Aufgabenplaner mit benutzerdefiniertes Skript

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

drago

Benutzer
Hallo,

ich habe einen benutzerdefiniertes Skript

bash /etc/rc.local

erstellt, dieser soll beim hochfahren ausgeführt werden. Aus unerklärlichen Gründen wird dieser beim hochfahren unterbrochen, manuell wird das Skript ohne Probleme ausgeführt.

Ausführen als admin
- Unterbrochen (126)

Ausführen als root
- Unterbrochen (32)

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist ?

Gruß
Alex

Anhänge

• Firefox_Screenshot_2025-08-27T16-26-05.224Z.png
    Firefox_Screenshot_2025-08-27T16-26-05.224Z.png
    23,7 KB · Aufrufe: 12
  • Firefox_Screenshot_2025-08-27T16-25-45.366Z.png
    Firefox_Screenshot_2025-08-27T16-25-45.366Z.png
    23,4 KB · Aufrufe: 12
Du kannst auch in den Einstellungen des Aufgabenplaners ein Log-Verzeichnis definieren. Dort kannst du im Nachgang die Konsolenausgabe während der Ausführung ansehen.

Ohne das Script zu kennen wohl nicht. Vielleicht verwendest du etwas was in den PATHs nicht enthalten ist.

Sehr eigenartig, poste doch mal das Script?
Ich denke auch, da stimmt was mit dem Pfad nicht.

Passt scho, viel Erfolg.

Wieso ist das ein anderer Pfad? Wenn du mount aufrufst, dann wird eigentlich /bin/mount aufgerufen. Der /bin Ordner ist aber in deiner PATH mit drin und somit kann man das weg lassen.

rc.local liegt bei /etc/...

Im mount ordner sind nicht lesbare Daten, da kann ich - denke ich - keine neuen Befehle anlegen. Oder ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    331,2 KB · Aufrufe: 8
Welcher mount Ordner? /bin/mount ist kein Ordner, sondern eine ausführbare Datei. Tipp doch mal in deinem Terminal which mount ein. Da siehst du was am Ende verwendet wird.....
Und wieso liegt dein Script in /etc/rc.local? Du kannst das Script auch einfach in einen Ordner legen, wo du normal Zugriff drauf hast. Oder du kopierst die paar Zeilen in das Eingabefenster.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Welcher mount Ordner? /bin/mount ist kein Ordner, sondern eine ausführbare Datei. Tipp doch mal in deinem Terminal which mount ein. Da siehst du was am Ende verwendet wird.....
Und wieso liegt dein Script in /etc/rc.local? Du kannst das Script auch einfach in einen Ordner legen, wo du normal Zugriff drauf hast. Oder du kopierst die paar Zeilen in das Eingabefenster.
Mit "which mount" bekomme ich ich "/bin/mount" angezeigt. Was soll mir das jetzt sagen?

Das Skript liegt unter rc.local weil ich wie oben beschrieben die Anleitung befolgt habe, da ich sonst keine eigene Skripte erstellen musste weiß ich auch nicht was du mir mit /bin/mount erklären möchtest.

Vielleicht ist deine Variante besser, dazu benötige ich aber eine klare Vorgehensweise .

Gruß
Alex

Ich bin raus.... Man muss auch mal verstehen was geschrieben wird und sich auch mal belesen.
Du kannst eventuell mount nicht einfach aufrufen, weil das nicht in deinem PATH mit drin ist. Somit ist das nicht bekannt. Der richtige Pfad um mount aufzurufen wäre /bin/mount. Und wegen der klaren Vorgehensweise. Du solltest nachvollziehen und auch verstehen, was du da machst. Ansonsten wird das nichts. Ich werde dir nicht eine Step by Step Anleitung schreiben.... Nur noch mal kurz. Ich wollte NUR, dass du dein mount durch /bin/mount ersetzt. Mehr nicht. Das hätte schon weitergeholfen, ob meine Vermutung richtig ist.

• Like
Ja. In deinem Script.
Wenn da nichts weiter kommt, dass du dich selber mal bemüht hast, werde ich nicht mehr antworten.

Ich will einfach nur intern Ordner Mounten was mit der alten DSM Version problemlos funktioniert hat, jetzt geht das nur über das Netzwerk.

Nach fast 20 Beiträgen postest du das erste mal dein Script.
Weißt du was das Script macht? Du schreibst nur etwas in eine Datei mit dem Script. Du führst aber nichts aus. Lass dir das doch mal von einer KI erklären. Wieso führst du das mount nicht direkt aus? Das meine ich mit Eigengenitive. Du probierst es ja nicht mal zu verstehen.
Jetzt bin ich hier aber wirklich raus. Vielleicht hat ja jemand anders Lust sich dem anzunehmen.

• Like
Nö.

• Haha
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat