Auslesen von Credentials aus der System Partition möglich?

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, ein Bekannter meinte, es sei möglich die Systempartion bei ausgebauten Platten auszulesen, und er sei sich sicher, dass hier auch Keys für bspw. Cloud Dienste wie OneDrive enthalten wären - kann da jemand was zu sagen? Wenn ich den Gedanken weiterspiele könnte das auch für die Keys von verschlüsselten Ordnern gelten? Würde mich in der Risikobetrachtung re physischer Zugriff auf die Box zu anderen Ergebnissen bringen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Wenn er weiß, daß das geht, sollte er es Dir gleich zeigen wie es geht.
Ich denke es wird wenn es so ist, dort nicht im Klartext hinterlegt sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
könnte das auch für die Keys von verschlüsselten Ordnern gelten?

sicher, aber warum denkst du man kann dann diese Ordner nur mit Hilfe der DS enschlüsseln?
Weil es eben etwas weiter gedacht ist und selbst wenn du den Schlüssel findest, dann kannst du damit alleine nichts anfangen auf der Platte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Eine DS ist eben kein Windows, sondern Linux 🤷‍♂️
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Okay, kanna uch jemand konkret was dazu sagen? Anleitungen das zu mounten gibte s ja von Snyology selber...
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Vielleicht dein Bekannter, der die These in die Welt gesetzt hat? :unsure:
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Warum fragst du nicht dein Bekannten. Da hättest du schon eine Antwort :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also mit Verlaub, @brucie - Dir sind die Antworten nicht gut genug, schmeißt aber nur irgendeine vage Behauptung hier ins Rennen?! Wenn Du eine Stellungnahme, Hilfe, Meinungen oder sonstwas willst, dann bring hier eindeutige Aussagen. Wenn Du das nicht ausdrücken kannst, frag Deinen Bekannten. "Er sei sich sicher..." ist doch sowas von lächerlich. Meine Frau ist sich auch jeden Tag sicher das sie gut Auto fährt. Was sagst Du, fährt sie gut?.....
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich staune wirklich über die nicht vorhandene Qualität der Antworten - ich stelle eine Frage: Entweder man kann dazu was beitragen, oder man hält seinen Mund. Aber der Versuchung dumme Kommentare zu geben die nicht weiterhelfen muss man halt auch erstmal widerstehen können ;-)
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
ich kenne einen, der einen kennt, der schonmal einen gesehen hat… muss also stimmen
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@Mahoessen Mit zwei Skeunden googlen fidnest Du die Anleitung, ich hätte halt gedacht, dass es hier Luet egibt die sich auskennen... aber viel heiße Luft

@mayo007 - Er sagt er würde es mir zeigen, hat aber keine DS zur Hand, und nachdem ich meine kürzlich neu eingerichtet habe, will ich nicht wieder daran rumrütteln...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Warum sollen wir mit unseren dann Rumrütteln?
Anderen die Arbeit machen lassen? haha
 
  • Like
Reaktionen: McFlyHH

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
die 2 Sekunden brauchte ich zum posten😀
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schnacker @brucie, aber einfach mal eine große Klappe haben, was?
Du bist der Einzige hier, der noch gar nichts sinnvolles beigetragen hat…
Ganz nach dem Motto - macht ihr mal, ich habe keine Lust 😂 Witzfigur…
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Warum sollen wir mit unseren dann Rumrütteln?

Weil Du ein Interesse an Sicherheit haben solltest, oder aber Du wiegst Dich in Unwissenheit. Jeder trifft seine Entscheidungen.

die 2 Sekunden brauchte ich zum posten😀

Das hast du fein gemacht - hier Dein Frolic. Und jetzt mach Sitz.


Nee nicht Schnacker, sondern jemand der nach Lösungen sucht, hätte ich sie schon, hätte ich wohl kaum nach Rat gefragt, aber das Rauschen SIgnal Verhätnis in dem Thread ist dermaßen unteriridisch--- Und ohen Deine kognitiven Einschränkungen hättest DU bspw. diesen Link gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt... aber klar erstmal Leut ebeleidigen, weil man selber nichts beitragen kann... fragt sich wer hier die Witzfigur ist...

https://blog.elcomsoft.com/2019/11/...on-forensic-analysis-of-synology-nas-devices/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat