Arbeitsspeicher im Nachhinein aufrüsten bei DS923+ möglich?

TAner

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo erstmal,

kann man den RAM im Nachhinein auch aufstocken, oder sollte man das die Riegel vor der ersten Inbetriebnahme einsetzen?
Hintergrund ist, ich würde ggf eine gute DS923+ recht günstig bekommen von unserer IT Abteilung mit 4x4TB WD Red Pro.

Ich dachte dabei an die Riegel bei Speicher.de mit 2x32GB
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Hallo, kannst du ohne Probleme im Nachgang machen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Kann man auch im Nachhinein machen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Nachrüsten kannst Du jederzeit, und bei Speicher. de bist Du gut bedient.
 

TAner

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke euch. Denke da werde ich zuschlagen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naja, aber ob Dir nicht auch 2 x 16GB, oder wie mir, zu dem Standardriegel 1 x 16GB = 20GB reichen werden?!
Was willst Du denn mit der DS anstellen?
 

TAner

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Thonav,

hauptsächlich soll sie als Datengrab dienen; aber meine Frau (Architektin) arbeitet mit vielen großen Dateien die recht schnell wuppen sollen.
Und die TimeMachine Backups von 4 Macs soll drauf laufen (ja das benötigt nicht viel RAM eher Wlan/Lan aber dafür ist gesorgt).
Die 4x4TB werden recht schnell gegen 4x18 oder 4x20 TB ausgetauscht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde eher in einen 10gbit Netzadapter (zumindest für Deine Frau) und ein 16GB Arbeitsspeicher Modul investieren…
 

TAner

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die Leitungen in der Wand sind glaub ich nur Cat 6. Sind eh nur zur Miete. Noch. Dann ändert sich das. Dann kann ich ja an der Ds 10GBit nachrüsten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Und das reicht meistens für 10 GBit aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Auch wenn es nicht spezifiziert ist, sollte cat6 eine 10GbE-Übertragung auf 30-50m ermöglichen.

Zum Speicher: Ich habe den Originalriegel drin gelassen, und den freien Slot maximal mit 32GB bestückt. Hat man mal ein Problem und braucht den Support, ist der eine Riegel ggf. schnell wieder entfernt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat