Automatischer Datenupload

Voehnics

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich arbeite viel im Videoschnitt und nutze dafür spezielle SSDs. Am Abend übertrage ich meine Arbeitsdateien dann auf mein NAS. Kann man dies automatisieren? Also das mein NAS einmal am Tag zb. um 23Uhr alle Daten von meiner SSD am MAC auf den im NAS angelegten Ordner ablegt? Ich hatte es mal mit der Syncronisierenfunktion getestet aber wenn ich morgens meine SSDs leere um neue Projekte anzulegen würde mir die Syncronisierung auch die Daten vom NAS löschen.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs gut dastellen. :) Danke für Tipps.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Mit Drive gibt es die Option des One-Way-Sync (in dem Fall nur Upload). Das sollte funktionieren
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
das mein NAS einmal am Tag zb. um 23Uhr alle Daten von meiner SSD am MAC auf den im NAS angelegten Ordner ablegt?
wie @plang.pl bereits geschrieben hat mit Drive für Client kannst Du das machen.
1. Möglichkeit
Du kannst einen Oneway Sync PC->> DS in ein beliebiges Verzeichnis anlegen. Allerdings erfolgt der Sync sofort sobald sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden. Auf eine bestimmte Uhrzeit festlegen geht nicht. Außer Du startest die DriveAnwendung nicht mit dem Laptop automatisch (einstellungssache), sondern startest und beendest das Programm Manuell. (Du wolltest ja eher 23:00 automatisch)

2.Möglichkeit
Du richtest eine Drive Sicherungsaufgabe ein (ist eigentlich eine BackUp Aufgabe in Drive). Allerdings erzeugt das im ausgewählten Ordner auf der DS einen Pfad der dem Pfad der Quelle auf dem Laptop gleicht um die Dateien zu speichern. Aber Du kannst die Datensicherung auf eine bestimmte Uhrzeit, Deine gewünschte Uhrzeit, festlegen.


Pfad Drive Sicherungsaufgabe.jpg

Du kannst im Anschluß in beiden Fällen die Dateien auf dem Laptop löschen ohne daß diese auf der DS gelöscht werden.

Am besten schaust Du Dir mal beide möglichkeiten, mit eigens für diese Tests eingerichteten Testverzeichnissen auf beiden Geräten an und probierst das mal aus um zu sehen welche Methode Deiner Vorstellung am besten nachkommt. Hierbei kannst Du dann auch mal selbst das Löschen testen um zu sehen was bzw. das auf der DS nichts gelöscht wird.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Hast Du denn für Dich den gewünschten Erfolg auf einem dieser Wege erziehlen können? ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat