App Drive - Dokument scannen / bessere Alternative QuickScann

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ElaCorp

Benutzer
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
110
Punkte
83
Ich hab gerade gesehen, dass Drive die Option mitbringt, ein Dokument anzulegen.

Naja, ich verwende QuickScann, und das ist um Welten besser. Also entweder Synology baut diese App nach, mindestens, oder, kaum jemand sollte das verwenden.
Wirklich. Dazwischen liegen Welten. Das sollte ich hier geschrieben haben. Eventuell hilft es jemanden. =)
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ahja wusste nicht, dass es das gibt. Ich nutze für das mobile Scannen die App ScanBot (Android). Oder besser gesagt, ich möchte sie nutzen. Ich hab tatsächlich immer gedacht, dass es sinnvoll ist, mobil zu scannen. Gerade fällt mir aber auf, dass ich das gar noch nie gemacht habe :)
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp
Ich bin da auch ganz bei @ElaCorp

Ich nutze schon seit einigen Jahren die App QuickScaner PDF +OCR Pro. Zwischen Drive und dieser App sind wirklich was die Bildqualität betrifft Welten, allein von der Belichtung und den Farben her. Selbst die App meiner Krankenversicherung macht das besser :ROFLMAO:
War auch von der Drive App etwas enttäuscht, aber kann ja vielleicht noch werden.
Praktisch ist sie ja ansonsten onehin.
An einen echten Scanner reichen die Apps eh nicht hin. Aber mal für auf die schnelle reicht es im Normalfall.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp
Ich habe das Problem, dass gescannte Dokumente von der Drive App (iOS) nicht von Spotlight durchsucht werden können.
Beispiel:
Ich scanne eine (gut lesbare) Rechnung mit der Drive App und synce sie auf das NAS. Das synct es wieder auf meinen Mac, in den Drive Ordner.
Spotlight kann jetzt den Namen des Dokumentes finden, aber den Inhalt nicht durchsuchen, was bei anderen PDFs klappt. In der Vorschau am Mac kann ich Texte aus der PDF markieren und kopieren, was mich denken lässt, dass OCR geklappt hat.
Hat das auch noch jemand?
 
Musst schon in Universal Search diese Ordner mit in die Indizierung aufnehmen, dann sollte es klappen. Bitte auch auf Dokumententypen Acht nehmen.
 
Ja das wurde irgendwann mal verkauft oder so und dann ging es datenschutztechnisch leider bergab... Ich werde es vielleicht einfach deinstallieren. Ich habe es wie gesagt all die Jahre nicht einmal gebraucht. Manchmal ist weniger mehr :)
Ich konnte Dich wegen des neuen "Profilbildes" erst gar nicht zuordnen ^^
 
Musst schon in Universal Search diese Ordner mit in die Indizierung aufnehmen, dann sollte es klappen. Bitte auch auf Dokumententypen Acht nehmen.
Naja, auf dem NAS kann ich das Dokument problemlos durchsuchen. Die gesyncte Datei, die OFFLINE auf dem Mac liegt, lässt sich eben nicht durchsuchen. Habe testweise mit einer anderen App (Scanner Pro) ein Dokument in den selben Ordner kopiert. Hier klappt die Suche innerhalb des Dokumentes mit Spotlight. Es muss am Scanverfahren der Drive App liegen (iOS Version 17.1 (Build 21B74) Quartz PDFContext in Version 1.3. Die Version der Scanner Pro App hat die Version 1.4).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat