Auf neue Modelle 2025 warten oder jetzt kaufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Cym4n87

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine 2bay oder 4bay kaufen.
Lohnt es sich auf die neuen Modelle zu warten oder kann ich jetzt schon zuschlagen?
Vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Die neuen Geräte bekommen normalerweise länger DSM-Updates. Und bieten das Update auf 2,5GbE. Nachteile liegen in der Wartezeit, vermutlich in während der Startphase höheren Preisen bzw. schlechterer Verfügbarkeit und geringen Änderungen. Eine DS224+ beispielsweise ist vermutlich abgesehen von 2,5GbE weitgehend identisch mit der DS225+. Bei einer DS1522+ würde ich auf die DS1525+ warten, bei allen anderen Modellen würde ich es von Deinen Prioritäten abhängig machen.

• Like
Reaktionen: Cym4n87
Danke für die Antworten.
Ich habe momentan eine DS223, aber diese ist mir zu wenig performant. Ich möchte ein Plus-Modell.
Die DS223 soll dann als Backup-Ziel dienen.
Die 2,5 Gbit wären mir schon wichtig, da ich große Datenmengen schnell bewegen können möchte.
Werde also noch warten.
Hoffe es dauert nicht zu lange bis sie verfügbar sind und hoffentlich dann auch zu einem erschwinglichen Preis.

Wenn Dir eine 2Bay ausreicht, dann wäre es auch einen Blick auf die DS725+ Wert. Die hat wohl zwar nur die 723+ CPU, ist aber immer noch flotter als eine DS224+ oder 225+ und hat vorallem 2 NVME Steckplätze, was sich ideal für VMM und Docker eignet. 2,5 GBit Ethernet soll sie auch haben.

• Like
Die neuen in der Verfügbarkeit abwarten, und dann die alten zu einem günstigeren Preis im Abverkauf erwerben.

• Like
Besteht noch die Hoffnung, dass Synology für z.B. die DS225+ und die DS425+ doch noch Dritthersteller HDDs zulässt?
Falls nicht, macht es Sinn eine DS423+ zu kaufen und mit einem 2.5Gbit LAN USB Adapter aufzurüsten?
Danke vorab.

@Cym4n87: fang mal hier von hinten an zu lesen. Da sind die aktuellsten Sachstände, teils als offizielle Antwort von Synology-Anfragen aufgeführt. Letztendlich nichts belegbares.

PS: das ‚Ugreen-Intermezzo‘ kannst du inhaltlich überspringen, es sei denn, du fühlst dich davon angezogen ;)

• Like
Supposedly Synology are wanting Seagate, WD and Toshiba to submit drives for Synology to test and verify. I suspect Seagate, WD and Toshiba are not happy about this.

If I was you I'd just buy a DS423+ and upgrade it with a 2.5Gbit LAN USB adapter.

Welches Interesse sollten Toshiba haben, seine Festplatten von Synology zertifizieren zu lassen? Die Zertifizierung kostet Geld.
Sie verkaufen ihre Platten an Synology. Und die kleben ihr Label rauf. Toshiba macht Umsatz.

• Like
Sie verkaufen ihre Platten an Synology. Und die kleben ihr Label rauf. Toshiba macht Umsatz.
Zwischen dem Preis, den Toshiba als Zulieferer eines Herstellers erzielen kann und dem, den sie bei Endkunden aufruft, dürften Welten liegen. Ein Interesse an der Zertifizierung dürfte in jedem Fall vorliegen.

Ein Interesse an der Zertifizierung dürfte in jedem Fall vorliegen.
Nö, weil selber verkaufen zwar mehr Kohle sein könnte, aber auch jemanden braucht, der den Handel (kostet halt) betreut.
Allein SYNO macht den Reibach weil die Zertifizierung Kohle bringt und dann dem Kunden tolle HDDs zu 'tollen' Preisen verticken kann. ;)

• Like
Reaktionen: DaveR und Cym4n87
Eben und ich denke die HDD-Hersteller sitzen die Sache jetzt erstmal aus und halten sich vom Sh*tstorm schön fern. Mal gucken wer sich zuerst bewegt.
Knickt aber ein HDD-Hersteller ein stehen die anderen unzter Zugzwang. Weiß man halt nicht wie Synology die jetzt gegeneinander ausspielt...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat