Aufrüsten von DS414 auf ?

Ampere Strom

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS414 mit 3 x 3GB Festplatten. Der Speicherplatz reicht mir eigentlich aus, aber ich finde das Teil extrem langsam. Wenn ich z.B. neue Bilder drauf spiele (ich verwende Synology Photos) dann läuft die NAS Stundenlang mit fast 100% Prozessorauslastung. Der hungrige Prozess heißt "convert". In diesem Zeitraum kann ich die NAS kaum bedienen. Photos auf dem Android Fernseher ansehen ist dann extrem langsam. Die DSM 7.1 Oberfäche ist auch extrem langsam und kaum Bedienbar.

Jetzt überlege ich mir eine neuere NAS zu kaufen, aber welche? Die DS418, die DS423+, die DS923+?
Mir reichen die 4 Schächte locker aus, ich hätte gerne nur etwas flotteres.
Macht da ein Hochrüsten überhaupt Sinn?

Vielen Dank!
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Die DS414 ist beim bedienen normal reicht flott. Das konvertieren ist leider ein kleines übel, aber irgendwann ist es ja vorbei, oder nutzt du das NAS echt hauptsächlich für Fotos?
Ohne aktiven Konvertierungsprozess sollte aber alles flott gehen, sonst ist der Fehler wo anders.
Eine DS923+ wird natürlich alles schneller machen, aber für das Geld würde ich doch lieber warten ;)
Außer du hast die DS414 schon als Backup NAS abgeschrieben, dann ist der Weg frei für was neues :cool:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bedenke, dass die 923+ keine iGPU hat. Wenn du sonst nicht viel auf dem Teil machst, reicht easy die 423+
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn dann die DS423+ wegen der GPU
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Hallo zusammen,
Ich habe gerade meine DS214+ gegen die DS423+ getauscht. Die Konvertierung der Vorschaubilder ist nun erstaunlich schnell. Obwohl bei mir viele Bilder einer 24MP Kamera im JPEG mit 100% Qualität vorliegen.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat