Auswirkungen von Shock-Absorbern auf die Festplattenlebensdauer

Malte Hübner

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hej,

ich hoffe, ich gehe mit meinen vielen Fragen dem Forum nicht über Gebühr auf die Nerven.

Auf der Such nach der Ursache des Festplatten-Massensterbens in meiner DS1621+ habe ich ja eigentlich die Vermutung, dass ich wohl einfach eine ganz besonders schlechte Charge erwischt habe oder der Paketlieferdienst zwischendurch Fußball mit der Lieferung gespielt hat. Der einzige Unterschied zwischen meiner DS1621+ und einer ganz normalen anderen DS1621+ sind ja allenfalls noch Silkon-Würfel, auf denen das Gerät thront, damit es nicht das ganze Regal als Resonanzkörper nutzt. Die hatte mir @peterhoffmann vor anderthalb Jahren empfohlen, Anfang dieses Jahres habe ich sie dann endlich mal bestellt.

Hat jemand Erfahrungen oder Überlegungen angestellt, ob diese Füßchen eventuell Vibrationen begünstigen könnten? Rein vom Handauflegen her vermutet sind die Vibrationen des Gerätes eher geringer geworden, nachdem ich die Polster druntergeklebt hatte, aber das ist natürlich keine auch nur im Ansatz brauchbare Messung.

Die erste Festplatte ist mir zwar noch kaputtgegangen, als das Gerät noch direkt auf dem Regalbrett stand, allerdings macht es mich schon stutzig, wenn wie Anfang der Woche plötzlich zwei Festplatten mit zwölf Stunden Abstand laut hörbar mit einem Headcrash ins Jenseits treten.

Viele Grüße
Malte
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sehe ich auch so, die haben eher einen positiven Effekt, ich verwende sie auch.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hoffe, ich gehe mit meinen vielen Fragen dem Forum nicht über Gebühr auf die Nerven.

Kann ich mir nicht Vorstellen das Forum hier hat aktuell über 1 Million Beiträge welche sich in 114.893 Themen befinden und von 121.731 Forenmitgliedern aktiv gehalten wird.
forenstat.png
An der Stelle DANKE an all jene welche für den Forenbetrieb und dessen reibungsloses Funktionieren beteiligt sind, jedenfalls wurde die Millionengrenze an Beiträgen übersprungen.

Aber zum Thema:
zwei Festplatten mit zwölf Stunden Abstand laut hörbar mit einem Headcrash ins Jenseits treten.
Marke, genaue Type und vor allem aber wieviele Stunden Betriebsdauer haben die drauf?
Meine DS en stehen alle auf Neopren-/Moos-Gummi wegen den Vibrationen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat