Austausch DS1511+ und DX513

Coyotedsl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine Hardware zu erneuern, da sie mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist und es auch keine Updates mehr für die DS1511 gibt.
Ich würde gerne das ganze 1:1 ersetzen durch eine DS1522+ für die DS1511+ und ein DX517 für das DX513.
Das ganze würde ich gerne über die Laufwerksmigration lösen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, da ja auf der 1511 noch DSM 6.2 läuft und ich gelesen habe, dass wenn der Speicherpool auf dem Quellgerät mit DSM 7.0 oder früher erstellt würde, auf dem Zielgerät nicht DSM 7.1 oder höher sein darf. Die Frage wäre ja dann, mit welcher DSM Version die 1522 ausgeliefert wird. Und was ist mit der Expansion Unit DX517, gibt es da was zu beachten? Sowohl auf der DS1511 als auch auf der DS513 befindet sich ein SHR Volumen. Mit jeweils 5 Festplatten.

Viele Grüße
Oliver

 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Boah, würde ich nicht machen, besonders in Kombination mit einer DX. Wie alt sind denn die Platten? auch von 2011? und wie groß?
Kauf dir lieber ne neue DS und neue Platten, wo das alles intern passt. DXen war schon immer ein Krampf, ne Notlösung und viel zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wie groß ist dein jetziger Speicherverbrauch?
Wie viel kommt jährlich ca. dazu?

Ich würde das bei den heute erhältlichen HDD-Größen ebenfalls ohne Expansionseinheit abbilden. Und ebenso alte Zöpfe abschneiden und DSM neu aufsetzen.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich würde das bei den heute erhältlichen HDD-Größen ebenfalls ohne Expansionseinheit abbilden. Und ebenso alte Zöpfe abschneiden und DSM neu aufsetzen.
Da gebe ich dir recht! Ich bevorzuge auch weniger dafür größere Platten!
Mehr Platten - höhere Ausfallwarscheinlichkeit und höheren Stromverbrauch!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Coyotedsl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Boah, würde ich nicht machen, besonders in Kombination mit einer DX. Wie alt sind denn die Platten? auch von 2011? und wie groß?
Kauf dir lieber ne neue DS und neue Platten, wo das alles intern passt. DXen war schon immer ein Krampf, ne Notlösung und viel zu teuer.
Nein die Platten sind neuer da ich schon mehrmals die Speicherkapazität erweitert habe.
In der 1511 stecken 4x 10TB WD-RED und 1x 12TB. Ergibt ein 40 TB Volumen SHR. In der DX 3x 12 TB WD-RED und 2x 6TB WD-RED (Das sind die ältesten Platten) Ergibt ein Volumen mit 36 TB.
Beide Volumen sind zu ca 80% belegt.
Wie groß ist dein jetziger Speicherverbrauch?
Wie viel kommt jährlich ca. dazu?

Ich würde das bei den heute erhältlichen HDD-Größen ebenfalls ohne Expansionseinheit abbilden. Und
In der 1511 stecken 4x 10TB WD-RED und 1x 12TB. Ergibt ein 40 TB Volumen SHR. In der DX 3x 12 TB WD-RED und 2x 6TB WD-RED (Das sind die ältesten Platten) Ergibt ein Volumen mit 36 TB.
Beide Volumen sind zu ca 80% belegt.
Wie groß ist dein jetziger Speicherverbrauch?
Wie viel kommt jährlich ca. dazu?

Ich würde das bei den heute erhältlichen HDD-Größen ebenfalls ohne Expansionseinheit abbilden. Und ebenso alte Zöpfe abschneiden und DSM neu aufsetzen.

In der 1511 stecken 4x 10TB WD-RED und 1x 12TB. Ergibt ein 40 TB Volumen SHR. In der DX 3x 12 TB WD-RED und 2x 6TB WD-RED (Das sind die ältesten Platten) Ergibt ein Volumen mit 36 TB.
Beide Volumen sind zu ca 80% belegt. Was pro Jahr dazukommt kann ich nicht beantworten das habe ich noch nachgehalten. Immer wenn der Platz zu Neige ging habe ich Neue größer Platten gekauft. Aus Zeit und Kostengründen würde ich gerne vermeiden alles neu aufzusetzen zumindest wenn es sich vermeiden lassen würde. Allein die ganzen Platten aufs Altenteile zu schicken fände ich sehr schade.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das kann ich verstehen. Bei der Datenmenge wird es schwer mit der DS1522+ alleine oder teuer mit HDDs größer als 20 TB pro Stück.

Dann würde ich auf die DS1821+ gehen und die kleinen HDDs mit welchen zwischen 16-18 TB ersetzen. Die Größe hat momentan das beste Preisleistungsverhältnis mit Seagate EXOS oder Toshiba MG09 oder 10.

Wie sicherst du diese Daten bisher?
Wie wichtig sind dir diese Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nein die Platten sind neuer da ich schon mehrmals die Speicherkapazität erweitert habe.
In der 1511 stecken 4x 10TB WD-RED und 1x 12TB. Ergibt ein 40 TB Volumen SHR. In der DX 3x 12 TB WD-RED und 2x 6TB WD-RED (Das sind die ältesten Platten) Ergibt ein Volumen mit 36 TB.
Beide Volumen sind zu ca 80% belegt.
Das ist schon ziemlich viel, wofür brauchst du das alles?
Nochmal, such dir ein NAS und Platten aus, die das alles ohne DX bieten. DXen sind Kacke und viel zu teuer für ein SATA-Leergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie wäre denn so eine DS2422+?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Coyotedsl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kann ich verstehen. Bei der Datenmenge wird es schwer mit der DS1522+ alleine oder teuer mit HDDs größer als 20 TB pro Stück.

Dann würde ich auf die DS1821+ gehen und die kleinen HDDs mit welchen zwischen 16-18 TB ersetzen. Die Größe hat momentan das beste Preisleistungsverhältnis mit Seagate EXOS oder Toshiba MG09 oder 10.

Wie sicherst du diese Daten bisher?
Wie wichtig sind dir diese Daten?
Ich sicherer die wichtigsten Daten in der Cloud (alles was nicht ersetzbar ist). Alles andere ist mir auch wichtig aber ich kann bei der Größe nicht mehr alles sichern.
Kann ich bei deiner Idee auch einfach die Platten so Umziehen ohne Datenverlust?
 

Coyotedsl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist schon ziemlich viel, wofür brauchst du das alles?
Nochmal, such dir ein NAS und Platten aus, die das alles ohne DX bieten. DXen sind Kacke und viel zu teuer für ein SATA-Leergehäuse.
Ein großer Teil sind Fotos, dann meine digitalisierte CD Sammlung und dann noch digitalisiert Filme und Serien.
 

Coyotedsl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist schon ziemlich viel, wofür brauchst du das alles?
Nochmal, such dir ein NAS und Platten aus, die das alles ohne DX bieten. DXen sind Kacke und viel zu teuer für ein SATA-Leergehäuse.
Ich möchte halt einfach gerne mit möglichst wenig Aufwand umziehen. Platten raus Platten rein fertig. Dafür nehme ich gerne den Mehrpreis einer DX in Kauf. Ist immer noch viel billiger als wenn ich den ganzen Speicherplatz neu kaufen müsste.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Na ja, dann mach's halt so. Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Coyotedsl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Artikel habe ich schon gelesen, da wird halt gesagt das es nicht funktioniert wenn die neue DS DSM 7.1 oder höher hat.
Ich frage mich jetzt mit welcher DSM Version eine neue 1522+ ausgeliefert wird. Und ich habe nichts dazu gefunden wie es sich mit der DX verhält. Siehe mein erstes Posting.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Damit sollte deine Frage doch eigentlich beantwortet sein. Wobei, genau genommen steht da nur, dass die Migration möglicherweise nicht durchgeführt werden kann. Das heißt, es ist von weiteren, leider ungenannten Umständen abhängig, ob es funktioniert oder nicht. Da steht auch nicht, für welche Art der Migration das überhaupt relevant ist. Auf jeden Fall, also auch wenn die Migration möglich ist, solltest du damit rechnen, dass immer was schief gehen kann. Also immer schön Backups vorhalten.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also ich sehe es genauso ,
eine Migration könnte Funktionieren .

Aber ich würde davon abraten .Außer du kannst damit leben das vielleicht ein großteil der Daten futscht ist , oder nur mit aufwand zu lesen ist.


Die einzige saubere Lösung ist eine Neu DS , mit neuen Platten , neu einrichten , und dann die Datenkopieren.
alles andere ist murks.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Migration sollte funktionieren, kann sein, dass die Einstellungen verloren gehen.
Ich würde aber folgendes machen.
DS1821+ anschaffen.
Das Volume1 mit den 4 x10 und 1 x 12 in die neue DS migrieren.
Die Daten des Volume 2 irgendwo "parken"
Und die 3 x 12 dem neuen Volume 1 hinzufügen (insgesamt 76 TB) und die Daten wieder drauf kopieren.
Zur Erweiterung des Speichers, kannst du dann sukzessive die 10 TB gegen 18 TB tauschen.

Generell ist von einer DX abzuraten.

Edit: Einstellungen und Pakete könntest du vorher mit Hyper Backup sichern und ggf. wieder herstellen.

https://www.synology.com/de-de/supp... TB|12 TB|12 TB|12 TB|18 TB|18 TB|18 TB|18 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

Coyotedsl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp, hört sich nach einem guten Mittelweg an!
Sind denn Probleme mit der DSM 7 Version zu erwarten? Die darf ja nicht DSM 7.1 oder höher sein.
Was ist denn an einer DX so schlecht? ich habe in der ganzen Zeit, wo ich sie benutze, noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat