Automatische Erzeugung von Verzeichnissen in Drive

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit vielen Jahre Synology Drive für die Verwaltung meiner privaten Dateien und habe ein komisches Phänomen. Seit einigen Wochen habe ich einen Ordner, "Diplomarbeit", der immer wieder aufs neue in dem Synology Drive Verzeichnis landet, sowohl auf dem Server als auch allen Clients.

1669801282762.jpeg

Eigentlich stammt das Verzeichnis aus dem Ordner "Hochschule" und ist dort auch noch einmal vorhanden. Leider lässt sich das Verzeichnis nicht löschen - immer wenn ich es lösche, egal ob am Client oder Server, wird es binnen Sekunden wieder erzeugt. Bewusst habe ich einmal alle Clients mit Synology Drive Client Verbindung ausgeschaltet, mich per Weboberfläche in meine Synology eingewählt und die Datei gelöscht um auszuschließen, dass einer meiner Clients den Ordner neu schreibt - ohne Erfolg. Es scheint so, als würde die Synology das Verzeichnis anlegen. Ich habe auch die Synology Anwendung Cloud Sync geprüft, ob dieses das ungewünschte Verzeichnis "Diplomarbeit" erzeugt, doch dem ist nicht so, es besteht kein Synchronisierungsjob für dieses Verzeichnis.

Das Verzeichnis selbst hat einige Unterordner, die aber allesamt leer sind:

1669801457941.jpeg

Es handelt sich um eine Synology DS918+ mit folgenden Softwareständen:
  • DSM 7.1.1-42962 Update 1
  • Drive Server 3.2.0-23232
  • Drive Windows Client 3.2.0-13258
  • Cloud Sync 2.6.1-2286
Ich bin angesichts des Duplikats verwirrt und würde gerne das redundante und leere Verzeichnis "Diplomarbeit" dauerhaft löschen. Über Anregungen, an welcher Stelle ich prüfen kann, wieso das Verzeichnis ständig neu erzeugt wird, freue ich mich sehr.

LG Nils
 

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hat denn niemand eine Idee?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.657
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Schau doch mal wer Besitzer von diesem Ordner ist und ob da nicht doch noch irgendein Recht vergeben ist, auch die Gruppenrechte prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nils_93

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
orner.PNG

Sehe nicht wirklich etwas auffälliges. Zugriff hat auch nur mein Account
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.503
Punkte für Reaktionen
4.632
Punkte
499
kann man so nicht sagen. Das zeigt nur, dass du der Besitzer bist. Schau mal unter den Reiter "Berechtigung". Zusätzlich in der Systemsteuerung mal den gemeinsamen Ordner und die vergebenen Rechte prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nils_93

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.657
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Zugriff hat auch nur mein Account
Das kann man aber so auf diesem Scrennshot nicht nachvollziehen ob sonst noch jemand rechte hat. Hier kannst Du mal eine Berechtigungsprüfung machen. Gezielt für diesen Ordner und da jeden User auf der DS prüfen.

Berechtigungsprüfung 2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nils_93

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Auf den Ordner haben aus gegebenem Anlass eine Vielzahl an Nutzern Zugriff, für Korrekturlesungen etc. Dennoch ist mein Account, Teil der Administrationsgruppe, laut Berechtigungsprüfung zu allem befähigt, inklusive Löschen.

ordner_3.PNGordner_2.PNG

@plang.pl Das Verzeichnis liegt bei mir im Gemeinsamen Ordner "Homes". Die Zugriffsrecht dafür sehen wie folgt aus:

ordner_4.PNGOrdner_5.PNG
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.657
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Das Verzeichnis liegt bei mir im Gemeinsamen Ordner "Homes".
/homes ist kein Gemeinsamer Ordner, in diesen kann nur der Admin schauen. Im Ordner homes befinden sich die eigentlichen /home Ordner der User Sieht man daran das die dort vorhandenen Ordner den Namen der einzelnen User haben. Geh mal in deinen /home Ordner (auch der Admin hat dort einen /home Ordner) und schau ob Du diesen Ordner den Du loshaben willst findes und probier ihn dort zu löschen.
 

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich kann dir leider nicht so ganz folgen, wohin soll ich bitte gehen? In den gemeinsamen Ordnern, die bei mir unter DSM 7.1.X nun scheinbar "Freigegebene Ordner" heißen, kann ich nicht in mein eigenes Homes Verzeichnis gehen.

Über die File-Station auf das Home Verzeichnis habe ich bereits Eingangs zugegriffen und von dort auch die Rechte auf den Ordner "Diplomarbeit" gezeigt. Dort in der File Station auf der Weboberfläche meiner DS habe ich auch versucht das Verzeichnis zu löschen, nur dass es laufend neu erzeugt wird und ich nicht verstehe weshalb.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.465
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
Nicht homes sondern home, ohne s am Ende!
 

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mir ist der Unterschied bekannt: In Homes liegen alle Home-Verzeichnisse der angelegten Nutzer, Home ist das Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers.

Nur nochmal, mir ist nicht klar welche Info ihr benötigt. Unter "Systemsteuerung > Freigegebene Ordner" gibt es kein "Home" Verzeichnis, sondern nur das übergeordnete "Homes". Auf mein persönliches "Home" Verzeichnis, in welchem der Ordner "Diplomarbeit" liegt habe ich über die File Station zugegriffen und hier Screenshots der Berechtigungseinstellungen gepostet.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.657
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Du könntest mal den Homedienst deaktivieren und wieder neu aktivieren, vielleicht hat sich da ja auch nuer etwas verklemmt. Hernach mal die Papierkörbe leeren.
 
  • Like
Reaktionen: Nils_93

Nils_93

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok, werde ich nachher machen - weißt du eventuell, wie die Synology mit Dateien aus dem Homeverzeichnis umgeht, wenn der Home-Dienst vorübergehend deaktiviert wird? Werden die verschoben, oder bleiben die Verzeichnisse und Strukturen bestehen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.657
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Bleiben erhalten, sonst hätte ich Dich davor gewarnt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat