Mail Server Antivirus kann nicht deaktiviert werden?

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creiter

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18. Sep. 2022
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Hallo liebes Forum,
ich habe zwar das Internet schon rauf und runter gegoogelt, kann aber für mein Problem keine Lösung finden. Ihr seid meine letzte Hoffnung...

Folgendes: ich habe im MailServer im Menü Sicherheit das "Antivirus" aktiviert, aber nachdem die DS281play mit 1GB RAM jetzt subjektiv um Einiges träger reagiert, würde ich das gerne wieder ausschalten. Allein: der Haken beim "Antivirus aktivieren" ist zwar gesetzt, aber ausgegraut, ich kann es also so nicht mehr deaktivieren :-O

Hat das schon mal wer erlebt? Gibts es Hilfe/Hoffnung?

Ich hoffe auf euer Feedback,
lg
chris
 
Welches Antivirus ist das ? Hast Du das Antivirus aus dem Paketzentrum installiert? Dann vermute ich daß Du es direkt im Programm anhalten bzw. deaktivieren kannst.
 
Ich habe keine zusätzliches Antivirus installiert (wenn Du vom Paketzentrum das Antivirus Essentials meinst). Ich habe nur den Synology Mailserver installiert, und dort im Menü "Sicherheit" ist der 2. Reiter "Antivirus", das hab ich aktiviert... Es steht dort kein Hinweis, dass es eine zusätzliche App/Paket wäre. Nur "Antivirus scannt Nachrichten auf Viren"...
 
Eigentlich verwendet der Mail-Server das installierte AV Paket, Clam (Av Essentials) oder Mc Affee.
Wenn Du keines installiert hast, ist es schon komisch, dass Du das überhaupt aktivieren konntest.
 
Ich sehe im Ressourcen-Monitor den Prozess "clamd", jedoch wie gesagt ohne das AV Essentials installiert zu haben...

Aber soeben hat sich das Problem scheinbar gelöst: offenbar war der AV vom Mailserver über 5 Stunden mit dem Hochfahren beschäftigt..? Denn nun war die Checkbox wieder in voller Farbe zu sehen und ich konnte sie deaktivieren. Wenn sich jetzt auch noch der RAM-Verbrauch und die Responsiveness verbessert, dann is gut. Sorry für den "falschen Alarm".
 
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