App DS Cloud App auf iPhone stürzt ab bei pdf-Dateien

harryman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS212j
DSM 6.2.4-25556 Update 6
cloud station server

hallo zusammen
Meine Cloud funktioniert soweit wie sie soll.

Auf meinen ios Geräten iPhone8+ mit ios 16.0.3 und iPad mit ios 15.7 ist die ds cloud app installiert.

Nun zu meinem Problem:
Auf dem iPhone kann ich keine pdf-Dateien mehr öffnen, die app stürzt ab.
Keine Probleme mit dem iPad.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Harald
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.662
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Löschen und neu installieren.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wieso benutzt du eigentlich noch das DS Cloud eigentlich, die wurde zuletzt vor 4 Jahren zum letzten Mal aktualisiert.

Installiere dir doch das Synology Drive
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.662
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Ich benutze auch noch auf dem Handy DS Cloud. Zum einen gab es bis vor 3-4 Monate Mobil keine vernünftige Drive App welche den sync berschte. Und jetzt benütze ich sie halt bis ich auf DSM 7 Umsteige. Der Vorteil, die Mobile DS Cloud App synct sofort, was die neue Drive App, warum auch immer, nur alle 2 Stunden macht wenn der Bildschirm nicht an ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.503
Punkte für Reaktionen
4.633
Punkte
499
Außerdem kann die 212j kein Drive.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.662
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Welche App hast Du da gelöscht / neuinstalliert bzw. verwendest Du für PDFs?
Edit: Ich frage deshalb, weil ich nicht glaube, dass es an DS Mobile liegt.
 

harryman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die ds cloud app auf dem iphone gelöscht und neu installiert. pdfs öffne ich auf dem iphone mit bordmitteln.
auf dem ipad funktioniert das alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.662
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Wie schon gesagt, dass es an DS Mobile Cloud liegt glaube ich nicht. So ein Problem hatte ich in vielen Jahren (seut DSM4) nicht.
Ich denke es liegt eher an der App mit der die PDFs geöffnet werden. Auf dem IPad funktioniert es ja auch. Oder tritt das erst auf seitdem Du die DS Mobile Cloud auf dem Handy verwendest?
 

harryman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oder tritt das erst auf seitdem Du die DS Mobile Cloud auf dem Handy verwendest?
nein, es hat früher auch auf dem iphone funktioniert. Vielleicht geht es seit dem update auf ios 16 nicht mehr, kann das aber nicht sicher sagen. Ich werde mich mal mit einer pdf-app auf dem ipjone beschäftigen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Die Versionshistorie im AppStore reicht nur bis iOS 11. Diese App wird ganz eindeutig nicht mehr gepflegt und steht vermutlich nur für die Nutzer älterer Geräte noch zur Verfügung.

Vermutlich EOL, und fertig ist der Film.
 

harryman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oha. Dann ist ds cloud für mich nicht mehr brauchbar. Was wäre denn die Alternative in meinem Fall mit meiner „alten“ DS, ausser Fremdprodukt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.662
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Die Versionshistorie im AppStore reicht nur bis iOS 11.
Da ich kein iPhone habe , kann ich das selbst nicht nachstellen. Aber unter Android wird DS Mobile Cloud auch schon seit über 3 Jahre nicht mehr gepflegt, läuft aber noch mit neuestem Android 12 problemlos.

Ich muß ehrlich sagen, ich verstehe auch den Zusammenhang nicht ganz, wenn PDF nicht geht warum DS Cloud schuld daran sein soll? (Es sei den irgendwelche benötigten Metadaten werden beim iPhone nicht mit gesynct)
Teste es Doch mal mit der DS File Explorer App ob da dann das gleiche Problem auftritt. Schau ob Du das PDF direkt auf der DS öffnen kannst, wenn ja kopier genau dieses PDF File auf Dein Handy und schau ob Du es dann öffnen kannst. Hiermit wäre DS Mobile Cloud unbeteiligt gewesen.
 

harryman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Teste es Doch mal mit der DS File Explorer App ob da dann das gleiche Problem auftritt. Schau ob Du das PDF direkt auf der DS öffnen kannst, wenn ja kopier genau dieses PDF File auf Dein Handy und schau ob Du es dann öffnen kannst. Hiermit wäre DS Mobile Cloud unbeteiligt gewesen.
Ich habe die ds file app auf dem iphone installiert, pdf werden wie erwartet angezeigt :)

Wenn es mit der df file app funktioniert und mit der ds cloud app nicht, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass es an der ds cloud app liegen muss oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.662
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Jetzt versteh ich Dich langsam, Du öffnest die PDF Files direkt in der Cloud App. Das geht zwar auch, aber ich verwende auf dem Handy immer den regulären Explorer / File Browser zb. SolidExplorer, oder welcher halt auf dem iPhone möglich ist.

Aus DS Cloud App bleibe ich tunlichst herausen um jeglichen Syncfehler zu vermeiden, zudem ich im Normalen Datei Explorer alle Verzeichnisse zur Verfügung habe die ich brauche.
 

harryman

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja so ist es. Ich hatte mich nur gewundert, weil es immer gut funktioniert hat. Ich werde mich nun auch von der ds cloud app verabschieden.
danke für deine Hilfe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Nur eine Vermutung: Apps verwenden meistens SDKs, die bestimmte Funktionen beisteuern. Manchmal wird das SDK auf einen aktuelleren Stand gebracht, und ist dann nicht mehr kompatibel zu der Umgebung (App), in der es ausgeführt werden soll.

Und dann kann es knallen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat