Anwendungsordner von WIN-PC sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Pfanne

Benutzer
Moin,

ich habe einen WIN-PC und eine DS224+.
Auf dem PC läuft eine Software mit Datenbank, die Datenbank muss auch zwingend auf dem PC gespeichert bleiben.

Wie kann ich jetzt automatisch die Datenbank in einen NAS-Ordner spiegeln, so dass immer eine Sicherung auf dem NAS existiert, die dann zu einem beliebigen Zeitpunkt auf ein externes BackUp gesichert werden kann.

Hat da jemand eine schlaue Idee?

Es ist nicht besonders empfehlenswert Datenbanken wegen der ständigen Änderungen zu syncen.

Verwende hierzu lieber eine Backup Software.

Mir geht es um den Automatismus, ich möchte das Spiegeln auf den NAS nicht manuell anstoßen müssen.
Es geht hier um das NAS BackUp mit dem Autopilot. Hier möchte ich nur die USB dran stecken ohne vorher manuell den Win-Ordner kopieren zu müssen.

Dann nimm doch HyperBackup in Verbindung mit AutoPilot.

Mache ich ja, aber wie sichere ich den entfernten WIN-Ordner?
Eventuell ist ja der PC ja auch aus…

Nunja, läuft deine Datenbank durchgehend aktiv in einer Software?

Sprich, ist sie in Benutzung solange der PC eingeschaltet ist? Oder läuft sie nur wenn du die Software dazu auch offen hast?

Wenn sie nicht durchgehend aktiv ist, könntest du ggf ein Script erstellen, das über den Aufgabenplaner alle X-Minuten ausgeführt wird und die Datenbank einfach per rsync oder xcopy auf die NAS spiegelt.

Ist sie durchgehend aktiv, käme es drauf an wie sie eingebunden wird.
Da gäbe es dann nur die Möglichkeit, ein Script zu nutzen, welches zuerst die Software beendet, dann die Datenbank kopiert und zuletzt am Ende die Software wieder startet.

Wenn der PC nicht 24/7 laufen sollte, wäre ein Script denkbar das die Datenbank nach beenden der Software aber vor dem herunterfahren kopiert.

Ich nutze für den sync ja gerne die Software FreeFileSync. Weiß aber nicht wie deine Software die du nicht genauer spezifiziert hast und deine Datenbank darauf reagiert, im laufenden Softwarebetrieb kopiert zu werden.

Ist schon was dran, eine geöffnete DB kopieren ist wahrscheinlich keine gute Idee.
Wie kann ich denn unter WIN ein Event beim beenden einer bestimmten Anwendung triggern?

Wenn die Datenbank nicht auf dem NAS liegen darf, wäre meine erste Idee Drive in der Verbindung mit Snapshots.
An sich würde ich aber die Backup-Strategie überdenken. Wenn die Quelle aus ist, gibt es halt kein Backup, bis die Quelle wieder an ist.

Naja es gibt ein paar Möglichkeiten,
Nicht wirklich elegant aber technisch machbar:

1. Du frägst die laufenden Prozesse ab, wenn deine Software nicht darin gefunden wird, startet das Kopieren.
Läuft deine Software, wird gewartet bis sie nicht läuft.

2. Zusatz Software wie zB https://www.den4b.com/products/shutter
könnte für dein Vorhaben brauchbar sein

3. (Nur eventuell möglich)
Wenn deine Software Logo-Einträge generiert, könntest du diese auslesen und basierend der Einträge das Kopieren starten.

Wahrscheinlich ist es wirklich am einfachsten, die Sicherung (Robocopy to NAS) beim Herunterfahren / starten von Win auszulösen.
Ich denke, das sollte auch reichen…

Backup der Datenbank auf dem PC mit Veeam Backup Agent for Windows erstellen und auf eine Netzwerkfreigabe des NAS sichern. Veeam kann auch benutzte, laufende oder sich in Benutzung befindliche Datenbanken sichern. Auch der Umgang mit dem Transaktions-Log der Datenbank wird geregelt.

Von welcher Datenbank sprechen wir hier?

Ich gehe davon aus, dass auch Active Backup for Business mit der Datenbank zurecht kommt.

Moin,
wir haben Automaten in der Firma, bei denen jeder seinen eigenen Spiegelrechner hat.
Ich habe mal den Monitor auf den Spiegelrechner umgeschaltet, da wird ständig synchronisiert.

Da demnächst der Techniker kommt, frage ich mal nach, wie die das machen.

Die Automaten arbeiten zwar gleichzeitig, jeder kann aber Ware für sich alleine ausgeben.
Wir sorgen dafür, dass Bestände nahezu gleich sind.

Von daher vermute ich, dass die abwechselnd und nicht live Kopien der DB ziehen.

Um welche Datenbank es sich handelt kann ich nichtmal sagen.
Es ist eine KfZ-Verwaltung für eine kleine Autowerkstatt. Da werden einfach diverse Sachen in einer DB weggespeichert.

Dann sollte Veeam oder Active Backup deine Lösung sein.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat