Audio Station Alternative - Jellyfin

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

immoteb

Benutzer
Moin,

durch den ganzen Stress mit der abgekündigten Video-Station bin ich darauf gekommen, mich auch für den Bereich Audio mal umzuschauen. Ich habe mir also Jellyfin als Docker Container besorgt und wundere mich nun ein bisschen, dass es keine "now playing" Liste gibt, wenn man auf einen DLNA Lautsprecher streamt. Die aktuelle Warteschlange gibt es immer nur für das lokale Gerät. Stimmt das so oder übersehe ich was?

• Like
Reaktionen: diedel
Jellyfin ist eher für Videos

Ich nutze Jellyfin auch für meine Musik oder Hörbücher.
dass es keine "now playing" Liste gibt, wenn man auf einen DLNA Lautsprecher streamt
Nutze ich so nicht. Meist nur auf dem Handy oder PC/Laptop.

Jellyfin ist nett, doch irgendwie habe ich das Gefühl es braucht eine Menge Ressourcen. Teilweise waren dann über 80% meines Arbeitsspeichers voll und DSM wurde komplett unbenutzbar. Und mit der Audio Station bin ich nie warm geworden. So bin ich bei Navidrome gelandet. Gibt auch einige gute Clients für Android und iOS.

Für das Handy gibt es Finamp um nur Musik unter Jellyfin hören zu können.

Teilweise waren dann über 80% meines Arbeitsspeichers voll und DSM wurde komplett unbenutzbar
Habe ich bei mir nicht feststellen können. Bei mir läuft es aber auch auf Proxmox. Und vielleicht hast andere Format.

P.S. Es wird immer eine Alternativ geben. Man muss halt nur suchen und es muss zu einem passen ;-)

• Like
Reaktionen: tehabe
Sicher, bei mir war es halt ein Docker-Image auf meiner Synology DS923+ leider mit wohl zu wenig Arbeitspeicher, würde ich den endlich aufrüsten, wäre sicherlich Jellyfin kein Problem mehr, nur Navidrome läuft halt auch so sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jellyfin gibt es auch Nativ im Paketzentrum von der Synocimmunity
Manchmal 3die Version eins hinten dran.
Die Musik und die Filme laufen genauso gut 😉 Und dürfte Ressourcenschonender sein.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat