Ausfall DS1813+ Fehlerdiagnose

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Geograph

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Hallo Forum,
letzte Woche fiel meine DS1813+ ohne Vorwarnung aus. D.h. es ist aufgefallen, dass die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar waren (CIFS) und die DS war auch nicht per IP über https: erreichbar. Als ich nachgesehen habe, war sie komplett aus.

Im Dezember 2023 gab es schon einmal einen Ausfall. Damals lies sie sich nicht mehr einschalten und ich habe dann das Netzteil getauscht, worauf hin sie bis eben letzte Woche wieder problemlos lief.

Ich hab dann alles abgesteckt (USV Strom- und USB-Anschluss, eine bzw. zwei USB-HDDs, die DX-513 Erweiterung und die beiden LAN Kabel) und nur den Strom wieder angesteckt, dann bootete die DS normal. Ich hab dann alles nacheinander wieder angesteckt und sie lief problemlos weiter. Dann habe ich sie heruntergefahren und den Strom wieder über die USV verbunden, seither läuft sie problemlos.

Über das Protokoll-Center kann ich nichts finden, was mich irgendwie bei der Fehlerdiagnose weiterbringt. Ich vermute wieder Netzteil (eher unwahrscheinlich?) oder Mainboard (??). Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

Grundsätzlich soll die DS aufgrund ihres Alters zeitnah ersetzt werden, aber bis dahin können noch ein paar Wochen oder auch Monate vergehen. Deshalb wäre mir eine Fehlerdiagnose sehr recht, um das Problem zumindest kurz- bis mittelfristig nicht wieder zu bekommen.

Danke und Grüße
 
Ich vermute wieder Netzteil (eher unwahrscheinlich?)
warum unwahrscheinlich? hast doch selber gesehen wenn man es ersetzt kann es Wunder bewirken. Die Netzteile laufen zwar, liefern aber wenige Strom als nötig.

Netzteile sind so was wie Verbrauchsware, darum haben die teureren Rackstations auch gleich zwei davon eingebaut, den traut man offenbar nicht
 
den traut man offenbar nicht

So kann man es auch sehen. 😂
Vielleicht hat es aber auch etwas mit geplanter und gewollter Redundanz zu tun. 😉
Ansonsten würden auch alle Server- und Storagehersteller ihren Netzteilen nicht vertrauen.
 
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ja, bei den HP und Dell Servern die sonst bei uns in den racks so herumstehen, sind immer 2 Netzteile drin, auf einen verlässt sich wahrscheinlich auch bei den 'grossen' niemand
 
Netzteile sind so was wie Verbrauchsware, darum haben die teureren Rackstations auch gleich zwei davon eingebaut, den traut man offenbar nicht
bei den HP und Dell Servern die sonst bei uns in den racks so herumstehen, sind immer 2 Netzteile drin,

Das ist der Grund:
Vielleicht hat es aber auch etwas mit geplanter und gewollter Redundanz zu tun. 😉

So kann ein Netzteil über die normale Steckdose laufen und das zweite über eine USV abgesichert werden bzw. können die über verschiedene USV abgesichert werden. Und wenn ein Netzteil mal das zeitliche segnet, über nimmt sofort das andere -> Punkto Datenverlust verbeugen.
 
Netzteil wäre die einfachere Ursache. Wenn in den Logs nichts steht, das die DS einen Shut-Down durch geführt hat, wird wohl Strom weg, die naheliegendste Ursache sein. Ob Stromausfall war und die USV nicht gegriffen hat, das Netteil im Eimer ist oder das Mainbord so langsam auf dem Jordan schwimmt, müsste geprüft werden.

Ich denke, dir wäre am besten geholfen, wenn du das ersetzen der DS beschleunigen könntest.
 
Soweit ich das weiß, Du kannst zwar die Spannung auslesen, aber ob es noch genügend Ampere/Leistung liefert nicht.

Ich nehme mal an daß Du einen mehrpoligen Steckeranschluß hast? Oder welcher ist da vorhanden.

Meine DS115/214Play/228+/ kann ich zb. auch mit einem Laptop Netzteil laufen lassen. Da alle den gleiche Stecker haben und das Netzteil genügend Power hat.
 
Da wird natürlich schwierig mit Fremdnetzteil, aber so einfach austauschen ist ja auch nicht gerade billig.
Ist den die USV noch in Ordnung? nicht daß es ein Stromausfall war und die USV nicht mehr gereicht hat weil die Batterie langsam schlapp macht.
 

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