Auf DS116 Dateien (Videos) über Internet zugreifen - Ruckeln trotz Glasfaserleitung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kito-b

Benutzer
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte entsprechend korrekt zuweisen. Danke

Ich habe eine DS116 bei meinen Eltern stehen, auf die ich aus der Ferne zugreifen möchte und die Aufnahmen/Dateien (Videos) zugreifen möchte. Hier habe ich private Video Aufnahmen digitalisiert. Beide Standorte sind per Glasfaser angeschlossen. Angebunden habe ich die Standorte mit einer Side-by-Side Verbindung über 2 Fritz!Boxen (5690pro) über Wireguard.

Standort 1 - 192.168.1.1
Standort 2 - 192.168.2.1

Die Verbindung funktioniert auch wie gewünscht. Nur das ich die Dateien nicht sauber und Ruckelfrei übertragen werden. Also abgespielt werden.

Liegt das an der Hardware? Die DS116 ist ja nicht mehr die neueste Technik. Am Internet kann es ja nicht liegen, dort wo die DS116 steht liegt Glasfaser mit 1000/500Mbits an. Freigaben für die Ordner habe ich natürlich erstellt. Siehe Anhang. Sonst hätte ich ja auch keinen Zugriff.

Abgerufen werden soll es auf meinem Receiver (Vu+Uno4K) und ist dort eingebunden mit NFS. Was ja auch funktioniert, Zugriff habe ich - aber das abspielen macht keinen Spaß.

Muss ich eventuell etwas anderes einstellen, dass es besser läuft? Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. Danke

Schau dir mal mit welche Datenraten deine Videos gepackt sind (codec, bitrate). Wenn man die Bildgrösse (720p statt 8k) , die Bildrate (25 fps statt 120 fps), die Farbtiefe (8 statt 12 bit) runterschraubt und die Kompression raufschraubt dann kann das ganz schnell ganz anders aussehen - im buchstäblichen Sinne und was die Wuppitzität der Übertragung angeht.
Wenn die DS116 eine on-the-fly transkodierung vornehmen soll, dann fängt sie an zu keuchen. Auf der DS sollte daher das Video in einem Codec vorliegen, den der Medienrenderer (die Software auf dem Abspielgerät) versteht.

Bei den Kinos lizensiert der Verleiher die Technik der Verführräume. So ist man sich sicher, das nix stottert und hapert. Bei dir zu Hause musst du das selber machen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Du könntest es auch erstmal lokal testen. Wenn es dort bereits ruckelt, ist mit hoher Wahrscheinlichckeit die DS nicht leistungsfähig genug. Wenn dort alles passt, dann kann es vielleicht doch der Internetanschluss sein.

Schau dir mal mit welche Datenraten deine Videos gepackt sind (codec, bitrate). Wenn man die Bildgrösse (720p statt 8k) , die Bildrate (25 fps statt 120 fps), die Farbtiefe (8 statt 12 bit) runterschraubt und die Kompression raufschraubt dann kann das ganz schnell ganz anders aussehen

Die Datenrate sollte bei 500MBit Upload völlig egal sein ;)
Und warum sollte die DS Trankodieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest es auch erstmal lokal testen. Wenn es dort bereits ruckelt, ist mit hoher Wahrscheinlichckeit die DS nicht leistungsfähig genug. Wenn dort alles passt, dann kann es vielleicht doch der Internetanschluss sein.
Es ruckelt nichts lokal. Wie gesagt ist es eine sidebyside WireGuard Verbindung die ich lt. AVM eingerichtet habe. Soll da soviel verloren gehen?

Soll da soviel verloren gehen?
Jain.
Was geht noch alles über die selbe Verbindung?
Pakete werden oftmals in Warteschlangen sortiert und Priorisierte Verbindung erhalten den Vortritt.
Hast du mal versucht, die ds116 als priorisiertes Netzwerkgerät zu setzen?
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ate-und-anwendungen-in-FRITZ-Box-priorisieren

Am Internet kann es ja nicht liegen
Aber am Router.
Dieser ist im Prinzip der Flaschenhals wenn viele Verbindungen verschiedener Geräte ein und aus gehen.

Lokal oder per Internet? Lokal kann ich gerade nicht testen, da ich nicht vor Ort bin.

Von mir aus hier gerade:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-23 um 11.25.58.png
    Bildschirmfoto 2026-03-23 um 11.25.58.png
    6,9 KB · Aufrufe: 33
Das sind ja nur gut 40 MBit. Müssten ja eigentlich 50 MB/s sein. Da geht also viel verloren. Wird wohl Wireguard sein.
Sollte aber für ruckelfreies Video trotzdem reichen. Aber wenn da noch anderes Sachen über die FB laufen kann es natürlich eng werden.

Die Datenrate sollte bei 500MBit Upload völlig egal sein ;)
Und warum sollte die DS Trankodieren?
ad a) Sorry, solche Datenraten sind ein Papkartonfeature. Weiter als bis zum nächtsten Carrierswitch kommt du so nicht (wenn überhaupt der Heimrouter so schnell Routen kann). Das da ein 1GB Port drin ist, heist ja nicht, dass die CPU die Packete so schnell auf die Reise schicken (routen) kann. Wenn man dann noch liest, das ein Consumer-Router (kein böses Wort über AVM) eine Verschlüsselung in ein VPN leisten soll, dann muss man erwarten, dass die Transferrate in den Keller geht.

ad b) weil das Abspielgerät sich so gemeldet hat, dass es die Codec nicht versteht und doch bitte einen xyz-stream haben will. Das ist ja da dolle am Streaming über http. Da wird verhandelt um Bandbreite zu schonen, nur leider muss dann transkodiert werden - entweder on the fly oder im Vorwege.
Wenn das ganze über NFS läuft, dann wird da nix transkodiert und deshalb ruckelt beim OP da auch nix.

Eine Kette ist nur so stark wie ein abgedroschenes Sprichwort.

Also ich kann mit 1GBit runterladen. Und hochladen geht bei mir mit 450 MBit.
Hab Friztbox 5590. Also nichts mit Papier und so!

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Hier muss ich @Uwe96 zustimmen.
Ich nutze auch eine Fritzbox 7590 mit Wireguard, habe vertraglich 400mbit down/300mbit up und komme bei der Datenübertragung per Wireguard auf angeglichene 350mbit down/ 220mbit up wenn ich bei meinem Bruder bin. (Er hat gigabit in beide Richtungen)

Vom Handy weniger, da der Handyvertrag nur 50mbit up&down hat ^^

@Kito-b
Läuft noch mehr zwischen den Netzwerken als nur Dateiübertragung?
Pihole oder so?

Ne da läuft eigentlich nichts anderes. Am Standort B, wo die DS116 steht, sind nur ein paar Handys und Receiver vorhanden. (Die aber nur TV gucken, nicht auf die DS116 zugreifen). Was soll da zb noch laufen, was die Geschwindigkeit drosselt? Wie kann ich die Geschwindigkeit zwischen den Standorten messen?

Es hat nicht immer nur mit drosseln zu tun.
Es gibt viele Funktionen, welche den Netzwerkfluss beeinflussen können (QoS, Firewall-Einstellungen, MTU....).

Wenn z.B mein smart TV direkt im Netzwerk hängt, erzeugt er täglich ~22000 pings an den Samsung server (weshalb ich diesen auch nicht im Netzwerk habe) das wiederum kann dazu führen, dass anderer Netzwerkverkehr auf das "Abstellgleis" geschoben wird.
Das erzeugt dann mit pech Verzögerungen in der Paket-Warteschlange. Daher solltest du mal versuchen deine DS116 zu priorisieren falls noch nicht geschehen.

Teste wenn möglich mal die Verbindung zwischen den fritzboxen mit einem Speedtest. Iperf z.B.

Ebenso könntest erst du in der Oberfläche der firtzboxen mal prüfen, wie hoch die Auslastung ist, während ein Stream oder kopiervorgang läuft. Bei dauerhaft 80-100% ist die Fritzbox am limit.

Man könnte auch knapp dazu erwähnen, die DS 116 ist halt selbst auch kein Hochleistungs Maschinchen mehr. ;)

@Benie klar, aber wenn's im lokalen Netz nicht ruckelt, liegt der Fehler wo anders 😉

Eventuell mal bei den Nfs-Einstellungen die Grösse für W- und R-Cache ändern, weiß ja nicht was du da stehen hast, auch async aktivieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat