Austausch einer Festplatte ohne Raid

K!on

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen, ich habe eine DS920+ und habe aktuell folgenden Aufbau:

Slot1: 1TB SSD (VM)
Slot2: 6TB HDD (Filme)
Slot 3/4: 4TB Raid 1 (Sicherung)

Nun würde ich die Slot 2 Platte durch eine größere Tauschen. Gibt es hier ein Tutorial wie man dies am besten umsetzt?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Backup machen z.B via Hyperbackup und neue Festplatte rein und wiederherstellen.
 

K!on

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, das Problem ist nur das die 6TB quasi voll ist und ich keinen Platz zum Backup habe...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Wie sollte es sonst gehen? Irgendein Medium muss gößer sein.
Aber eventell sind ja nicht alle Filme wichtig ;-)
 

K!on

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na der Idealfall wäre ja gewesen wenn man die zweite Platte ausbaut und durch die neue tauscht. Diese soweit einrichtet und die alte per USB o.ä anklemmt und die Daten auf die neue kopiert/verschiebt
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
nop
Wie gesagt eventuell Daten löschen. Können ja nicht alle so wirklich wichtig sein.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Ich würde in den Slot 2 eine neue HDD einbauen.
Die aus Slot 2 als USB an PC oder NAS hängen und dann über Nacht "rödeln lassen"

Sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte...
... bin mal gespannt was gegen die Idee spricht
 

K!on

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das ist ja mein Gedanke gewesen. Die Platte war nicht verschlüsselt oder ähnliches. Dann sollte die NAS ja eigentlich die Platte per USB erkennen und das Filesystem handeln können.
 

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
So ist auch mein Ansatz, es gibt Raid Lösungen welche das nicht möglich machen (Raid 5)
Aber so wie du das beschreibst, wäre das mein Ansatz.

Ist aber Easy

NAS ausschalten
Platte ziehen
Mit Adapter am PC anklemmen.
Kannst du die Daten lesen passt alles.
 

K!on

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich denke das entspannteste sowie schnellste wird per usb direkt an der NAS sein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
das kann man versuchen, auch wenn ich mir jetzt nicht sicher bin ob es externe Platten auch mit btrfs nimmt

bei dem btrfs driver für windows geht zwar alles überraschenderweise sehr gut, bei mir wollte es jedoch immer nur die erste Partition lesen und im Fall von Platten aus DS liegen die Daten wohl auf der dritten Partition
 

snoopy5

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kannst Du nicht Slot 3&4 leer machen, die neue HD dort temporär rein, initialisieren als "Basic" und dann von Slot 2 alle Filme auf Slot 3 kopieren, dann HD aus Slot 3 wieder arus, die alten backup HD 3&4 wieder rein, HD aus Slot 2 raus und die neue, grössere Koie-HD in Slot 2 rein.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jo, die Platte könnte man auch so rausnehmen (ohne das Volume zu löschen), dann die Neue rein.
Eventuell meckert dann wer, dass die Platte fehlt, aber da einfach ignorieren und die "Platte" aus dem System entfernen lassen.

Dann neue Platte rein, das Volume und die Shares einrichten.
Nun die alte Platte an den PC (oder via eSATA oder USB an die Syno) und die Filme auf die neue Platte.
Falls an der Syno die Daten-Partion nicht angezeigt wird, dann müsste man sich via SSH durchkämpfen und es dort kopieren.


Hier vielleicht besser erstmal im ausgeschalteten Zustand die Platte ausnehmen (bevor DSM die Platte aus seiner Config entfernt) und vorher schauen, ob man am PC an die Daten ran kommt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Da du eh kein Backup hast, externe HDD für Backup kaufen und fertig.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Er hat dann ja eine Platte für Backup übrig.

Die Aufnahmen meines SAT-Receivers und die Kopieen der DVDs hab ich auch nicht im Backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat