Auf ein NAS von zwei PC(Win10) zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulpo1948

Benutzer
Ich habe ein DS1621xs+ mit einem Volume mit Raid10 durch 3x214TB ironwulf pro 7200,
und brauche für Videoschnitt ein NAS Drive ,auf das ich von zwei oder mehr PC zugreife.
Ein LUN/iSCSI brachte mit 10Gbit +ber Switch 900MB lesen und 210MB schreiben und kann nur in einen PC eingebunden werden.
Ein gemeinsames Volume ist schneller beim Schreiben und ich kann es von 2 PC als WinDrive im Internet Explorer einbinden. Klappt offensichtlich.
Vorteilhaft beim Recorden von Video und Ton auf 2 PC.
Daneben soll Synology Drive etc drauf.
Meine Frage:
Ich weiß, das ich an einem PC nur ein NAS Laufwerk als Drive:N einbinden kann, also kein zweites als Drive :X
Ergeben sich durch diese Nutzung eines NAS als Windows Laufwerk in 2 PC Konflikte?
a. ich kann sicherstellen das der Upload von video erfolgt und ich dann warten muss mit dem Upload vom Ton vom zweiten PC.
ist das erforderlich?
b. die eigentliche VideoBearbeitung erfolgt dann nur an einem PC

Hier im Forum stand:
...Du kannst zu einem Ziel (\\nas) auch nur eine Session offen haben. Die kannst also nicht ShareA ans UserA und gleichzeitig ShareB als UserB mounten...
Mein Ziel dürfte sein: ein NAS soll zwei sessions gleichzeitg haben und das gemeinsame Volume für 2 PC bereitstellen.
Danke, Willy

Du kannst mehrere Netzlaufwerke (Freigegebener Ordner auf der DS) mit einem PC verbinden und auch mit mehreren PCs.
Das ist der Sinn und Nutzen eines NAS.

Du kannst mehrere Netzlaufwerke (Freigegebener Ordner auf der DS) mit einem PC verbinden
... aber nicht mit unterschiedlichen Benutzern, sondern alle nur mit dem gleichen Benutzer. Das war mit "einer Session" gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann habe ich die Frage nicht verstanden und verstehe auch den Grund nicht dafür.
Edit:
Freigegebener Ordner Video01 User01 PC01
Freigegebener Ordner Video02 User01 PC01
Freigegebener Ordner Video01 User02 PC02
Freigegebener Ordner Video02 User02 PC02

So, wie @ctrlaltdelete das schreibt, geht das natürlich, aber eben nicht
Freigegebener Ordner Video01 User01 PC01
Freigegebener Ordner Video02 User02 PC01
zumindest nicht gleichzeitig

Wenn User01 und User02 von verschiedenen Windows-Benutzern auf PC1 verwendet werden, geht das auch gleichzeitig.

Ich habe mit gleichen userdaten auf PC1 und PC2 Zugriff auf \\NAS\GemOrd01\
das klappt für bPC1 und PC2 mit dem Laufwerksbuchstaben N im InternetExplorer iund sieht so aus: GemOrd01 (\\NAS)(N)
Nach dem Anlegen eines weitern GemeinsamerOrdner \\NAS\GemOrd02\
- war der mit dem Synology Assistenten in Win10 nicht erreichbar
- aber durch die Eingabe direkt im Internet Explorer mit \\NAS\GemOrd02\ wurde er angezeigt
So kann ich das Videomaterial übersichtlicher trennen von dem Synology Drive etc weiteren Dokumenten.
Danke, Willy

Doch noch ein Klemmer:
wie werde ich ein _im_ InternetExplorer angelegen Netzwerkordner wieder los, wenn der auf dem NAS gelöscht wurde
Ich habe auf dem NAS einen GemeinsamerOrdner \\NAS\GemOrd03\ angelegt,
den aber gelöscht, weil ich für Video die versehentlich angelegte Datei-Selbstreparatur und Datenbereinigung nicht wollte.
Jetzt steht dieser auf dem NAS gelöschte Ordner immer noch im InternetExplorer.
Danke, Willy

Rechte Maus trennen.

Ich habe diesen \NAS\GemOrd03\ nicht als Laufwerk eingebunden, (die kann man trennen mitre Mauslaste) )
sondern er wird mir angezeigt unter
Netzwerk\GemOrd03
und da zeigt ReMaustaste kein "Trennen" an.
Danke, Willy

Sollte irgendwann von selbst verschwinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat