einem Update einfach zurückzukopieren?

Dann wäre meine Frage mehr als peinlich...^^
 
Sorry, ich hatte das Schlüsselwort "update" schlicht überlesen.

Aber dann verstehe ich das Problem gar nicht. Durch das Update werden die scripte in dem von mir genannten Verzeichnis nicht angefasst.
Wo liegt denn dein script?
 
Was ist dann das Problem?
 
Wenn ich jetz ein Update des DSM einspiele, ist diese Datei nicht mehr vorhanden. Mir wird es aber langsam lässtig jedes mal die Datei wie in der Anleitung neu zu erstellen, damit der Ordner eingebunden wird...
 
Das wundert mich jetzt, denn das Verzeichnis sollte von einem Update nicht betroffen sein. Bisher hat dort drinnen immer alles ein Update überlebt.

Aber nichtsdestotrotz: ich sichere solche scripte auch noch einmal an einem anderen Ort auf der DS, so dass ich ein script immer schnell wieder kopieren kann, wenn notwendig.
 
OK, wusste jetzt nicht genau, ob das reichen würde...aber dann werde ich das beim nächsten Update einfach mal so ausprobieren...

Besten dank dafür
 
Könnte man das Script nicht auch in den Aufgabenplaner des DSM einbinden? Nur so eine Frage am Rande
 
Klar kannst du das. Aber das script muss ja nicht regelmässig ausgeführt werden, sondern nur beim Start der DS und ganz wichtig: bei Herunterfahren der DS!
Das wird zumindest beim Herunterfahren schwierig.
 
Stimmt. Darüber hab ich grad nicht nachgedacht. Im Aufgabenplaner kann man ja nicht festlegen... beim Start und/oder beim Beenden. Aber die Idee war doch gut, oder ? :p
 
Aber die Idee war doch gut, oder ? :p

Na klar! :)
Wäre vielleicht auch noch ein Anstoss für ein Ticket, dass Synology diese Option noch in den Taskmanager mit aufnimmt. Also Aktionen bei Start/Stop der DS.
 
Wäre vielleicht auch noch ein Anstoss für ein Ticket...

Das wäre wohl wirklich ein Ticket wert. Ich finde den Aufgabenplaner nämlich garnichtmal so schlecht, grad für Leute die sich nicht so gerne mit der Konsole beschäftigen wollen. Ich glaub ich werd bei Synolgy wirklich mal anklingeln.
 
Dann mach das Fass doch gleich ein bisschen größer: ein mount -bind über die DSM Oberfläche wäre doch schön! ;)
 
oder so... ! Sonst noch Wünsche oder Anregungen bzgl. Aufgabenplaner, bevor ich das Ticket auf Reisen schicke?
 
Das sind aber inhaltlich und technisch zwei paar Schuhe. Wenn man Start-/Stop-Skripte über das DSM-Frontend einbinden möchte, dann sollte das ein neuer Punkt sein, kein Element des Aufgabenplaners (cron). Bedenkt aber bitte das Risiko, was damit einher geht. Wenn jemand einen Fehler in einem Start-/Stop-Skript macht, dann kann das erhebliche Folgen haben. Normalerweise muss man die Dinge sowieso auf der Konsole entwickeln und testen und kann sie dann auch dort in die init-Skripte einbauen, wie Puppetmaster es schon beschrieben hat.
 
Ne, mehr hab ich jetzt grad nich'... Aber vielleicht kommt ja noch wer. ;)

EDIT: und da ist schon jemand!
 
Das sind aber inhaltlich und technisch zwei paar Schuhe. Wenn man Start-/Stop-Skripte über das DSM-Frontend einbinden möchte, dann sollte das ein neuer Punkt sein, kein Element des Aufgabenplaners (cron).

Habe ich vielleicht nicht klar genug gesagt, war ja auch nur ein Gedankenwurf. Also, ich meinte schon, dass man an prominenter Stelle - z.B. im Aufgabenplaner - die Möglichkeit bietet, Ordner in andere Ordner einzubinden. Das sollte also als neue Fähigkeit des DSM betrachtet werden.
Könnte man natürlich auch in die FileStation oder unter "gemeinsame Ordner" verstecken.

Ziel wäre es ohne script-Bastelleien auch für Otto N. machbar zu machen. Die Thematik taucht ja durchaus öfter mal auf, wenn man nach Medienserver, indizierte Ordner, Verschlüsselung, etc. im Forum sucht.
 
Ah, ok. Wenn es nur um mount bind geht, dann ist das in meinen Augen immer noch nichts für den Aufgabenplaner, aber z.B. in der FileStation wäre das natürlich fein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat