Austausch Volumen 1 bei DS213j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tolwin

Benutzer
Registriert
17. Sep. 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Forum,

heute stehe ich erstmalig vor dem Problem, dass mein NAS ein defektes Volumen enthält.
Dieses möchte ich nun gerne austauschen und habe mir hierzu ein paar Beiträge und Youtube Tutorials zum Vorgehen angeschaut.
Bei mir ist das Volume 1 defekt. Dieses habe ich soeben gegen eine neue Festplatte größerer Größe ersetzt.
Nachdem ich nun die Startseite im Browser aufrufen will soll das neue Betriebssystem erstmal installiert werden.
Meine Hoffnung war, dass ich wieder in meine Speicherübersicht komme und dort einfach das neue Volumen dem Pool zuordne.

Bevor ich jetzt die Synology Software neu installiere und mir meine Daten zerschieße wollte ich mal freundlich bei der Community hier anklopfen und nach einem Tipp was ich falsch gemacht habe fragen.

Vorab Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!
Ergänze doch bitte mal Deine Informationen…
Was für ein NAS, was für eine Einrichtung der Platten, was hast Du für ein Backup, etc…
Lass Dich einfach gehen… 😀
 
Oh ja sorry.
Also das Modell lautet DS213j.
Den Rest kann ich leider nicht mehr abfragen, da ich aufgefordert werde das NAS zu installieren.
Ich hatte das damals (2016) schon fertig installiert gekauft. Bin also ein absoluter Anfänger. Aktiv wurde von mir - soweit ich mich erinnere - kein Backup gemacht

Bin gerade etwas panisch da dort sämtliche Daten usw. der letzten 20 Jahre liegen… und nur dort
 
Hmm - da Du eigentlich eh nichts kaputt machen kannst, installiere die DSM mal und schaue ob im Anschluss der Hinweis kommt, dass die Platten gelöscht/formatiert werden. Falls da nur eine Platte erwähnt wird sollte es ok sein, da ja eine neue Platte genutzt wird. Bei 2 Platten wird’s kritisch.
Wann machst Du ein Backup???
 
Ich habe jetzt nochmal die alte, defekte Platte installiert und bin im DiskStation Manager wieder drin.
Jetzt schein plötzlich das 2 Volumen auch kritisch zu sein. Das erste wird als abgestürzt angezeigt.
Welche Infos werden noch benötigt? Kann ich jetzt noch was backupen?

1663431685638.png
 
Siehst Du denn Deine Daten???
Ansonsten… Runterfahren, neue Platte rein - ggf. DSM neuinstallieren, wie oben beschrieben.
 
Tatsächlich sehe ich Daten! Nur nicht über das gemappte Laufwerk aber im Diskstation Manager.
Beeinflusst das das Vorgehen?

Ich korrigiere - über die gemappten Laufwerke geht es jetzt auch wieder! Aber der Zustand der Platte/n scheint ja angeschlagen zu sein.
Wie würde das jetzt mit dem Backup laufen? Macht das jetzt Sinn?
 
Über wieviele Daten sprechen wir denn?? Du bist sehr zäh mit Infos, gehe aber davon aus, dass Dir die Daten sehr wichtig sind.
Ich würde erst die neue Platte einbauen und wie oben vorgeschlagen vorgehen. Die Alternative hast Du ja vor Dir…
 
Also ich würde mich vor dem Tausch der Platte als erstes um ein Backup kümmern. Hint: Die Platte mit dem kritischen Status ist die, die noch im Pool ist, während die andere zwar in Ordnung ist, aber bei der Zuordnung abgestürzt ist.
 
Dank Euch für die Rückmeldung. Ich habe jetzt die 1. Platte - die wie ich gerade lese eigentlich okay ist, gegen eine neue ersetzt und lasse sie gerade in den Pool einbinden. Es sind ca. 2,5 TB und braucht 9 Stunden. Ich hoffe, dass alles klappt. Notfalls habe ich ja noch die “defekte“ als Spiegel.

Morgen früh weiß ich mehr.
 
Zumindest laut dem Speichermanager soll die in Ordnung sein. Dennoch ist die beim Zuordnungsstatus abgestürzt. Dafür muss es einen Grund geben. Irgend etwas in den Protokollen zu dieser Platte? Wie sehen die S.M.A.R.T.-Werte der Platte aus? Auch die Werte der kritischen Platte sind interessant. Die solltest dringend ersetzen, wenn die Reparatur des Pools durch ist.
 
Nachdem der Replikationsprozess jetzt über Nacht 9 Stunden durchgeführt wurde, wird die neue Festplatte heute nicht mehr erkannt.
Aufgefallen war mir das aber erst als ich das Volume 2 (kritisch) gegen eine neue 2. Platte ausgetauscht hatte und nach Neustart kein System mehr gefunden wurde. In der Übersicht der HDDs wird die neue Platte auch nicht mehr angezeigt. Da scheint so einiges im Argen zu sein.

Kurze Frage zum Backup. gibt es hier einen Mechanismus oder soll ich einfach alle Daten auf meinen PC ziehen?
 
Mit Hyperbackup auf eine ext. USB HDD
 
Danke. Versuche ich morgen sobald die externe HDD da ist. Habe mir jetzt ein neues NAS gegönnt, da ich das Gefühl habe, dass der Anschluss von Volume 1 defekt ist. Die neue Platte wurde daran auch nicht mehr erkannt.
 
Bist ja schon sehr geizig mit Informationen. Was ist es denn geworden? Auch neue Platten?
Die 213j lässt sich sicher noch für Backup nutzen…
😊
 
Wird ein DS720+ mit den 2 Seagate Ironwolf 4 TB die ich neu angeschafft habe. Hole es morgen ab. Vielleicht könnte ich dann eigentlich auch auf die ext HDD verzichten und gleich ins neue NAS sichern, oder was meint Ihr?
 
An Deiner Stelle würde ich die neue DS neu installieren um altlasten zu vermeiden, und dann nur die Daten /Freigegebenen Ordner mit Hyperbackup und dessen rsync die Daten auf die neue DS bringen.
Allerdings solltest Du wenn das fertig ist hernach das Backup Deiner neuen DS in Angriff nehmen und dieses pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…auf die ext HDD verzichten und gleich ins neue NAS sichern, oder was meint Ihr?
Ins NAS sichern? Und was ist bei Wohnungsbrand, Diebstahl, Blitzeinschlag?
Lies Dich mal im Forum ein wie laut die Hilferufe gleichdenkender sind, die auf einmal nicht mehr an ihre Daten kommen. Externes Backup und an anderem Ort lagern - macht Sinn…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat