Ausfall DS223 nach Neustart

EinfachFabi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich besitze mein DS223 seit ca. 3 Monaten und hatte in dieser Zeit keinerlei Probleme. Heute wollte ich einige Dateien über das Webinterface auf das NAS hochladen. Währenddessen kam bei einigen Dateien ein Fehler. Nach 1-2 Minuten hatte ich auch keine Verbindung mehr zum Webportal. Ich habe daraufhin den Netzstecker herraus und wieder rein gesteckt. Nach mehreren Neustarts und des Gerätes/Netzwerkes habe ich es ausgeschaltet und nur eine Festplatte installiert. Nach dem Start Leuchtete die Status LED Orange und das NAS hat gepiept.
Ich habe in einigen Foren und Internetseiten nur gefunden, dass eventuell die Festplatten defekt wären. Ich bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
LG Fabian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen im Forum.
Schreib doch mal ein wenig zu deinem Setup, SHR, RAID, HDDs?
Du wirst dir mit dem Ausbau der HDD deinen Speicherpool zerschossen haben, das ist ein NAS und keine USB HDD.
 

EinfachFabi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es sind 2 Seagate Ironwolf Festplatten mit je 4TB verbaut. Sie laufen im Raid 1. Das NAS ist immer über LAN angeschlossen.
Könnte ich nicht einfach im Speicher Manager auf "reparieren" klicken.

Screenshot 2024-03-03 112323.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
und die 2. Platte ist momentan nicht gesteckt? Und wenn du die steckst kommt das NAS nicht mehr hoch?
Wenn nein könntest du sie evtl. mal im laufenden Betrieb stecken, ob sie überhaupt erkannt wird.
 

EinfachFabi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Beide FP sind eingebaut. Das NAS startet auch. Die Status LED leuchtet Orange. Im Speicher Manager steht unter HDD/SSD das beide in Ordnung seien. Aber im Speicherpool wird nur eine angezeigt.Screenshot 2024-03-03 113857.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Die zweite ist auch nicht dem Pool zugeordnet (s. Zuordnungsrolle), warum auch immer. Was passiert, wenn du beim Pool auf "Jetzt reparieren" klickst?
Edit: und lies mal die Smart-Werte der Platten aus. Wie das geht ist in der Signatur von @ctrlaltdelete verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinfachFabi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Werden beim Reparieren nur die Daten auf der einen FP gelöscht oder auf beiden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
nur auf der 2ten.
 

EinfachFabi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe den SMART Schnelltest durchgeführt. Beide FP scheinen in Ordnung zu seien. Dann werde ich jetzt die 2te reparieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kein Test, nur mal die Smart-Werte auslesen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Werte sind prima, viel Erfolg bei der Reparatur!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
An sich ja, nur über 2k Start-Stop-Zyklen bei ca. 800 Betriebsstunden :unsure:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Stimmt, hatte mir die Start-Stop-Zyklen extra angesehen, aber nicht ins Verhältnis zu den Betriebsstunden gesetzt. @EinfachFabi Deine Platten werden derzeit im Schnitt etwa 20x am Tag ausgeschaltet. Wenn Du den Ruhezustand nutzt, dann wacht die DS offenbar in der Regel bald wieder auf. Das ist so auf Dauer nicht so gut für die Platten. Insofern entweder nichtgenutzte Pakete deinstallieren wie z.B. Active Insight oder den Ruhezustand ausschalten bzw. eine längere Zeit einstellen, bis er aktiv wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Nicht unbedingt. Ich habe bei mir mal festgestellt, dass Power_on_Hours wohl nur die Zeit zählt, in der Platten laufen, der Wert war bei mir im Verhältnis zum Alter viel zu klein. @EinfachFabi sagte was von 3 Monate alt, 799 Stunden wäre nur einer.
Trotzdem ist der Wert von 2200 recht hoch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kann ja @EinfachFabi mal abschätzen, ob ~800h plausibel sind.
 

EinfachFabi

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die 2. FP repariert. Jetzt funktioniert wieder alles.
Vielen dank für den schnellen Support ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat