APC Back-UPS BX950MI-GR USV --- Lüftergeräusch

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

vorab, das NAS ist mit der Peripherie für mich neu.
Gestern ist bei mir eine DS 1522+ mit 10GB Erweiterung und 5x WD Red Pro 12TB eingezogen. Diese soll auch eine USV bekommen. Dabei dachte ich an die APC Back-UPS BX950MI-GR USV, die Leistung (nur für die DS) sollte reichen. Gedanken mache ich mir um das Lüftergeräusch.

Sicher können mir da die Praktiker helfen:
- Läuft der Lüfter nur bei Stromausfall?
- Läuft der Lüfter noch bei anderen Betriebszuständen?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Bis dann,
Jörg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete,
vielen Dank! Der Geruch soll wohl die ersten Wochen intensiv sein. Ein Eaton Gerät hat ich auch schon im Blick. Haben die Versionen mit den Steckdosen oben eine besondere Bezeichnung?

Bis dann,
Jörg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Jim,
vielen Dank für Deinen Tip! Den Thread von Dir hatte ich schon im Vorfeld gelesen und einige gute Informationen gefunden.
Der "Schuhkarton" CyberPower BR700ELCD USV ist für meinen Zweck allerdings unzweckmäßig.

Bis dann,
Jörg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Stimmt hat tätsächlich ähnliche Ausmaße wie ein Schuhkarton. Allerdings eher ein kleiner Schuhkarton für Damenschuhe. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete,
vielen Dank! Wenn ich nach der Bezeichnung google, sind auf den Bildern beide Varianten, kann man das umstecken?

Bis dann,
Jörg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo ctrlaltdelete,
vielen Dank! Ich habe auf der Herstellerseite mir das mal angesehen. Das Eaton Ellipse ECO UPS USB DIN, 1600 VA hat 8 Steckdosen, vier oben und vier hinten. Das ist mir aber zu groß. Dann tendiere ich wohl doch zum Eaton Ellipse ECO 650 DIN.

Bis dann,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die Ellipse ECO 650 und 800 haben nur Steckdosen hinten, die größeren Versionen auch oben.

Hab die 800 hier in Betrieb und die läuft einwandfrei. Wird auch über USB problemlos erkannt von der Synology. Gab's vor 2 Jahren bei Amazon mal mit den französischen Buchsen (passen auch unsere Stecker) für 29€ im Warehouse Deal 😁
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Herzlich willkommen im Forum.
mit einer 1522+,fängst du ja nicht gerade “klein an”. Ob eine USV notwenig ist, ist deine Risikobetrachtung. Eine redundante Stromversorgung hat die DS1522+ nicht.

Entscheidend sollte nicht die Anzahl und Art der Steckverbinder sein, sondern der Leistungs- und Energiebedarf.
Eine Ellips eco 650 USB Din kann 650VA peak rush liefern. Aber nur 70% davon 6 min lang, wenn die Batterien 1A tiptop-allerersteSahneWieNeuvonFabrikundImLabor sind.
Wie schnell du das System in den sicheren Zustand bekommst wissen wir nicht. Wieviel Stützgeraffel wie Router, Switch, PoE-Geraffel es dazu braucht wissen wir auch nicht,
. Das kann man aber alles rechnen. Dabei 50% Batterieleistung als Grenzwert zu setzen ist nicht verkehrt, denn somdolle wie im Katalog sind die Dinger selten.
 

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
besten Dank an Tommy_Hewitt und an Thorfinn! Gründe für eine 1522+ waren die schon vorhandene Datenmenge (persönliche Daten, Fotos und Videos sowie mittelfristig auch als Webserver und gern 10GB) und Raid 5. In einer Gegend, wo viel gebaut wird, kann es schnell mal zu einer Unterbrechung kommen.
An die USV soll nur die DS und die darf dann nach 1 min Ausfallzeit herunterfahren. Vielleicht hole ich mir die Eaton Ellipse PRO 650 DIN. Da kann man im Display schnell den Akkuzustand sehen.

Bis dann,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
ein kleines Update: seit gestern werkelt hier eine Eaton Ellipse PRO USV 650 DIN. Sie ist im Normalbetrieb geräuschlos. Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es bei Erstinbetriebnahme zu einer merklichen Geruchsbelästigung (Ladung der Li-Akkus?). Für sensible Nasen ist inden ersten 24 Stunden eine intensive Belüftung ratsam.

Für mich ist dieses Thema erst einmal abgeschlossen, vielen Dank für alle Beiträge.

Bis dann,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Berliner67

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Goldcurl,
danke für den Hinweis, nicht dass hier Gerüchte entstehen ;).
Im Firmendatenblatt habei ich auch einen Bleiakku gefunden. Danach habe ich die Quelle zu meiner Aussage gesucht.

Das findet man als Daten bei Amazon:
1698424902088.png

Bis dann,
Jörg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat